Tablet als Monitor f. Rückfahrkamera?

Diskutiere Tablet als Monitor f. Rückfahrkamera? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, ich hätte da mal ein oder zwei Fragen an die Experten hier. Wir sind mit unserem JKU super zufrieden, aber eine Sache nervt mich gewaltig...

  1. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hi,

    ich hätte da mal ein oder zwei Fragen an die Experten hier.

    Wir sind mit unserem JKU super zufrieden, aber eine Sache nervt mich gewaltig und das ist die Sicht nach hinten. Letztens habe ich fast irgendwas flaches silbernes aus Korea übersehen und wenn der Fahrer nicht völlig panisch auf seine Hupe gehauen hätte, wär's passiert. OK, seitdem passe ich eben besser auf.

    Richtig nervig ist das Ankuppeln unseres von Hand kaum zu bewegenden Wowa mit Tandemachse. Da muss die Kugel dann möglichst zentimetergenau unter die Pfanne und das im ersten Anlauf zu schaffen ist zumindest für mich echt zu schwierig. :argh

    Also hätte ich gerne eine Rückfahrkamera. Unser Radio hat aber leider keinen Bildschirm, und einen separaten Monitor, der nur das Bild der Kamera anzeigen kann und sonst nix, will ich nicht.
    Auch nicht so einen Innenrückspiegelmonitor oder ein Navi mit entsprechenden Möglichkeiten.

    Besser fände ich ein 7" Tablet, mit dem ich z.B. die Mucke steuern könnte, das einen Anschluss für die Rückfahrkamera hat und worauf ich evtl. noch eine Navi-Software installieren könnte.
    Ideal wäre dann noch eine Aktivhalterung für das Teil, damit ich nicht jedesmal diverse Strippen einstöpseln muss.

    Und bevor ich die Lösung meines Problems in die kompetenten Hände eines Elektronikmarktfachberaters lege, frage ich mal lieber hier nach:

    Gibt es überhaupt ein Tablet mit so einer Anschlussmöglichkeit für die Kamera?
    Im .de habe ich gelesen, dass es Schwierigkeiten mit Android geben könnte, das Betriebssystem also Windows sein sollte. Stimmt das?
    Gibt es für Tablets solche Aktivhalterungen? Mit der Stöpselei könnte ich zwar zur Not leben, wäre halt nur schön.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.11.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.795
    Zustimmungen:
    1.967
    Vorname:
    Carsten
    dieses thema scheint einige zu beschäftigen.

    ich habe einfach mal bei google rückfahrkamera und tablet
    eingegeben.

    dabei bin ich auf diesen link gestossen

    ist aus einem honda accord-forum.

    evtl. wissen die "jungen wilden" besser bescheid ;-)
     
  3. #3 scuba303, 26.11.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    eine idee wäre eine wlan ip kamera. dann noch einen mini hotspot (oder adhoc verbindung) und dann könnte das ggf. schon etwas werden.
     
  4. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Ja, gegoogelt hab' ich natürlich auch.

    Aber entweder ist der Tenor: "Weiß ich auch nicht so genau, könnte klappen oder wahrscheinlich auch nicht....." und/oder die Beiträge sind viele Monate alt.

    Und so schnell, wie sich die Technik gerade in diesem Bereich entwickelt, könnte es ja sein, dass es mittlerweile eine praktikable (und bezahlbare) Lösung gibt, die auch jemand hier kennt.

    Wenn ich auch nicht wirklich weiß, wie ich einen hotspot in mein Auto kriege oder was eine adhoc verbindung ist, ist das doch schonmal ein klasse Ansatz. :daumen

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  5. #5 BlueGerbil, 26.11.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Jein :-)

    Meint: Tablet im Auto ist cool, nützlich, praktisch...

    Videoeingang wird aber schwer.

    Bei mir wird´s letztendlich auf einen Rückspiegel mit eingebautem Display hinauslaufen für die Rückfahrkamer und das iPad als Navi im stabilen Halter.
     
  6. #6 Eagle Eye, 26.11.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.795
    Zustimmungen:
    1.967
    Vorname:
    Carsten
    kann man mit einem tablet telefonieren :achselzuck

    wohl nicht.
    also wirst du eh ein weiteres gerät im auto haben.
    dann ist es eh sinnvoller ein getrenntes system zu haben.

    ansonsten habe ich mal nach
    bluetooth-cams gesucht
    und dieses hier gefunden
     
  7. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Klar, VoIP

    mach ich aber nicht.


    Genau, mein Telefon in der Jacke oder Mittelkonsole, per Blutooth mit dem Radio gekoppelt, funktioniert tadellos.
    Dann habe ich noch einen Stick mit Mucke in der Mittelkonsole. Das Abspielen klappt auch, nur einen Titel/Interpreten oder was auch immer während der Fahrt auf dem quasi bildschirmlosen Radio zu suchen ist schon richtig knifflig.

    Deshalb die Idee, ein Tablet zum Steuern der Mucke zu nehmen.

    Und wenn's denn schon mal verbaut ist, wäre die Nutzung als Monitor schon ideal.


    Entweder sowas, wenn es eine entsprechende app gibt, oder ich muss mich doch mit dem Gedanken anfreunden, ein Navi mit Videoeingang zu nutzen. Dann bleibt das Musiksuchen eben ein Geduldsspiel, der Rest funktioniert aber.

    Ich schlaf' mal 'drüber.

    Erstmal vielen Dank für den Input und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  8. #8 Albatross, 26.11.2012
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.449
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Gunnar
    Tablet mit USB, dort eine Webcam anschliessen, langes Kabel besorgen, Bildqualität vielleicht bei langen USB-Kabel schlecht....wäre mein erster Versuch... keine Kohle umsonst verbrannt ausser für langes USB-Kabel
     
  9. #9 AMGeneral, 26.11.2012
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Funktioniert aber wohl leider nur mit nem Windows Tablet. Android Tablets bieten keine Treiberunterstützung für USB Kameras usw.

    Schaut mal hier rein das hat schon was finde ich...

    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=986391&highlight=#986391
     
  10. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Im Prinzip genau das, was ich haben will, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?

    Ich also eben voller Vorfreude und Tatendurst nach Hause, meiner Tochter die Skype-Webcam gestohlen, per USB ans Tablet angeschlossen, eine APP (IP Cam Viewer) installiert und siehe da: Tom hat völlig recht: :traurig2

    Die Lösung im Offroad-Forum halte ich für meine Zwecke für etwas übertrieben, außerdem hat der keine Rückfahrkamera.

    Eine Möglichkeit habe ich doch noch gefunden: Kameras der Firmen Contour oder GoPro mit den entsprechenden Apps, aber die Lösungen sind mir dann doch zu teuer. Und die Kameras sind wohl nicht wirklich diebstahlsicher anzubringen, zumindest nicht im Reserverad, so wie ich das vorhabe.
    Wobei, für's Dreiradmitwindvogelfahren wollte ich eigentlich sowieso mal so eine Gopro haben. :nachdenklich

    Ich forsche mal weiter. :genau

    Bis dann und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
Thema: Tablet als Monitor f. Rückfahrkamera?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera mit tablet verbinden

    ,
  2. Rückfahrkamera Tablet

    ,
  3. rückfahrkamera an tablet anschließen

    ,
  4. rückfahrkamera über tablet,
  5. rückfahrkamera an pc anschließen,
  6. rückfahrkamera an handy anschließen,
  7. tablett videoeingang nachrüsten,
  8. android Rückfahrkamera per Kabel Anschließen ,
  9. tablet rückfahrkamera,
  10. usb rückfahrkamera,
  11. tablet als monitor für rückfahrkamera,
  12. rückfahrkamera android tablet,
  13. rückfahrkamera mit tablet,
  14. rükfartkammera zum tablet einschalten,
  15. Rückfahrkamera für tablet,
  16. rückfahrkamera für tablat,
  17. rückfahrkamera app usb,
  18. Tablet Rückfahrkamera bluetooth,
  19. navi als monitor für rückfahrkamera,
  20. tablet mit rückfahrkamera verbinden,
  21. rückfahrkamera usb android,
  22. ruekfahrkamera für tablet,
  23. altes handy als ip rückfahrkamera,
  24. tablet video eingang,
  25. rückfahrkamera tablet ip
Die Seite wird geladen...

Tablet als Monitor f. Rückfahrkamera? - Ähnliche Themen

  1. Wrangler JK, Stecker Kabel Rückfahrkamera

    Wrangler JK, Stecker Kabel Rückfahrkamera: Hallo Jeeper, Zum Anschluss einer Rückfahrkamera an dss NAVI des Jeep Wrangler JK habe ich noch fertig konfektionierte Stecker mit Kabel und...
  2. Sportauspuff f. Wrangler JK 3,6 / 3,8

    Sportauspuff f. Wrangler JK 3,6 / 3,8: biete hier meinen GIBSON Performance Exhaust zum Verkauf. Laut Hersteller bringt das Teil ca. 15-20 zusätzliche PS. Man spürt auf jeden Fall den...
  3. Grand Cherokee ,Monitor und Player

    Grand Cherokee ,Monitor und Player: Da ich meinen Wh abgegeben habe hätte ich noch einen Player und Monitor für hinten abzugeben . Radio ist schon weg .[ATTACH] Hätte gerne 60 €...
  4. Welche Rückfahrkamera

    Welche Rückfahrkamera: Meine Frage, Ich möchte mir eine Rückfahrkamera anbauen, welche Rückfahrkamera kann ich Verbauen, so das ich sie an's Radio-Display anschließen...
  5. Grand Cherokee WH DVD Player und Monitor

    Grand Cherokee WH DVD Player und Monitor: Hätte noch einen DVD Player sowie Monitor vom EU Fahrzeug abzugeben .Das Radio ist schon verkauft . An 180 € für beides hatte ich gedacht ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden