Suzuki Lj 80 Motor stirbt Warm ab Entlüftung

Diskutiere Suzuki Lj 80 Motor stirbt Warm ab Entlüftung im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Hallo Liebe Gemeinde, Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin neu hier im Forum. Ich habe einen LJ 80 eines Freundes bei mir zu Hause stehen. Er kam...

  1. Marcel

    Marcel Newbie

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Liebe Gemeinde,
    Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin neu hier im Forum. Ich habe einen LJ 80 eines Freundes bei mir zu Hause stehen. Er kam zu mir, da sein Spritfilter immerwieder verdreckt war und nach kurzer Fahrtzeit der Motor abstarb. Es schien eindeutig zu sein. Daraufhin Tank raus, sauber gemacht, Filter und Leitungen/Schläuche mit neu gemacht da diese nicht mehr so prall aussahen.
    Daraufhin sprang der Wagen sofort an und lief sauber... Allerdings nur bis er warm war. Nach einigen weiteren Untersuchungen stellte ich folgendes fest.
    Sobald der Motor warm ist kommt durch die Motorentlüftung zündfahiges Gemisch, wodurch der Motor dann entsprechend viel zu Fett läuft und ausgeht. Ziehe ich die Entlüftung ab Läuft er einwandfrei. Beim Ablassen des Motoröls war mehr Benzin als Öl in der Ablasswanne. Ebenfalls stand der Auspuff voll mit Öl/Sprit was er schön bei etwas Drehzahl hinten raus schmeißt....
    Ich habe da so ein bis 2 Ideen aber wollte euren Rat mal mit einholen..
    Schon einmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
    MfG Marcel
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    24.750
    Zustimmungen:
    4.414
    Vorname:
    j.
    Da ist wat kapott:genau
     
  3. Marcel

    Marcel Newbie

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Marcel
    Da wäre ich jetzt von selbst jetzt nicht drauf gekommen :happy
     
  4. #4 Eagle Eye, 20.03.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    32.176
    Zustimmungen:
    5.002
    Vorname:
    Carsten
    Ich habe keine Ahnung, verfolge das hier aber mal, Interessenhalber
     
    jeeptom gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 20.03.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    1.232
    Vorname:
    Tom
    Ich habe auch keine Ahnung.......aber bei dem kleinen alten Vergasermotörchen gibt es ja nicht so viele mögliche Fehlerquellen.

    Vielleicht hängt ja der Schwimmer im Dreck fest oder die Kaltstarteinrichtung klemmt ?
     
  6. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.116
    Zustimmungen:
    377
    Vorname:
    Koksy
    Meine Vermutung wäre Kopfdichtung oder Kolbenringe, beides kann man mit einer Kompressionsprüfung feststellen.
     
  7. #7 jeeptom, 22.03.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    1.232
    Vorname:
    Tom
    Es bleibt spannend :popkorn
     
    PlayfulBird, schnute und XJ_ens gefällt das.
  8. Marcel

    Marcel Newbie

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Marcel
    Hallo, nach längerer Zeit kam ich endlich dazu weiter zu Schrauben. Habe die Benzinförderpumpe ausgebaut u d konnte dann schnell sehen das dort wo sie von der Nockenwelle betätigt wird Benzin stand, heißt eine der Membranen war defekt. Da diese nicht so gut bzw im Verhältnis viel zu teuer sind habe ich eine neue verbaut. Natürlich Öl und Filterwechsel. Das Baby läuft wieder! Vielen Dank für die Ideen!
     
    der Öli, PlayfulBird, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Eagle Eye, 18.05.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    32.176
    Zustimmungen:
    5.002
    Vorname:
    Carsten
    hallo MARCEL,

    besten dank für die info und auflösung
    :danke
     
  10. #10 TombRaider, 22.05.2022
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Oliver
    @Marcel

    kannst event. ein Foto von deinem LJ80 einstellen?
    die sieht man mitterweile ganz ganz selten ( bei mir ist es 36jahre her wo ich LJ80 gefahren bin )

    Gruß
    Oliverr
     
Thema:

Suzuki Lj 80 Motor stirbt Warm ab Entlüftung