Tachoausfall die X-te...

Diskutiere Tachoausfall die X-te... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, bitte nicht steinigen das ich noch ein Thema zum Tacho vom ZJ eröffne, aber ich komme mit den gefundenen Threads einfach nicht weiter...

  1. #1 scooney, 07.07.2016
    scooney

    scooney Newbie

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo,

    bitte nicht steinigen das ich noch ein Thema zum Tacho vom ZJ eröffne, aber ich komme mit den gefundenen Threads einfach nicht weiter :(

    Hab bei meinen FL das Problem das der Tacho sporadisch ausfällt. Manchmal geht er manchmal nicht, hab noch keine Art und Weise gefunden wie ich den Fehler "provozieren" kann, ist einfach willkürlich.

    Der Sensor am VTG wurde gegen einen gebrauchten getauscht, immernoch das gleiche.

    Was auffällig ist, wenn der Tacho nicht geht geht auch der Tempomat nicht, und die Verbrauchsanzeige im Himmel geht auch auf 99. Ansonsten funzt alles, er schaltet auch einwandfrei in den OD usw...

    Scheint wohl was elektronisches zu sein, jetzt kommt das Problem, ich bin elektrisch echt ne niete, lack und mechanik ok, aber die Stromgeschichten machen mich echt fertig :)

    Hat vll. jemand nen Tip wie ich am sinnvollsten vorgehe um den Fehler zu finden? Hab nen Jahr zeit, dann muss ich zum TüV :yippieh

    Vielen Dank schonmal
    Stefan
     
  2. #2 Mike 63, 10.07.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Grade mal bei den Grannys gewesen sowohl 93 sowie 98er machen es.

    Also bei der Klima

    ( geht bei Zündung oder laufendem Motor, nur hal bei Starten muss man es eben wieder holen weil
    die Klima während des Anlassens kurz kein Strom hat)

    Denn einfach beide Tasten der Klima drücken und dabei den Drehknopf nach Rechts drehen.
    --es erscheint "00" --

    denn zB auf die gewünschte Adresse stellen und durch drücken der oberen Taste wird der gewünschte wert
    angezeigt .....
    möchte man danach einen anderen Wert sich noch anzeigen lassen einfach direkt auf die neue Adresse
    stellen und sich am Anblick erfreuen.


    Zurück kommt man am einfachsten mit Zündung aus .... sollte auch über Tasten combi gehen aber ist einfacher.


    Zum Schluss noch ein paar Adressen zum Forschen, sonst macht es ja keinen Spaß seinen Grand kennen zu lernen.

    19 - Innentemperatur
    20 - Außentemperatur
    21 - Solarsensor
    22 - Motortemperatur
    23 - Fahrgeschwindigkeit
    24 - Motordrehzahl


    nur mal zum Forschen und nicht bitte es gibt noch vie mehr was man machen kann an der Stelle
    aber deshalb der Hinweis auf eigene Gefahr den man kann sich auch die Einstellungen der Klimaautomatik
    sehr verstellen wenn man andere Tastenkombinationen als die beschriebenen probieren sollte.


    Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Grand!


    Gruß Michael

     
  3. #3 scooney, 10.07.2016
    scooney

    scooney Newbie

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Michael,

    Das hab ich schon gemacht, aobald der tacho ausfällt zeigt auch die klima nur 00 an.

    Gruss
    Stefan
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wird die wegstrecke weiter gemessen?
     
  5. #5 scooney, 11.07.2016
    scooney

    scooney Newbie

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Nein die bleibt auch stehen
     
  6. #6 jeeptom, 11.07.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Das Geschwindigkeitssignal wird über den Can-Bus auf verschiedene Steuergeräte verteilt. Eventuell stört irgend ein Steuergerät das Signal zeitweise.
    Vielleicht hilft eine Fehlerspeicherabfrage für eine genauere Diagnose.

    Bei mir war der Ausfall deutlich auf der Platine von der Schalttafeleinheit zu sehen.


    [​IMG]


    Auch ist manchmal der Stecker und die Kontakte eine Fehlerquelle.
     
  7. #7 scooney, 12.07.2016
    scooney

    scooney Newbie

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Fehlerspeicher ist leer, wurde ausgelesen :(
     
  8. ulat

    ulat Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzende Frage zum Tachoausfall

    Mein Granny (97er) leidet ebenfalls an gelegentlichem Ausfall der Tachoanzeige. Die Anzeigefunktion auf dem Display der Klima funktioniert aber weiter - auch wenn die Tachonadel bei Fahrt nichts anzeigt.
    Wird sich das Problem mit einem Tausch der Tachoeinheite beseitigen lassen? Das wäre ja recht einfach....
     
  9. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Bei mir war es glaub ich ein Massefehler an der Lambda2
    Die hatte Kontakt zum Fahrzeug.
    Bin dann nur mit Kmh über Klima gefahren..
     
Thema:

Tachoausfall die X-te...