Wer Haftet Ein GLück nur ein Ford... Spass beiseite ... aber wer haftet den nun ... der Passant der wohl nicht Eingewiesen war ,,, oder der Fahrzeughalter , , der ja nun am Ford einen Totalschaden haben wird ...
trockenlegen und weiter fahren ... die haftpflicht denk ich mal ... und abbuchen unter dumm gelaufen ...
Naja, ein ganzens Auto trockenlegen ist aber auch keine kleinigkeit, und ein paar sachen werden sicher irreparabel sein... Müsste sowas nicht die Hausrat versicherung übernehmen ? Die ist doch dafür da meine eigene (also die des Passanten) Blödheit zu versichern, oder ??
Nein. Hausrat und Haftpflicht greifen wegen der sog. "Benzinklausel" nicht. Kraftfahrzeuge und Anhänger können/müssen gesondert versichert werden - wenn der Fordfahrer keine Vollkasko für den Wagen hat, kann er nur versuchen den Schaden zivilrechtlich vom "Helfer" erstattet zu bekommen, bzw. dort einzuklagen. Da das aber in völlig unbeteiligter Fremder war, habe ich auch da nicht viel Hoffnung. Ich vermute mal, der Ford-Halter wird das dann selbst bezahlen müssen
Dumm gelaufen ...........also....... der Helfer hat "Glück", da er nicht belangt werden kann. Das ist so als wenn man sich in eine Parklücke einweisen läßt und ein Auto beschädigt, weil der Einweiser falsch eingewiesen hat. Da es ein Wasserschaden ist zahlt das nicht die Vollkasko, sondern (mit etwas Glück und einem guten Anwalt) die Teilkasko, da hier keine grobe Fahrlässigkeit des Halters vorliegt..........es sei denn.......der "angeheuerte" Helfer hatte keinen Führerschein.......dann zahlt das keiner !!!
nene, die Teilkasko leistet nur, wenn das Wasser zum Auto kommt (Überschwemmung ==> Elementarschaden), nicht umgekehrt... Ohne Vollkasko bleibt der Halter auf seinem Schaden sitzen. Da der Helfer auf Anweisung des Halter gehandelt hat, ist auch die Privathaftpflicht des Helfers nicht ersatzpflichtig. Zusätzlich dürfte der Feuerwehreinsatz zu Lasten der Fahrzeughaftpflicht gehen... Thorty (Versicherungsmakler)
Wie doof kann man sein? Einen fremden zu fragen ob er mal eben das Auto samt Trailer rückwärts rangieren kann. Wer macht denn sowas???