Suche TÜV.....

Diskutiere Suche TÜV..... im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Leider hatte/mußte ich ja entgegen meiner Aufbauplanung anfangen. Also Reifen usw. zuerst. So langsam muß ich das aber auch mal eintragen lassen....

  1. #1 simplydynamic, 20.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Leider hatte/mußte ich ja entgegen meiner Aufbauplanung anfangen.
    Also Reifen usw. zuerst.
    So langsam muß ich das aber auch mal eintragen lassen.
    Ich habe hier zwar eine gute Firma an der hand die (fast) alles tüven kann aber.......
    1. kostet das natürlich
    und 2. sind die immer etwas .... naja
    man kann nur vormittags da hin usw. Ist also immer mit urlaub usw. verbunden.

    Kennt evtl. jemand einen (kulanten) TÜV oder gute Werkstatt die mir folgendes umsetzen/eintragen kann : ?
    265/70/16er Reifen auf Serienfelge mit 30mm SPV
    Freigabe von General habe ich hier, ein Gutachten das 265/70/16 auf einem ZJ habe ich auch von einem Hersteller gefunden. SPV haben Gutachten dabei.
    Sieht zwar knapp aus, aber laut Aussagen hier in den Foren (problemlos) machbar.
    Tacho sollte per Navi verglichen werden und ist meinen Messungen und Tabellen nach ok. Oder ein Allradstand müßte vorhanden sein.

    NRW Nähe MG/VIE/KR wäre ideal, weiter weg müßte man mal schauen wie es umgesetzt werden kann.
    Siehe Problem oben mit Urlaub usw.
    Sollte dann aber auch definitv umsetzbar sein.

    Trailmaster folgt dann in einigen Wochen, aber da das ja mit Gutachten ist sollte das keine Probleme bereiten.
    Ausser einer kann RE3,5" umsetzen :nachdenklich

    Rest dann per PN
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 20.01.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    das gutachten für die spv bezieht sich aber auf die serienbereifung,

    es ist in verbindung mit anderen reifen nicht gültig.

    ich will damit sagen, das die eintragungen so oder so auf eine

    einzelabnahme hinauslaufen.

    nur mal nebenbei bemerkt.

    in mg würde ich an deiner stelle den will mal fragen, rup-parts.com.:genau
     
  3. #3 simplydynamic, 21.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    nach $21 wird es wohl eh gehen. Deshalb auch nicht kulanten KÜS oder GTÜ oder so abklappern.
    Allerdings da für alles Gutachten vorhanden sind ( zwar nicht für alles zusammen aber doch einzeln) sollte das (halbwegs) Streßfrei ablaufen.

    Aber der Gladbacher TÜV ist..... der hat mir schon Eintragungen verweigert obwohl Gutachten vorhanden und wenn man vorab kommt und Sache abklären will schaut er sich noch nicht mal die Unterlagen an.
    Entweder Gutachten oder geht nicht. naja dann brauch ich auch nicht nach §21 fragen wenn ich eh Gutachten habe.

    Bei Will hatte ichs chon mal gefragt. Da bin ich gerade im Rahmen der HA Überholung und Kühlkreislauf Überholung gewesen.
    Aber eine schnelle unkompliziert Lösung wußte er auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mir geht es ja auch nicht darum 100,- zu zahlen und den Wagen garnicht vorzuführen.
    Aber ich mal nachmittags vorbeifahren, ein ok oder (lieber nicht) eine Aussage was nicht geht zu bekommen und dann die Sache ohen Diskussionen durchziehen.

    Was mich nervt ist immer, hier im Forum wird das als Standard Umbau genannt. Ok, könnten von 265er auf 245 wechseln, ist zwar teuer und ärgerlich aber wäre ok. Und dann kommt man voller Freud zum TÜV, sogar mit vielen Gutachten und die meinen dann hier einfach , Nö , geht nicht.

    Das wolte ich vermeiden. Vor allen Dingen dafür noch frei nehmen und 150km fahren.....
     
  4. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Also grundsätzlich kann ein TÜV Mann sofern er alle dafür nötigen Prüfungen erlang hat Dir das nach §21 eintragen. Die haben in Ihrem System genaue Vorgaben wieviel tolleranz der Abrollumfang haben darf. Spurplatten brauchen halt ein Festigkeitsgutachten und dann sollte das auch gehen. Sofern die Felge original ist. Falls nicht original darf im Gutachten der Felgen halt nicht stehen dass keine Platten verbaut werden dürfen.

    Ist alles ansich recht easy. Entweder der TÜV bei Dir hat keine Lust oder Plan oder die mögen Dich einfach nicht. Woanders gehts ja auch.

    Fazit:
    Geh doch einfach mal zum nächsten TÜV Standort und frag da mal freundlich an wer denn da nach §21 eintragen darf. Mach einen Termin mit dem und trage Deine Wünsche vor. Ganz gut wären natürlich Fahrzeugscheinkopien von anderen Fahrzeugen die belegen dass das schon mal gemacht wurde bzw. so bei anderen auch kein Problem ist. Ich denke dann wird das auch funzen.

    Grüße
    Tobi
     
  5. #5 simplydynamic, 22.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    In meiner Heimatstadt hat der TÜV wohl generell keine Lust. Ist scheinbar auch überall bekannt.
    Ich komme mit solchen "Enttäuschungen" aber klar... :traurig2:bähh

    Stimmt, evtl. kkann mir noch jemand eine Briefkopie oder den Eintrag dieser Kombination zukommen lasse...
    Würde es evtl. auch vereinfachen.
     
Thema:

Suche TÜV.....