Tacho ohne funktion,kann ich die welle selber austauschen.

Diskutiere Tacho ohne funktion,kann ich die welle selber austauschen. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo community, eigentlich für mich persönlich nicht so wichtig,aber mein tacho funktioniert nicht mehr:bäh kann die die welle selber wechseln...

  1. #1 hillhopper, 12.06.2009
    hillhopper

    hillhopper Guest

    hallo community,

    eigentlich für mich persönlich nicht so wichtig,aber mein tacho funktioniert
    nicht mehr:bäh
    kann die die welle selber wechseln oder brauche ich dafür spezielle
    kfz-autoschlosser kenntnisse.:nachdenklich
    naja,dafür geht die hupe auch nicht:monk
    bin für jeden tipp dankbar !
    ps:
    helfe gerne den mitgliedern bei augenoptischen fragen,dat kann ich !:danke
     
  2. #2 nachtmann67, 12.06.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Du,

    also die Tachowelle beim CJ zu wechseln ist kein grosses Problem, höchstens ein bisserl Fummelei hinterm Amaturenbrett aber sonst recht einfach.
    An beiden Enden der Welle sind Rendelschrauben die sich normalerweise von Hand öffnen lassen. Einfach die Rendelschraube am Tacho und an der Getriebeeinheit abschrauben, dann die Welle durch die Spritzwand ziehen. Einbau in umgekehrter Reinfolge, du solltest nur aufpassen das die Welle nicht zu nahe an den Auspuff kommt sonst ist sie hin, ist mir schonmal passier.

    Aber das bekommst du auch ohne grosse Schrauberkentnisse hin.

    Grüssle PIT
     
  3. #3 trudelpups, 12.06.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Schraub mal die Welle am Getriebe los und mach in der Verschraubung mal richtig sauber.
    Bei mir ging der Tacho danach wieder,war einfach nur der Dreck der Jahrzehnte.:nachdenklich
     
  4. #4 hillhopper, 13.06.2009
    hillhopper

    hillhopper Guest

    vielen dank,liest sich logisch,vielleicht schaffe ich das und schmeisse
    diese euros nicht in dieses " Loch " :respekt
     
  5. #5 DieTerMiete, 13.06.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Was ist es denn nun cj oder yj ? :achselzuck

    Also der YJ hat keine Welle! da ist nur ein Geber am Ausgang des VTG's der aber gerne verstellt sein kann.

    Cj weiß ich nicht, aber hat der eine Welle im eigentlichen Sinn?

    Gruß...
     
  6. #6 nachtmann67, 13.06.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Jo der CJ hat eine Welle wie die Fahradtachos vor gut 30 Jahren oder die guten alten Kreidler Flory Mofas..... oh das waren noch Zeiten ... lach


    :tanz PIT
     
  7. #7 hillhopper, 13.06.2009
    hillhopper

    hillhopper Guest

    jo,ich guck mal in die papiere ;-)

    es ist ein yj !

    wie der hat keine tachowelle ?

    wieso verkauft man ersatzwellen im ersatzteilhandel ?

    betrug ?
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    mein YJ Bj 90 hat ne mechanische welle !!!


    sollte aber mit ein wenig fummelei und gedult auch selbst zu wechseln sein ....:genau
     
  9. #9 trudelpups, 13.06.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Bj 91 ,auch ne mechanische Welle.
    Die von Christian beschriebene Technick gibt es glaube ich erst seit der Affenkäfig Einführung.:genau
     
  10. #10 DieTerMiete, 14.06.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    :achselzuck mag sein.

    also ab '93 ???
     
Thema:

Tacho ohne funktion,kann ich die welle selber austauschen.