Super-GAU Motorschaden ? Muss das sein ???

Diskutiere Super-GAU Motorschaden ? Muss das sein ??? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Kostet insgesamt mehr als ein AT Motor. Bei einem VW geht diese Rechnung durchaus auf, hier irgendwie nicht. Hab mich echt erschrocken als ich...

  1. #21 christian73, 13.05.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    nunja.... ein GUTER motorbauer weiß genau, wo er übergrößekolben deutlich günstiger kaufen kann, als beim originalhersteller.
    ich hatte vor kurzem von einem porsche 3,3l turbo den rumpfmotor machen lassen. da haben die kolben und motorlager ein viertel gekostet als bei porsche original.

    gruß,

    chris
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    @Thomas,
    alles hier zu Schreiben würde diesen Rahmen sprengen aber leider ist es so, ein Kaufvertrag mit Gewehrleistungsausschluss (z.B. ADAC, mobile.de, div andere) sind Freibriefe alles ohne Problem zu verkaufen (vergl. Urteil vom OLG !!) Richtig ist aber wie Du schreibst, wenn es um Arglist geht, diese jedoch nachzuweisen ist wiederum ohne Zeugen der gegen den Verkäufer aussagt nahezu unmöglich.

    @ Carsten,
    danke für Dein Angebot, ich komme, wenn benötigt, gerne drauf zurück !!!

    @ chris,
    das hatte ich ja auch gedacht und ist ja eigentlich mit Abstand das naheliegenste, habe aber mit 4 Motorinstandsetzern gesprochen und alle 4 waren sich einig, dass eine gescheite Sanierung: Hohnen, 4 Kolben, Lager, Kurbelwelle schleifen, Kopfbearbeitung mit Planen und Ventilen in Summe ca. 2.200 - 2.600 kostet, einer davon war im übrigen die "Renengade-Station", ein anderer die bei uns für gute und zuverlässige Arbeit bekannte Firma Streit in Lennestadt im Sauerland. (Wenn Du jedoch eine gute Adresse für mich hast, dann bitte gerne her damit, will keinen ungefragt lassen !!)

    Dagegen steht ein komplett überarbeiteter Motor von Ölwanne bis Ventildeckel vom Eberle für 1.990,00 EUR mit entsprechender Gewährleistung ...

    ... von da her lohnt sich eine Sanierung nicht, wenn Du für 200-600 einen gemachten Motor zu kaufen bekommst. Alles in allem lohnt sich das für mich speziell auch nicht, da ich halt nur 2tkm - aller max. 5tkm Jahreslaufleitung habe und daher mit einem gebrauchten Motor SEHR gut leben kann, vorausgesetzt das er halt noch OK ist und halt für "schmales" Geld zu bekommen ist.

    Des weiteren gilt hier für mich persönlich:

    Kaufpreis
    + neuer Motor oder Motorinstandsetzung
    + Einbau
    --------------------------------------------
    = (derzeitiges) Budget gesprengt !

    Ich hoffe und warte dann gerne noch etwas, auf eine Lösung wie am Thread-anfang beschrieben :

     
Thema:

Super-GAU Motorschaden ? Muss das sein ???