Summen Während der Fahrt WJ

Diskutiere Summen Während der Fahrt WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Ich habe während der Fahrt ab ca 30 kmh ein Ziemlich lautes Summen bzw Surren.es hört ab ca 25 kmh wieder auf. Ansonsten keine weiteren...

  1. #1 Monster Truck, 09.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo
    Ich habe während der Fahrt ab ca 30 kmh ein Ziemlich lautes Summen bzw Surren.es hört ab ca 25 kmh wieder auf. Ansonsten keine weiteren Geräusche oder andere Probleme.
    Vermutlich kommt es von vorne.
    Irgein: Lager? - Sperre? Pumpe?
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Du solltest mal auf eine Hebebühne fahren das Auto anheben und auf "D" mal laufen lassen. Dabei drehen sich alle Räder und man kann das Geräusch dann vll eingrenzen! Alles andere ist Glaskugel.....
     
  3. #3 Monster Truck, 09.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Summen

    Soweit war ich auch schon. Nur es fängt ja erst ab 30 Kmh an.
    Und den Jeep auf der Hebebühne mit eingelegtem Gang beschleunigen. Da hab ich ein wenig bammel davor.
     
  4. #4 angelone, 09.02.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    dann dreh ihn aufs dach :)

    im ernst: hebebühne muss schon sein denk ich.
    aber 30km/h evtl nicht.
    lass den mal im leerlauf laufen und guck dann.
    da müsste man ja auch schon was hören
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Jürgen,

    als eine moglichkeit etwas schnell auszuschliessen kannst du die Vorne Kardanwelle ausbauen denn hast du nur heck antrieb. Kein larm von eine potenzial kaputt Homo-Kinetik und kein last auf die vorne Diff, denn wenn die Lärm weg ist weißt du wo das liegt. Die Homo-Kinetik kannst du schnell prüfen in ausgebaut zustand für spiel usw.

    Andere potenzial ist eine Ölwechsel in die beide achse und VTG mit die rightiger öl / Friction modifier drin
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wo liegt das Problem auf der Bühne auf 30 km/h zu beschleunigen? Du glaubst gar nicht wie schnell das geht und keine Problem ist. Der schlimmste Moment ist wenn die Räder anfangen zu drehen, alles andere ist harmlos. Aber wenn du es dir nicht zutraust dann mach es wie v8man es gesagt hat!!
     
  7. #7 Monster Truck, 10.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    surren

    Das Surren ist jetzt so laut das die Fußgänger schon her schauen.
    Hebebühne ist heute Mittag pflicht.
    Das Geräusch ist auf keinen Fall Drehzahl abhängig. Es fängt ab ca 30 kmh an.
    Ich hoffe wir finden es gleich. Das kann doch kein Einzelfall sein.
    Ich finde aber nirgendwo im Internet eine Antwort. Auch der Kfz Meister gestern Abend bei der Probefahrt war ratlos. Ich werde ihn heute Mittag zum Örtlichen Jeep Händler stellen. Sobald ich weiß was es ist schreib ich euch. Vielleicht hat noch jemand eine Tip.
     
  8. #8 Monster Truck, 10.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    surren

    Achso.
    Achsöle und Getriebe sowie Verteilergetriebeöl wurden vor 10 tkm mit Original Mopar und Reibungsminderer gewechselt.
     
  9. #9 Danieljetzt, 10.02.2015
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Vielleicht der Viscolüfter fest,
    hatte ich mal war einfach schlagartig
    fest, bei 130 auf der Autobahn
    macht ein mega lärm....

    Und wenn man im Standgas fährt merkt
    man das gar nicht.

    Hast du das Problem auch im Leerlauf?
     
  10. #10 Monster Truck, 10.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    surren

    Ne im Stand is nix.
    Aber wenn der Viskolüfter fest wäre, müsste er auch sehr warm werden. Und das Geräusch wäre dann ja auch von Der Motor Temperatur abhängig. Den d er Viskolüfter schaltet nur ein wenn der Motor bzw das öl im Viskolüfter warm wird. Und das Geräusche ist auch bei eiseskältte sofort nach dem Losfahren da
    Aber ich schau mal rein ob er sich drehen lässt
     
  11. #11 Eagle Eye, 10.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.701
    Vorname:
    Carsten
    ich hatte ein surren mal aus der hinterachse.

    und das da das öl vor 10tkm gewechselt wurde,
    hat ja erstmal nichts zu heissen.


    wenn die vergessen haben,
    den ölzusatz hinzuzufüllen,
    kann das schon eine ursache sein.

    ein defekter homokinet surrt eigentlich nicht,
    das kannst du schon mal ausschliessen.
     
  12. #12 Monster Truck, 10.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    surren

    Ne im Stand is nix.
    Aber wenn der Viskolüfter fest wäre, müsste er auch sehr warm werden. Und das Geräusch wäre dann ja auch von Der Motor Temperatur abhängig. Den d er Viskolüfter schaltet nur ein wenn der Motor bzw das öl im Viskolüfter warm wird. Und das Geräusche ist auch bei eiseskältte sofort nach dem Losfahren da
    Aber ich schau mal rein ob er sich drehen lässt
     
  13. #13 Danieljetzt, 10.02.2015
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Mit fest meinte ich das er immer voll mitdreht...

    aber dann wäre es auch im stand.

     
  14. #14 Monster Truck, 10.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Summen

    So. Antwort auf das Summen.
    Ich war beim jeep Händler. Nach 100 Meter Probefahrt hat er schon gewusst was ist.
    Das Lager aussen von der Steckachse.
    Entweder ausbauen und neu fetten oder Komplett neues Lager. Jetzt erstmal mit einem Hochwertigen fett reingesprüht und warten. Wenn nix mehr kommt is gut wenn nicht ausbauen.
    Danke für die Tips
     
  15. #15 samse2101, 10.02.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Radlager nennt sich das -> und das seh ich mir an wie das gefettet werden soll....vor allem mit einsprühen....:vogel

    Dem Händler würd ich genau auf die Finger sehen...:tuscheln

    mfg
    samse:ciao
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  17. #17 Monster Truck, 11.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    surren

    Hi
    Nein es ist auf keinen Fall das Radlager. Wenn man von innen rein schaut zum abs Sensor wo der Zahnring Sitz. Dort ist das. Radlager ist Spielfrei.
    Aber was nun noch kommt ist die Servopumpe. Aussen dran ist Öl und auf dem Öl kleben feine Aluminiumpartikel ( Mini Späne.)
    Gleich auswechseln bevor Späne nach innen gehen und in den Kreislauf vom Viskolüfter und Lenkgetriebe kommen. Sonst scheiden die auch dahin.
    Naja wohl alles Normale Reparaturen bei 180 tkm.
    Ansonsten ist die Karre ja Top. Nicht mal Rost hat meiner. Auch nicht in den Türpfalzen..
     
  18. #18 schieber, 11.02.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    kannst du bitte mal ein bild machen was du da von aussen schmierst? vorne oder hinten?

    gruss
    stefan

    PS: wenn dein WJ rostfrei ist... normalerweise sehen die von unten aus als wären die vom Band gelaufen und anschliessend durch den Salzsee geschwommen:traurig2
     
  19. #19 samse2101, 11.02.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    EDIT: auch wenn es nach außen hin undicht ist...:vertrag

    mfg
    samse
     
  20. #20 Monster Truck, 11.02.2015
    Monster Truck

    Monster Truck Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    servo

    Es kommen ja auch keine Späne von außen in den Kreislauf.
    Wenn die Welle der Servopumpe ausgeschlagen ist und sie zu fressen Beginnt gibt es ja auch innen Späne die durch die ausgeschlagene Welle ins Pumpen Gehäuse kommen.und von dort werden die Späne durch den Ölkreislauf weiter transportiert.
    Oder???
     
Thema: Summen Während der Fahrt WJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl 2.7 crd beim schalten www.jeep-community.de

    ,
  2. brummen jeep compass

    ,
  3. jeep grand Cherokee lautes brummen