Tacho fällt aus

Diskutiere Tacho fällt aus im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Ich hatte dieses Problem schon mal in einem anderen Forum gepostet. Und zwar fällt bei mir ab und zu der Tacho aus. Ich dachte erst es...

  1. #1 GrandCherokee93, 16.09.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    Ich hatte dieses Problem schon mal in einem anderen Forum gepostet.
    Und zwar fällt bei mir ab und zu der Tacho aus. Ich dachte erst es hängt mit der Wärme im Sommer zusammen da es dort meistens aufgetreten ist. Später ist mir aber aufgefallen das es passiert wenn ich das Auto abstelle um einkaufen zu gehen oder so, und es dann wieder starte. Wenn der Tacho ausgefallen ist, und ich starte ihn am nächsten morgen (8-10Std später) funktioniert er wieder. Das er ausfällt passiert auch nicht immer, eigentlich fast nie. Die letzten paar Monate war Ruhe.

    Die Symptome die er dann zeigt: Schaltet nicht mehr in den OD oder Wandler (OD Lampe bleibt aus), in der Klimaanzeige kann man normal den Tacho überprüfen aber auch dort bleibt er auf 00 stehen. Und was noch ist, er hält die Drehzahl nicht. Also wenn ich abbremse geht er mir fast aus und die Spannung fällt ab.

    Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen soll? Möchte das Problem endlich behoben haben, da ich nur weiß wann es das nächste mal vorkommt.

    MfG Daniel
     
  2. #2 SittingBull, 17.09.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bau die Tachoeinheit aus und überprüfe die Steckverbindungen.
     
  3. #3 GrandCherokee93, 17.09.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ja das hatte ich schon mal probiert, aber ich hab den Tacho zum verrecken nicht rausbekommen. Gibt's dazu vllt ne Anleitung für doofe wie mich? :D also das untere Teil vom Lenkrad ging nicht ab, dieses Plastikhelm. Und genau das sitzt ja vor den unteren Schrauben
     
  4. #4 Mike 63, 03.10.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Gibt es Info zum Problem ....


    Gruß Michael
     
  5. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Geht dann auch die Belechtung im Tacho nicht, wenn du mit Licht fährst?
    Wenn doch, dann wird es wohl nicht der Stecker am Tacho sein. Der Stecker ist auch fest hinten verbaut und die tachoeinheit ist drauf gesteckt. Es kann dann schon reichen von vorne gegen den Tacho zu drücken. Vorausgesetzt natürlich der Stecker ist noch fest hinten...

    Ich tippe schon fast auf den Sensor am Verteilergetriebe. Lege dich mal unter das Auto und kontrolliere den Stecker am Verteilergetriebe, der am Flansch zur hinteren Kardanwelle sitzt. Vielleicht ist der lose, oder die Kontakte oxidiert.

    Gruß
    Ralph
     
  6. #6 GrandCherokee93, 04.10.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Den Speedsensor hab ich schon gewechselt, der war es nicht.

    Ich bin im moment so weit das es das Radio wohl verursacht. Letztens ist mir aufgefallen das wenn ich über schlaglöcher fahre der Tacho einfach 20 km/h nach oben pendelt. Radio etwas rausgezogen und schon war es weg.

    Als ich das Radio eingebaut hatte, is ein Alpina, war das Problem das der Tacho auch nicht funktionierte. Auch da hatte ich es nur ein Stück rausziehen müssen

    Wird also wohl auch jetzt wieder dran liegen aber wieso weiß ich nicht. Werde ich in den nächsten Tagen mal nachgucken. Vllt berühren sich irgendwelche Kabel. Mal gucken.
     
  7. #7 Mike 63, 04.10.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Da mit dem Radio bringt mich auf eine Idee ....

    das Original Radio ist wohl auch am ccd Datenbus angeschlossen
    bzw. war es mal Gewesen.

    Vielleicht bekommst du an dieser Stelle einen Fehler auf den Datenbus.


    PS der Speedsensor hat nichts mit dem Tacho zu tun ... Getriebe....

    Die Geschwindigkeit wird am VTG abgenommen.


    Gruß Michael
     
  8. #8 GrandCherokee93, 04.10.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ja das Teil am VTG meine ich. Da wo das Ritzel auch dran hängt.

    Wenn ich morgen dazu komme werde ich das Radio mal ausbauen und gucken was da falsch läuft
     
  9. #9 andy2914, 27.10.2014
    andy2914

    andy2914 Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Konntest Du das Problem lösen?

    Habe ein ähnliches Problem mit meinem 95er ZJ (Pre): Meine Tachonadel zittert bzw. hüpft regelrecht, wenn ich bei kaltem Wetter starte, nach einer Weile (ca. 20 min) hört es auf. Im Sommer hört es viel schneller auf (max. 5 min.). Bei Schlaglöchern fängt es manchmal wieder an, hört dann aber immer schnell wieder auf. Habe das Kombiinsturment schon ausgebaut und die Steckverbindung überprüft, sowie den Sensor am VTG getauscht. Keine Besserung.

    Ich vermute irgendwo ein aufgescheuertes Kabel. Am VTG ist aber nix zu erkennen. Die Kabel dort sehen gut aus, verschwinden allerdings recht schnell irgendwo im Getriebtunnel. Irgendwie kommen sie dann am Stecker für das Kombinstrument an. Weiss jemand wo die Kabel dazwischen genau verlaufen? Ist noch eine Komponente irgendwo dazwischen die ich prüfen könnte?

    Gruß
    Andy
     
  10. #10 GrandCherokee93, 31.10.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Bei mir lag es wahrscheinlich am Radio. Hab's ein Stück rausgezogen und jetzt ist Ruhe. Dieses zittern hatte ich auch einmal, lag auch am Radio
     
Thema: Tacho fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep kj kombiinstrument

    ,
  2. jeep cherokee cockpit fältt aus

    ,
  3. tachoausfall bei wärme

    ,
  4. wj grand cjerokee tacho eackelkontakt,
  5. cherokee tacho problem,
  6. jeep grand cherokee tacho fällt aus