Supertop undicht ? Pflegehilfe ....

Diskutiere Supertop undicht ? Pflegehilfe .... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Gemeinde, mit dem Kauf meines Wranglers habe ich mich zeitgleich dazu entschlossen konsequent mit Softtop zu fahren. Seit dem Dauerregen...

  1. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Moin Gemeinde,

    mit dem Kauf meines Wranglers habe ich mich zeitgleich dazu entschlossen konsequent mit Softtop zu fahren.

    Seit dem Dauerregen ist mir aufgefallen, dass die mittlere Naht des Dachhimmels, also genau über dem Bügel des Gestänges, von innen feucht ist. Ab und an tropft es auch herunter. Beschädigungen am Top sind aber komischerweise nicht vorhanden.

    Mit was für Zeugs schützt ihr euer Softtop ?? Gibt es etwas mit dem ich die Naht einschmieren, bzw. "versiegeln" kann ??
    Oder ist die Naht einfach nur "auf Spannung", sodass bei Tropfen-Dauerbeschuss es auch von innen feucht wird ???

    Das Top ist schon älter, wobei es noch super in Schuß ist. Soll noch ein paar Monaten durchhalten, da im Sommer ´ne andere Lösung angepeilt wird.

    Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
    Gruß,
    Tovi
     
  2. #2 Danieljetzt, 11.12.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Die schnellste lösung ist die naht von aussen mit einer kerze ein zu reiben.
     
  3. BuLL

    BuLL Member

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bruno
    ev Kondenswasser?:achselzuck
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Schau mal im Autozubehör - da gibt es spezielle Pflegeprodukte (Reiniger und Imprägnierungen) für Cabrio-Dächer, insbesondere für Dächer die schon etwas älter sind.

    Mein Supertop (ok, war neu :pfeiffen) ist auch bei pladderndem Regen absolut dicht.... - aber wie wie auch schon angedeutet, bei hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich innen auch immer ein wenig Kondenzwasser.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Dank euch.

    an Kondenswasser hab ich noch nicht gedacht, weil´s schon ein "paar" Tröpfchen waren, die mir da auf den Kopf und in den Beifahrersitz gefallen sind.

    Aber nun gut. Hier in der Gegend (woanders wohl ähnlich) regnet es seit gefühlten 20 Jahren ununterbrochen und mein Fahrzeug stand immer die Hälfte des Tages in einer großen Tiefgarage ........
    ....... also durchaus denkbar.

    Trotzdem werde ich mal die Sache mit dem Kerzenwachs ausprobieren (wenn´s mal trocken ist ....). Danke für den Tip.

    So gewissen Zeugs für´s Dach wollte ich mir eh noch holen. Gibt es denn da was bestimmtes, was sich bewährt hat ?? Oder kann ich quasi wahllos ins "Dächer-Pflegemittel-Regal" greifen ? Ist ja alles nicht ganz billig (wenn´s gut sein soll....).

    Gruß,
    Tovi
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Tovi,

    die originalen Bestop-Pflegemittelchen sollen ganz gut sein:

    http://www.4wd.com/productdetails.aspx?jeep-sid=0&plID=898&partID=3778

    http://www.4wd.com/productdetails.aspx?jeep-sid=179&plID=0&partID=3780

    Die müsste es aber auch hier in Deutschland geben, da musst Du Dich mal in den verschiedenen deutschen Online-Shops umgucken.... - irgendwo hab ich das schon mal gesehen...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  7. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Danke.
    Werd mal versuchen das Zeugs von Bestop irgendwoher zu ordern.
    Gruß,
    Tovi
     
Thema:

Supertop undicht ? Pflegehilfe ....