Hallo Jeepkollegen, nach 2" Höherlegung hab ich massig Vibrationen im Antrieb. Habe inzwischen die Kreuzgelenke getauscht. Ohne Erfolg. Da ich hinten keine Sitzbank drin hab und nur mit Stoff-Verdeck fahre, ist er an der Hinterachse verhältnismäßig leicht. Wenn ich mir Vergleichsbilder von TJ mit 3" oder 4" Fahrwerk anschaue, spielt meiner wohl eher in der 3" Liga mit. Habs nun testweise mit Volltanken und Gewicht probiert. Da gehen die Vibs ziemlich weg. Inzwischen verliert er auch noch Öl aus der Wellendichtung vom hinteren Diff. was evtl. auch eine Folge der Vibrationen ist? Jedenfalls bin ich jetzt am Überlegen zwecks SYE. Was wird das wohl am Ende kosten? Hab mal hier und im Internet gestöbert. SYE 300 Euro, Kardanwelle 500 Euro, was brauch ich evtl. noch dazu? Den Einbau kann ich wahrscheinlich eh nicht selber bewerkstelligen. Body- und Motorlift werden wohl ausscheiden. Wenn ich mir das Bild so anschau bräucht ich wahrscheinlich dann noch 33" Reifen, damit das alles wieder passt. Gibt's außer dem unseligen Getriebe tieferlegen sonst noch eine Möglichkeit? Hat jemand eine Idee? Bin für Hinweise für meine Sparbüchse dankbar. Servus Alex
Wenn ich mir dein Foto so anschaue, schein dein Wagen ja eher für die Strasse wie fürs Gelände aufgebaut zu sein. Ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht oft ins Gelände fährst und dir jeder Millimeter unterm Getriebe wichtig ist, erst einmal mit Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Getriebeplatte versuchen. Das ist die einfachste und kostengünstigste Lösung. Weil bei 2" sollte das alles so noch gehen ohne SYE und neuer Kardan. Wahrscheinlich sind das nur paar Millimeter bis alles wieder ruhig läuft. Mfg Holti
Ich seh das wie Holti. Wenn keine oder nur geringe Geländeausflüge stattfinden würde ich auch mit einer Getriebeabsenkung arbeiten und mich da mit U-Scheiben herantasten. Wie sieht denn der seitliche Achsversprung aus? Grüße, Alex
Meinst Du den Versatz der Achse? Den hab ich inzwischen mit nem verstellbaren Panhard Stab in den Griff bekommen. Danke Euch schon mal für erste Einschätzungen. Habts mich erwischt. Er ist wirklich hauptsächlich für die Straße. Sollte vielleicht wirklich mal das Getriebe abzusenken versuchen. Alles Andere scheint mir doch extrem teuer.
LL? = Längslenker? Was würden die genau bringen? Soll damit die Achse ein paar Grad gedreht werden? Wie würde sich damit der kritische Knickwinkel der Kardanwelle damit bessern? Sorry, falls ich blöd frage, aber das würde mich interessieren. Servus Alex
Kannst auch sowas hier kaufen: http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangle...652301660?pt=DE_Autoteile&hash=item53f88d655c Versuche es doch ersteinmal mit den U-Scheiben zwischen Rahmen und der Getriebeplatte! Billiger geht's nicht Wenn Du eh nicht ins Gelände gehst ist Dir der Hängebauch doch auch egal, oder?
Rausgeschmissenes Geld. Bei den letzten TJ kannst du die Schrauben nicht gebrauchen, da ist M12 drin. Die 6 Distanzstücke kann dir jede Metallbude eben absägen und bohren. Oder du bestellst dir ein Stück Alu oder Polyamid PA6 und machst das selber. Oder du machst dir aus 25x40 Rechteckrohr ein Distanzstück über die kompl. Länge.
Ja Alex, das mit den LL hast du genau richtig erkannt... Ich würde aber für deine Verwendung, bei deinem Bedarf, das mit der Getriebeabsenkung verwirklichen. Gr. Uwe
@Tom Meiner war damals nen 99er, das hat mit der Schraubenlänge super gepasst, allerdings habe ich auch das Rechteckrohr über die gesamte Länge verwendet. Wie das bei den neueren ist kann ich nicht sagen, aber da seiner nicht jünger ist sollte da noch kein M12 drinnen sein ... ... bei den letzten Modellen aber gebe ich Dir Recht. Wenn er seinen TJ aber nur auf der Straße bewegt reicht es doch aus das Getriebe genau um das Maß der Höherlegung wieder tiefer zu legen und die Geräusche sollten vorbei sein
Hab jetzt erst gesehen das es ein 98 ist, dann sollte der Satz passen. Am besten mal eine Schraube rausdrehen wenn die einen Kegelsitz haben ist das der richtige Kit. Man kann Ruhe haben mit nem Absenkkit aber ich empfehle immer noch einstellbare obere Längslenker. Nur so lassen sich die Achszapfen von VTG und Diff wieder parallel zueinander einstellen um die Kardanwellen typischen überlagerten Drehzahlveränderungen zu eliminieren .
OK, Absenkkit mit einstellbaren Längslenkern klingt gut. Eine Frage noch zur SYE Lösung. Wenn ich das richtig verstehe, muss dazu die Achse so weit nach hinten gedreht werden, dass der Zapfen des Differentials zum VTG zeigt. D.h. ich müsste Probleme mit der orig. Aufnahme des Panhardstab bekommen, da diese ja auch mit nach hinten kippt. Dann müsste da irgendwie ein Bracket dran, das die Geschichte wieder gerade rückt?
Hallo Alex, wenn ich dein Schreiben richtig deute, bringst du jetzt etwas durcheinander. Das SYE System hat nichts mit deiner vorgeschlagenen Variante zu tun ( HA oben einstellbarer Längslenker und Getriebeabsenkung) um dein Problem zu lösen. Sye System ist eine veränderte Ausgangswelle im Verteilergetriebe in Verbindung mit einer Doppelgelenk Kardanwelle zur HA . Beim Einbau vom SYE , sollte man sich die Getriebeabsenkung sparen können, im Gegenteil, das Getriebe soll sogar noch nach ober versetzt werden können, um den "Hängebauch" zu minimieren... so habe ich es im Moment vor, inkl. Motorlift, welcher wieder im Vorfeld einen Bodylift erforderlich macht... Gr. Uwe
Hallo Uwe, nein, ist schon klar. Bin nur gerade dabei für mich die beiden Lösungsansätze abzuwägen. Günstig mit Absenkung und evtl. Längslenker. Oder teuer und aufwändiger mit SYE und Kardan. Dazu hätte mich eben interessiert, wie diese Lösung am Ende aussieht. Wenn man zwingend dazu die Achse mittels verstellbarer Längslenker zum VTG hin drehen muss, damit der Knickwinkel differentialseitig mehr oder weniger gegen 0 geht, wird man wohl die Aufnahme für den Panhard achsseitig noch modifizieren müssen? Oder seh ich das falsch? D.h. dort entsteht evtl. die nächste Baustelle.