SYE gekauft, was brauch ich noch?

Diskutiere SYE gekauft, was brauch ich noch? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Als erstes: Bitte um Rücksicht, ich bin Anfänger was den Jeep und seine Schrauberein angeht, trotzdem laß ich mich nicht davon abhalten: Learing...

  1. #1 MackDog, 06.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Als erstes:

    Bitte um Rücksicht, ich bin Anfänger was den Jeep und seine Schrauberein angeht, trotzdem laß ich mich nicht davon abhalten: Learing by Doing!
    Deshalb immer wieder :help

    Also, mein TJ bekommt demnächst das K&S 3'' Fahrwerk eingebaut (mach ich nicht selbst) und wird dann eine Zeitlang als Hängebauchschwein rumfahren müssen , bis die Kohle für den kompletten Umbau auf SYE Ultra Short und Belly Up Kit beisammen ist.

    Weil man ja irgendwo anfangen muss habe ich mir in USA folgendes SYE Kit bestellt und erhalten:

    87-06 Wrangler Mega Short Slip Yoke Eliminator Kit with Vehicle Speed Sensor (with NP231 transfer case)


    Mir ist jetzt nicht klar ob ich bei dem Kit noch irgendwelche Zahnrädchen brauche um den Tacho anzugleichen, ob das elektronisch geschieht oder ob es einfach so passt.

    Ich habe mal gehört dass bei meiner Kombination aus 1:4.56 und 35'' Reifen keine Angleichung nötig ist. Ist das so richtig? Gilt das für SYE von aller Herstellern?
    Brauch ich noch irgendwelche Teile (Dichtungen?) für den Einbau?

    Das Teil wird natürlich erst eingebaut wenn alles andere auch greifbar ist!

    Wäre euch dankbar für eine Antwort, vielleicht gibts ja auch jemanden der Bock hat zusammen mit mir (Ich will was lernen) das ganze Zeugs dann einzubauen, gerne gegen einen kleinen Unkostenbeitrag : gib5
    Ich hab auch kein Problem dafür etwas weiter zu fahren, ich hab ja meinen Tentrax zum nächtigen.

    Ansonsten fahr ich zum Willi nach Bochum, da kann man wohl auch mitschrauben

    So...jetzt bin ich mal neugierig :-)
     
  2. #2 manowar, 06.05.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
  3. #3 MackDog, 06.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hallo Kay, danke erstmal, das hilft ein wenig beim Einbau, allerdings nicht bei der Frage bezüglich des Tachos.

    41. Next, slide on the new speedometer ring gear on to the output shaft all the way down to the lock ring you previously installed.

    42. Attach the last lock ring that came with your AA SYE kit to the output shaft as indicated in the pic to your left. This will secure your speedometer ring gear in place.

    Ich habe auch schon auf diversen Ami Seiten gegoogelt, aber dazu nix gefunden:nachdenklich
     
  4. #4 manowar, 06.05.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ich weiss jetzt nicht wie es beim TJ ist aber ich musste mein Tachoritzel angleichen.
    Ist aber völlig Problemlos,weil du ja nur das Ritzel im Getriebe tauschst,geht ganz einfach von der Welle aus.

    Da du aber schon alles angeglichen hast,dürfte sich nach dem Einbau nichts ändern.
     
  5. #5 bagmaster, 06.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Bei den Mega / Super / Ultra Short SYE's gibt's keine Tachoritzel mehr. Die Geschwindigkeit wird berührungslos abgetastet. Eine Anpassung muss auf elektronischem Wege durchgeführt werden. Ich hab bei mir einen Speedohealer drin an dem man den Getriebefaktor frei wählen kann (ca. 70€). Des weiteren brauchst du eine neue Kardanwelle die aber erst nach dem Einbau von FW und SYE ausgemessen werden kann.
     
  6. #6 MackDog, 06.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver

    Danke Tom, das hilft schon mal!
    Ich liebe technische Aussagen die ich verstehe!

    Bei dem Kit stand ja auch dass ein Tachosensor dabei ist.

    Jetzt ist nur noch die Frage ob es wahr ist dass bei einer 1:4.56 Übersetzung und 35er Reifen keine Angleichung notwendig ist.

    Ansonsten, bei dem Groschengrab machen die 70,- € den Bock auch nicht mer fett!

    Auf jeden Fall siehts sos aus dass mir nicht irgendein wichtiges Teil fehlt, ich denke den Spedddingsbums kann ich auch nachrüsten.

    Merci!
     
  7. #7 Martin1970, 06.05.2013
    Martin1970

    Martin1970 Member

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Wenn bei dir noch das originale Ritzel drin ist musst du definitiv ein anderes einbauen. Dein Tacho würde ca. 15 Km/h zu viel anzeigen. Habe ich selber ausprobiert. Ich habe die selbe Combi 35" und 1/4.56 .
     
  8. #8 BIG ANDO, 06.05.2013
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    59
    Vorname:
    Andre
    Schaumal hier Oli, habe bei mir gefunden.

    [​IMG]
     
  9. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich habe die Kombination drauf und Tacho passt. Ist zwar nen YJ und anderer Motor, aber das spielt für die Messung im VTG ja keine Rolle.
    Mein SYE war meine ich sogar sowohl für TJ+YJ, Sensormessung kein Ritzel (hatten die späteren YJ meine ich alle auch nicht mehr).
     
  10. #10 bagmaster, 06.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich warte noch auf meine KW und einen regnerischen Tag an dem ich dann Bock habe das Ganze einzubauen. Danach kann ich berichten ob sich die Angaben in der Tabelle bewahrheiten.

    @ Oli
    Deinen Umbau SYE und Bellyup, musst du schon an einem Termin erledigen. Vorab kannst du aber schon den notwendigen Motorlift einbauen das ist quasi unabhängig.
    Nach dem Einbau vom SYE und Bellyup muß die Hinterachse neu ausgerichtet werden (Pinonangle) und dann kann erst die richtige Kardanwellenlänge festgelegt werden. Bei der KW ist mit Lieferzeiten zu rechnen deswegen ist es nicht so einfach mit "Ich fahr dann mal nach Hause". Das dann nur mit Vorderradantrieb oder der Bahn ;).
    Was noch zu beachten ist, viele ändern den Eingangsyoke der Hinterachse von Strap- auf U-Bolt Style oder auf Rundflansch. Sollte dir auch danach sein, sollte das auch in einem Rutsch passieren da alles Einfluß auf die Länge der KW hat.
    Sicherlich gibts auch CV-KW´s in einigen Standartlängen und manchmal hat man Glück das die passende Länge dabei ist, aber es geht nichts über eine Maßanfertigung.
     
  11. #11 MackDog, 07.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver

    Ach weißt du Tom, ich stell die Karr einfach bei dir vor der Tür ab, leg nen Umschlag mit Barem auf den Beifahrersitz und fahr mal 4 Wochen in Urlaub :-):-):-):-):-)


    Ne im Ernst, das hört sich ja aller ganz schön kompliziert an, na ja ich werde mich damit schon noch anfreunden. Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen kleinen Zweitwagen:traurig2

    Auf jeden Fall Danke für die Stichworte Pinionangle, Eingangsyoke,etc)
     
  12. #12 bagmaster, 07.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Das hört sich nur kompliziert an, wenn dir das jemand am Fahrzeug erklärt ist alles recht Logisch und nur schnöde Mechanik.
    Die kleinen schwarzen Boxen mit den zahlreichen Steckern und Kabeln können einem mehr Kopfschmerzen bereiten.

    Gibts keinen Forenschrauber in deiner Nähe der bei dir etwas zur Hand gehen kann ? So Quasi als kleiner Workshop für dich .
     
Thema: SYE gekauft, was brauch ich noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slip yoke eliminator yj mega short Tacho abgleichen

    ,
  2. wrangler yj short sye Tacho