SYE vs. hack and tap - Ölverlust Ausgangswelle Verteilergetriebe

Diskutiere SYE vs. hack and tap - Ölverlust Ausgangswelle Verteilergetriebe im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe festgestellt, daß bei meinem 92er YJ am transfer case (heißt das Verteilergetriebe?) Öl raus leckt. Da wird wohl das oil seal zu erneuern...

  1. #1 colonel, 08.07.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich habe festgestellt, daß bei meinem 92er YJ am transfer case (heißt das Verteilergetriebe?) Öl raus leckt. Da wird wohl das oil seal zu erneuern sein, was hinsichtlich der Teile kostenmäßig und hinsichtlich der schrauberischen Fähigkeiten überschaubar zu sein scheint.

    Da ich aber plane, mein Fahrzeug in absehbarer Zeit 4" höherzulegen, habe ich überlegt, gleich ein SYE zu verbauen. Damit - so die Überlegung - kann ich mir den oil seal-Austausch sparen - richtig?

    Eigentlich tendierte ich ursprünglich zu hack and tap, aber die SYE-Preise sind jetzt nicht sooo viel höher und wenn ich den Dichtring und die Zeit mitrechne, relativiert es sich noch mehr.

    Wie auch immer: habe ich ein SYE oder HnT verbaut, MUSS ich dann die Kardanwelle wechseln oder paßt auch noch die originale? Falls Wechsel erforderlich würde dies bedeuten, die Höherlegung müßte im gleichen Zuge erfolgen, um die erforderliche Länge der Kardanwelle ermitteln zu können - richtig?

    Beim Schmökern über verschiedene Umbauten habe ich meist starre Kardanwellen, offenbar auf Maß angefertigt, gesehen. Weniger häufig waren welche mit "Teleskop-Funktion". Was sind die Pros und Cons der beiden Lösungen?

    Bei einem HnT-Umbau habe ich gelesen, die vordere Antriebswelle eines anderen Jeep (Cherokee? Modell müßte ich nachsehen) würde passen. Hat das schon jemand gemacht oder weiß davon?
     
  2. #2 trudelpups, 08.07.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Bei einem SYE ist auch gleich einen neue Kardanwelle nötig,
    da die originale nicht an diesen passt.
    Falls dir die Sache zu teuer ist kannst Du auch einfach eine
    Getriebeabsenkung (bei den meisten 4 " Fahrwerken bereits dabei)
    einbauen. In Verbindung mit 6° Keilen unter der Hinterachse wird man
    damit die Vibrationen auch los.
    Ich fahre meinen Y seit Jahren damit,mich stört die Optik
    der Getriebeabsenkung auch nicht.:achselzuck
    Der Ring am VTG Ausgang ist aber ein Dauerpatient,den
    erneuere ich alle 1,5 Jahre bei 7 € aber auch nicht so wild.
     
  3. #3 ollygpunkt, 08.07.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Der Umbau auf Hn T funzt beim YJ nich wirklich da die Welle viel zu Kurz wäre !!!!!:vertrag
     
  4. #4 Wildwater, 08.07.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Mein Wissen dazu:
    SYE wird beim NP231 Getriebe verbaut (YJ, TJ, JK, XJ), HnT beim NP242 (XJ, ZJ, KJ).

    Edit: Mein Wissen dazu war wohl nicht auf dem tatsächlichen Stand der Dinge. Es gibt auch HnT für das NP231.

    Wo kommt das Öl genau raus?

    ww
     
  5. #5 colonel, 09.07.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke fuer die schnellen Rueckmeldungen!

    Wie funzt die Getriebeabsenkung? Distanzplatten zwischen was und was? Verlege ich damit den Knickwinkel nicht nur? Und buesse Bodenfreiheit (wieviel?) ein?

    Die zu kurze KW beim HnT am YJ hoere ich zum ersten Mal. Kannst Du das bitte weiter ausfuehren? Mein Kenntnisstand deckt sich mit Wildwaters Edit. Das Oel haengt unten am Ende des VTG/Uebergang zur KW. Alle paar Tage ein Eurogrosser Fleck. Einfach nachfuellen geht wohl nicht so einfach, oder?

    Weiss jemand was ueber verschiebbare Kardanwellen?
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Eine Getriebeabsenkung ist eigentlich nichts weiter als ein paar Distanzhülsen und längere Schrauben. Die originale Position des VTG wird damit einfach abgesenkt; alte Schrauben raus, Distanzhülsen dazwischen, und da die alten Schrauben dann zu kurz sind, sind neue, längere dabei.. - ist kein großes Ding....

    Abstützen nicht vergessen - wenn Du alle Schrauben auf einmal rausdrehst, knallt das Teil auf den Boden :pfeiffen :-):-):-)

    Da das VTG dann ein Stück nach unten kommt, wird der Winkel der Kardanwellen zu den Achsen flacher. Natürlich verlierst Du dann Bodenfreiheit, der Yps bekommt dann in den Mitte einen leichten "Hängebauch" - und zwar genauso viel, wie die Größe / Länge der Getriebeabsenkung, die Du Dir ausgesucht hat...

    Ich habe eine 1"-Getriebeabsenkung drin, weil ich nach dem Einbau meines 2"-Fahrwerkes Vibrationen unter Last hatte - die Vibs waren danach komplett weg. Ein Verlust an Bodenfreiheit hat sich bis heute nicht einmal bemerkbar gemacht..

    Gruß :ciao

    Andreas
     
Thema: SYE vs. hack and tap - Ölverlust Ausgangswelle Verteilergetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oelverlust am getriebe wrangler yj

    ,
  2. yj welchen sye