Tachoantrieb

Diskutiere Tachoantrieb im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; wie gesagt, ich hatte die gleichen Phänomene, wobei bei mir die Nadel eher auf und ab "gesprungen" ist. Fahrstrecke hat er ca. 50%...

  1. #21 JBGoode, 03.04.2017
    JBGoode

    JBGoode Newbie

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    wie gesagt, ich hatte die gleichen Phänomene, wobei bei mir die Nadel eher auf und ab "gesprungen" ist. Fahrstrecke hat er ca. 50% "aufgezeichnet". Bei mir lag es daran, daß das Schneckengetriebe auf der Welle im Getriebe durchgerutscht ist.
    Ich hab allerdings einen ehemals militärischen CJ5 dessen originale militärischen 7X15 Reifen ungefähr den gleichen Abrollumfang hatten wie meine "jetzigen" 33x12,5 15er (bzw 12x15LT). Tacho passt jetzt mit fester Schnecke wieder ziemlich genau (hab die 47:11 Untersetzung). Diese Austausch-Ritzel zur Tachoangleichung gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Oder hat sich da was getan?
     
  2. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Ich habe meinen Tacho bei Renegade - Station gekauft ...dort liegt noch
    ein Antrieb mit 18 Zähnen , ich habe 15 Zähne ..
    Das Ritzel sollte mit Distanzscheiben auf der Achse geklemmt werden .
    Damit werden auch die Lager eingestellt .
    Ich suche für die Tachowelle eine Übersetzung 1 zu 2 ...
    MbG . D+H
     
  3. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    img.php.jpg Hallo , wir sind nach 9 Wochen aus Frankreich zurück ......
    Aber auch dort haben wir keine Tachoübersetzung gefunden . Es gibt scheinbar keine gebrauchten Tachogetriebe 1 zu 2 .
    Wer möchte seinen verkaufen .???????
    MbG. D+H
     
  4. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, ich habe einen Antrieb gefunden , aber der passt nicht an das Getriebe und auch nicht an den Tacho .
    Wer kann helfen .???
    Der Antrieb ist mit Schlitzantrieb , was natürlich nicht passt .!!
    Ob der Antrieb am Cj 7 passt , kann ich nicht sagen . Ich hatte die Zusage , dass er aus einem CJ 7 stammt .
    Gebe den Antrieb wieder ab ,wenn jemand Interesse hat .
    MfG . Heinrich
     

    Anhänge:

    • 003.JPG
      003.JPG
      Dateigröße:
      308,5 KB
      Aufrufe:
      399
    • 001.JPG
      001.JPG
      Dateigröße:
      524,6 KB
      Aufrufe:
      335
    • 004.JPG
      004.JPG
      Dateigröße:
      327,1 KB
      Aufrufe:
      336
  5. #25 last try, 11.06.2017
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Heinrich,

    der Antrieb kommt von einem DANA 300 aus einem CJ und kann nur mit dem Stück Welle und dem Adapter auf dem Ausgang verbaut werden. Ansonsten hat er nicht den kleinen VIERKANT sondern die Schlitzantriebe auf beiden Seiten.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. #26 last try, 11.06.2017
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Siehe Bild von WSM. So passt der Antrieb nicht
     
  7. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Matthias ,das Getriebe ist Ok . Leider passen die Anschlüsse nicht , was da "gebastelt" wurde ist nicht gut .
    Mit Eisensäge und Kunststoffstopfen kann es nicht klappen .
    Aber es gibt ja die Firma : TAFLEX - Industriestraße 85-95 - 04229 Leipzig .
    Da werde ich mir eine Welle bauen lassen , in die das Getriebe passt .
    MfG . Heinrich
     
  8. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo , der Tachoantrieb ist zurück . Nach meinem Muster wurden die beiden Wellen angefertigt .
    Die Anschlüsse sind jetzt passend für das Getriebe und dem Tacho .
    MfG. Heinrich
     

    Anhänge:

    • 004.JPG
      004.JPG
      Dateigröße:
      290,5 KB
      Aufrufe:
      328
    • 003.JPG
      003.JPG
      Dateigröße:
      348 KB
      Aufrufe:
      362
    • 002.JPG
      002.JPG
      Dateigröße:
      379,5 KB
      Aufrufe:
      344
  9. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo , die Tachowellen sind eingebaut ,und der Antrieb gefettet .
    Eine Probefahrt zeigt das es sich gelohnt hat . Der Zeiger steht jetzt still im Tacho ,und zeigt auch fast richtig an . Bei 50 km/h - etwas mehr ,bei 70 kmh - fast 80 km/h . Das sind eben die 33x 12,5 x15 abweichungen .
    Wieder eine Baustelle geschafft . MfG. Heinrich 008.JPG
     
  10. #30 Doret, 29.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018
    Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo , wir waren bei schönem Wetter im Mammutpark .
    Auf der Fahrt dort hin , pendelte die Tachonadel im Tacho immer schneller , bis sie ganz ausfiel .
    Zuhause habe ich den Tachoantrieb aus dem Getriebe geschraubt und festgestellt , daß der 4 Kant
    der Tachowelle sich im Antrieb drehen läßt .
    Das ist der Grund ...!!!!!!
    Habe ich jetzt eine falsche Welle mit zu kleinem 4 Kant oder ist der Antrieb ausgeschlagen .???
    Wenn ich den Hals mir anschaue , ist der Antrieb von 4 Seiten gequetscht worden .
    Wer kann helfen .????
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe den Antrieb auf das Tachowellenmaß drücken lassen . (Was es alles für schöne Werkzeuge gibt )
    Arbeitzeit ca. 1 Minute . Alles wieder OK .
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     

    Anhänge:

    • 013.JPG
      013.JPG
      Dateigröße:
      204,8 KB
      Aufrufe:
      337
    • 010.JPG
      010.JPG
      Dateigröße:
      210,6 KB
      Aufrufe:
      311
Thema: Tachoantrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep CJ Tachoantrieb Nuss

    ,
  2. zubeh?r mt 09 2017 loc:DE

    ,
  3. zubeh?r mt 07 loc:DE

    ,
  4. tachoübersetzung,
  5. tachonadel zittert jeep