Tachoanpassung und Reifendruck

Diskutiere Tachoanpassung und Reifendruck im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit einigen Tagen habe ich neue ATs in der Dimension 265/65R18 verbaut. Nach dem Reifenwechsel geht der Tacho verständlicherweise etwas vor...

  1. #1 McManni, 18.07.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Seit einigen Tagen habe ich neue ATs in der Dimension
    265/65R18 verbaut. Nach dem Reifenwechsel geht der Tacho
    verständlicherweise etwas vor und – was mich nervt – es
    bleibt ständig die Meldung im Display »Reifendruck niedrig«.

    Tachoanpassung geht nach Aussage meiner Jeep-Werkstatt
    nur für die genehmigten Größen, die Reifendrucksensoren
    meldeten den fehlenden fünften Sensor. Dabei bin ich davor
    immer ohne Reserverad gefahren, also ebenfalls mit nur
    4 Sensoren.

    Kann die beiden Punkte jemand von Euch bestätigen oder
    ist das nur das Unwissen der Werkstatt?

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  2. #2 HansPeter, 18.07.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Zur Tachoanpassung kann Dir nur der Freundliche helfen, dass er das bei einer unzulässigen Reifenbestückung nicht macht, ist verständlich.

    Du hast nichts davon geschrieben, ob die Sensoren wieder drin sind, aber gehen wir davon aus. Dann dauert es maximal ein paar Minuten Fahrzeit und er hat sie wieder auf den neuen Positionen erkannt. Wenn das nicht der Fall ist - und was ich gehört habe, sollte das bei Deinem Modell vorkommen - müssen die Sensoren dann allesamt mit dem Serviceterminal neu auf die Positionen geschrieben werden. Scheinbar muss manchmal sogar die Seriennummer des Ventilsenders eingegeben werden und die steht auf dem Ventil, so sie denn nicht abhanden kam. Das aber ohne Gewähr. Meiner hat die neuen Ventile nach ein paar hundert Meter erkannt und eingeschrieben.
     
  3. #3 McManni, 18.07.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Hans-Peter,

    danke für Deine Hinweise. Die alten Sensoren sind in den alten
    Felgen geblieben. Nur neue Reifen. Hast Du denn fünf Sensoren
    am Start oder auch nur 4?

    Meine Räder sind ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen und
    eingetragen. Sollte also für Jeep kein Risiko darstellen.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  4. #4 HansPeter, 19.07.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ich habe schon ab Werk nur 4 Sensoren. Von Marco habe ich erfahren, dass es die Problematik, die ich geschildert habe, geben kann. Aber wenn Du neue Reifen drauf hast, sitzen die Ventile wohl nicht auf den alten Positionen und das System muss neu initialisiert werden. Ob ein Batterieabklemmen da hilfreich sein kann, weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht.

    Wenn die Reifen eingetragen sind, verstehe ich das störrische Verhalten des Händlers nicht. Womöglich muss der das initialisieren.
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Hallo manni, bei mir kommt keine meldung auch wenn das ersatzrad nicht im auto ist. ich nehme an du hast die richtigen sensoren (frequenz) eingebaut. sollten die sensoren nicht automatisch erkannt werden, dann kann der freundliche die sensoren einzeln zuweisen
     
  6. #6 Sequoia, 19.07.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Hallo

    bei mir funktioniert das bisher auch immer sehr gut.
    Ich habe auch kein Ersatzrad, wechsel im Winter immer auf Jeep- Winterfelgen mit Sensoren.
    Max. 1 km und er kennt die neuen Reifendrücke.

    Ich bin gespannt, wie das dann jetzt mit den neuen Startech Felgen sein wird.
    Da nehme ich mal an, dass die keine Sensoren verbaut haben!
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Manni,

    re deiner Tacho problem, zwei punkte dazu. Ich hat an meine WG model 275 70 x 16 montiert und auch eintrgen bekommen ABER die TÜVLER wollte eine TAcho Vergleich sehen als die Jeep Handler könnte die reifen größe nicht eingeben in die Bordcomputer. Meine Handler hat die größte Reifensatz was steh zum auswahl eingegeben aber bei die Tacho Prüfung war mein Tacho punktgenau bei jeder geschwindskeit, absolut kein Abweichung zum gemessen tempo.

    Der Tüvler hat gesagt das hat ich überschritten bei nur eine Kilometer bekommt ich kein Einträgen...

    Die einziger im Kopf war immer fahren genau an die angezeigt Tempo, kein kilometer über als der ist kein toleranz da !

    Re deiner Druck problem, was hast du für Luftdruck drin und was ist angefordert bei die normal reifen?

    Auch hast du nur normales Luft drin oder GAS?
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  9. #9 McManni, 22.07.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Danke für Deine Hinweise, Norman. Mit der Eintragung hast Du noch richtig
    Glück gehabt, denn normalerweise muss der Tacho mindestens 3 % weniger
    anzeigen als Du real fährst. Meiner zeigt auch zur Zeit laut GPS identische
    Werte auf meinem Tacho an.

    Im Augenblick fahre ich mit 2.6 atü und reiner Luft. Ich werde nun aber doch
    noch etwas Druck wegnehmen, weil möglicherweise ein Höchst- und ein
    Mindestdruck im System hinterlegt sein soll. Wenn ich nun über der Höchst-
    grenze liege, reagiert das System genauso, als wenn ich zu wenig Luft auf
    dem/den Reifen hätte.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  10. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Bist Du sicher?

    Gruss

    Ingo
     
  11. #11 McManni, 22.07.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    … ziemlich sicher :peggy

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
    _______
     
  12. #12 HansPeter, 23.07.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Manni,

    Du meinst "mindestens 3% mehr anzeigen", als man tatsächlich fährt, das ist aber nur bedingt richtig, denn er darf auch 100% genau anzeigen nur eben kein bisschen weniger.

    Zum Luftdruck: Je weniger Druck, desto geringer der Abrollumfang und desto weiter eilt der Tacho voraus. Aber es scheint, dass Du ein ganz braver Autofahrer bist, denn wenn Du im Sommer weite Strecken zügig zurücklegst, wird Dein Luftdruck bis an die 3 atü heranreichen, bei mir ist das so und er beschwert sich nicht.

    Der Fehler dürfte also anderweitig zu suchen sein.
     
  13. #13 McManni, 23.07.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    :daumen
     
  14. #14 AMC Jeeper, 13.09.2013
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Das mit der Tachoangleichung kannst vergessen!
    Habe ich dir aber schon vor Monaten geschrieben
    Da hast du gemeint das bekommt dein Schrauber hin.
    Denn das Signal kommt von der ABS-Sensoren und die Jeep-Werkstatt kann da nur bedingt eingreifen.
    Die können nur Auf die im System aufgeführten Größen zurück greifen!
    So der Werkstattmeister bei Jeep in MG.

    Gruß Harald
     
  15. sauti

    sauti grandsautijeep

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Tachoanpassung

    Hallo Manni,

    habe das etwas in USA entdeckt, das könnte helfen den Tacho anzugleichen. :yippieh

    "Hypertech Max Energy Power Programmer" Part Nr.# 52501 :peggy

    http://www.autoaccessoriesgarage.com/Performance-Chips/Hypertech-Max-Energy-Programmer

    gestolpert bin ich über das Teil auf der Seite von "KTS-American Parts"
    Die wollen aber über 700,-€ für das Teil .... :vogel

    Wenn das stimmt, was da in der Beschreibung steht, dann kann man hier ganz einfach die Reifengröße bis zu 54" ändern, das wäre doch was!
    Abgesehen von den anderen zu programmierenden Sachen, oder Fehlerauslesung und Löschung ... :tuscheln

    Die Werkseinstellung kann wohl auch jederzeit wieder hergestellt werden!

    Die Entfernung nach USA ist das einzige kleine Risiko, für den Fall, dass das Teil zurück gesendet werden muß ...

    Was hälst du / haltet ihr davon? :grübel

    Gruß Martin


    [​IMG]
     
  16. sauti

    sauti grandsautijeep

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Tachoanpassung

    Hey,
    es geht vielleicht noch einfacher: :-)

    mit dem Hypertech Speedometer: #752501

    www.hypertech.com

    das Teil konzentriert sich nur auf Reifengröße und Fehlerspeicher, und das für 199,- Dollar :pfeiffen

    http://www.autoanything.com/performance-chips/77A3757A3787904.aspx

    Damit müßte man ganz leicht eine Reifengröße von z.Bsp. 31" eintragen können.
    Entspricht einem Reifendurchmesser von ca. 79 cm. :daumen

    Gruß
     
  17. #17 HansPeter, 08.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Manni,

    die Sache mit dem marginal voreilenden Tacho war Dir ja nicht so wichtig, wie das meuternde Bordsystem wegen angeblich zu niedrigem Luftdruck. Was ist denn mit der Luftdruckanzeige geworden? Gebändigt oder resigniert?

    Übrigens: Meiner nölt, wenn der Druck unter 2 atü abfällt aber er sagt genau, welches Rad das ist. Z.B. "Zu wenig Druck HR"

    Gute Fahrt
     
  18. #18 McManni, 08.11.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Weder noch ... Hans-Peter, ich war bei unserer neuen braunschweiger
    Jeep-Vertretung, wo inzwischen der ehemalige Werkstattleiter von
    Jeep Braunschweig gelandet ist.

    Dort wurden nun die Reifendrucksensoren ausgelesen und dabei ist fest-
    gestellt worden, dass dort noch der Reserveradsensor hinterlegt war.
    Der Meister hat nun den quasi fünften Sensor komplett gelöscht und
    wollte versuchen, ob sich das System mit den vier verbliebenen nach
    50 km wieder beruhigt. Allerdings mit dem Hinweis, dass diese Selbst-
    kalibrierung eigentlich erst ab Facelift 2007 Standard ist.

    Er hat Recht behalten, denn die Meldung piept weiter munter vor sich
    hin. Bleibt mir nur, alle vier Räder und Reifen zu demontieren, die
    Sensorennummern und deren Platzierung zu notieren und danach neu
    in das System einzugeben. Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich
    diese Aktion durchziehen. Im Augenblick ist es nur nervig, weil alle
    ihre Winterreifen tauschen wollen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    @Martin

    das Hypertech-Tool ist sicher eine echte Option. Nur ist mir dafür der
    Aufwand zu groß – und die Gefahr, dass ich mir irgendetwas zerschieße –
    zumal mein Tacho so gut wie +-0 arbeitet. Damit kann ich leben.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  19. #19 HansPeter, 08.11.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Manni!

    Danke für Dein Feedback. Daher hatte ich mit meinem Facelift keine Probleme. Aber bestimmt steht auch in Deiner Betriebsanleitung die sinnfremde Story, dass die Räder alle soundsoviele Kilometer diagonal und rundrum zu wechseln sind. Da geht dann auch die Störung los? Irgendwie unglaubwürdig, denn ich erinnere mich, dass im anderen Forum gläubig gewechselt wurde und dergleichen Probleme wurden nicht verkündet.

    Es gibt wohl immer Merkwürdigkeiten.
     
  20. #20 McManni, 08.11.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Hans-Peter,

    es gibt für mich natürlich noch eine weitere Variante. Als ich meine
    neuen Reifen bekam, musste das Ventil vom Reserverad genommen
    werden, da ein Sensor beim Ausbau kaputtgegangen war. Nur weiß
    ich eben nicht, welche Nummer der defekte hatte. Jetzt ist auch noch
    die vermutlich richtige Nummer vom Reserverad gelöscht. :-(
    Möglicherweise hätte sich das Problem dann auch schon gelöst.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni


    PS. Beim Rädertausch von vorn nach hinten und über Kreuz nach
    vorn muss man sicherlich akribisch auf die Position achten.
     
Thema: Tachoanpassung und Reifendruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee reifendruck reset

    ,
  2. jeep compass reifendruck reset

    ,
  3. jeep grand cherokee reifendruck zurücksetzen

    ,
  4. jeep grand cherokee 2018 reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  5. jeep grand cherokee reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  6. jeep cherokee reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  7. reifendruck beim renegade anzeigen,
  8. jeep reifendruck zurücksetzen,
  9. jeep renegade rdks zurücksetzen,
  10. jeep renegade reifendruck reseten,
  11. reifendruck zurücksetzen jeep cherokee,
  12. Jeep compass 2013 Fehler Reifendruck,
  13. reifendruck zu niedrig jeep renegade reset,
  14. jeep renegade reifendruck zurücksetzen,
  15. reifendruckkontrolle kalibrieren jeep,
  16. jeep grand cherokee Wh reifendruck reset,
  17. reifendruck jeep renegade 2019,
  18. Reset rdks jeep cherokee 2020,
  19. jeep renegade 2019 reifendruck Fehler meldung,
  20. rdk jeep cherokee anpassen,
  21. jeep compass rdks reset,
  22. reifendruckkontrolle jeep compass ändern,
  23. grand cherokee Reifendruck,
  24. jeep rdks neu speichern,
  25. reifenwechsel renegade sensoren