Tachoangleichung ??

Diskutiere Tachoangleichung ?? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo gemeinde gesalbten !:peggy habe umgerüstet von 225/70 R15 auf 245/75 R16 (Räder sind etwa 10 cm größer) Tachoangleichung liegt an aber...

  1. bambo

    bambo Member

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo gemeinde gesalbten !:peggy

    habe umgerüstet von 225/70 R15 auf 245/75 R16 (Räder sind etwa 10 cm größer)
    Tachoangleichung liegt an aber WIE:traurig2

    wer hat eine Eingebung oder einen guten Rat

    danke sehr:ciao
    Jürgen
     
  2. #2 Billy-the-kid, 05.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Welches Fahrzeug, welches Baujahr?
     
  3. bambo

    bambo Member

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jürgen
    Tachoangleichung

    GC 5,2 V8 aus 1995
     
  4. #4 Billy-the-kid, 05.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Du hast normalerweise serienmäßig ein 249er VTG mit nem 37er Tachoritzel drin und ne 3,73er Achsübersetzung (falls bei dir nicht mehr serienmäßig, musst du schreiben, was umgebaut wurde).

    Anbei hab ich ne Anleitung zum Tachoritzelwechsel beigefügt, die hab ich selbst ausm Forum mal von jemandem bekommen.

    Deine 245/75-16er dürften so zw. 30 und 31 Zoll hoch sein, lt. der Tabelle brauchst du also dann ein 33er oder 34er Tachoritzel.

    Der Umbau ist kinderleicht, das schaff sogar ich. Dauert 5-10 Minuten. (Außer man verdreht den Tachoritzelhalter beim Einbau, so wie ich, dann zeigt der Tacho nix an.)

    Die einzig schwierigen Punkte an der Sache:
    - Ein 33er oder 34er Tachoritzel in Dtschl. zu finden (ansonsten halt Bestellung in USA, aber Achtung: Fracht + Einfuhrumsatzsteuer machen schnell den Wert eines zweiten Tachoritzels aus, meine eigene Erfahrung!)
    - Jemanden zu finden, der die Reifen danach dann einträgt für einigermaßen erträgliches Geld

    Viel Spaß und viel Erfolg
     

    Anhänge:

  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ein 35er ritzel hab ich gestern zufällig in der Hand gehalten...

    Ist das beim ZJ je nach BJ unterschiedlich?
    Beim Kumpel ging mit 245/75r16 der Tacho erst richtig.
    War ein 97er oder 98er ZJ.
     
  6. #6 Billy-the-kid, 05.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    "In der Hand halten" ist net schwierig, die Dinger wiegen ja fast nix. Wenn ich mag, geh ich in den Keller und jongliere mit ner lückenlosen Serie Tachoritzel von 32 bis 37. ;-) :fassbier

    Wenn du dein 35er dem Threadstarter verkaufen willst: Gemäß der Tabelle ergibt sich damit nicht der optimale Tachowert (der Tacho wird dann wohl bisschen langsamer anzeigen als die reale Geschwindigkeit, für den TÜV ja ein No-Go), aber Versuch macht klug, er kann´s ja trotzdem mal ausprobieren mit deinem 35er Ritzel. Richtiger als mit dem serienmäßigen 37er Ritzel werden die Werte allemal sein. :genau

    Zu deiner Frage: Ja, es ist je nach Baujahr unterschiedlich, zumindest "je nach Facelifter/Prefacelifter": Prefacelifter gehen mit dem Serienritzel ziemlich exakt (also NICHT mal der übliche 10% Vorlauf, den eigentlich alle Autos ab Werk haben), Facelifter gehen 10% vor so wie eben normalerweise alle Autos.

    Ich frage mich, woran das liegt, weil beide Baureihen haben ja dasselbe VTG und wohl auch dasselbe Tachoritzel (37). Vielleicht liegt das schon allein daran, dass Facelifter (225/70-15) ja größere Serienräder haben als Prefacelifter (225/70-16)!?
    Allerdings müsste der Effekt ja dann genau andersrum sein: Je größer die Räder werden (bei sonst gleichbleibendem Setup), desto geringere Werte zeigt der Tacho gegenüber der realen Geschwindigkeit an.
    Also bei Tacho 100: mit den 15"-Rädern beim Prefacelifter in Realität auch exakt 100 km/h, dann würden die Facelifter mit den 16"-Rädern ja schneller als 100 km/h fahren, Tachoanzeige bleibt ja ohne techn. Änderung auf Anzeige 100.
    Oder haben die Facelifter kein 37er Ritzel drin?
     
  7. #7 GrandCherokee93, 05.08.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Also mein Tacho zeigt mit den 245/75/16er genau die richtige geschwindigkeit an und ich hab auch nen 95er Pre. Würds erstmal probieren ohne das ritzel zu tauschen. Kann man ja leicht mim Navi etc überprüfen.
     
  8. #8 Billy-the-kid, 05.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Also wenn der Tacho JETZT schon die richtige Geschwindigkeit anzeigt, dann würde der Threadersteller ja net explizit schreiben "Tachoangleichung steht an"!

    Zumindest würd der ganze Thread keinen Sinn machen, wenn der Tacho vom Threadstarter mit den aktuellen Reifen richtig anzeigen würde.

    Daher gehe ich davon aus, dass er (oder ein TÜV-Prüfer o. ä.) den Tacho bereits überprüft hat und der eben jetzt mit den aktuellen Reifen NICHT richtig anzeigt.
     
Thema: Tachoangleichung ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee zj tachoangleich

    ,
  2. jeep zj tacho anpassen