Tacho 5,2 V8 `95 er

Diskutiere Tacho 5,2 V8 `95 er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ich weiß wieder mal nicht was los ist - keine Ahnung von nix :achselzuck vor kurzem hat die Tachonadel par mal gesponnen - zuckte wild hin...

  1. bambo

    bambo Member

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jürgen
    ich weiß wieder mal nicht was los ist - keine Ahnung von nix :achselzuck

    vor kurzem hat die Tachonadel par mal gesponnen - zuckte wild hin und her bevor sie dann wieder normal angezeigt hat , das mehr mals zu Fahrtbeginn.
    Vor par Tagen ging sie dann hoch bis 6.00 uhr (Zifferblattvergleich-also ganz unten),schlug dann zurück und zeigte wieder normal an.
    heute steht sie bei 7.00 Uhr wenn Zündung eingeschaltet vibriert sie leicht-beim fahren geht sie dann nach links bis zum 0 anschlag den will sie wohl umhaun -also ständig dagegen beim abturen geht sie wieder nach rechts - 7 bis 6 Uhr das
    wiederholt sich ständig:keule:

    was is im Ar... der Geber (hab kontakte gepflegt) oder tacho ?? wer weiß was ??? danke sehr.:tuscheln
     
  2. bambo

    bambo Member

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jürgen
    Tacho

    aus die Maus!:keule: keiner???
     
  3. #3 Mike 63, 15.02.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    zum feststellen solltest du über die Klimaautomatik der Sache nachgehen...

    1- ob ein Busfehler vorliegt
    2- ob auf dem Bus das Geschwindigkeitssignal vorhanden ist

    damit sollte es lokalisiert werden können.



    Gruß Michael
     
  4. #4 hagbard, 15.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Gute Idee, aber beim 95'er (also Preface) is da nix mit Bus, nur Kupferkabel und simple Technik...

    Wenn man rausbekommt, welches Kabel am Kombi für das Geschw. Signal zustaändig ist, wäre ne möglichkeit mal Spannung die ankommt zu messen. Wenn die stark schwankt, kammer Tacho erst mal ausschließen.

    Ich versuch mal im Kabelbaum ne Kabelfarbe zu finden...
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Mir fallen da spontan auch nur zwei Sachen ein.

    1. Wie Mike63 bereits sagte, mal den Speedoutput über die Diagnosefunktion an der Klimaautomatik auslesen.

    Tasten "AC" und "Recirc" zeitglich drücken, 00 erscheint im Display der Klima,
    Temperaturregler nach rechts auf 23 drehen,
    "AC" kurz drücken und losfahren.
    Jetzt wird im Display der Klimaanlage die Aktuell gefahrene (am VTG ausgelesene) Geschwindigkeit angezeigt.

    2. Möglichkeit wäre es, sich eleganzt unters Auto zu schmeißen und an Verteilergetriebe das Tachoritzen auszubauen und selbiges auf akuten Zahnausfall zu untersuchen.

    Ich würde diese beiden Sachen erst mal wie beschrieben prüfen um das Problem einzugrenzen.

    Viele Grüße,
    Chris
     
Thema:

Tacho 5,2 V8 `95 er