suche Schaltplan und Sollwerte für die Sensoren für den 2,5 Singelpoint Motor

Diskutiere suche Schaltplan und Sollwerte für die Sensoren für den 2,5 Singelpoint Motor im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; leider zickt mein Dicker zum Saison beginn etwas rum. Sporatische Leerlaufprobleme, Leistungslöcher, leichte Zündaussetzer usw. Da ich nicht auf...

  1. #1 Nooobody, 08.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    leider zickt mein Dicker zum Saison beginn etwas rum.

    Sporatische Leerlaufprobleme, Leistungslöcher, leichte Zündaussetzer usw.

    Da ich nicht auf verdacht Teile tauschen möchte suche ich nun einen Schaltplan und Vergleichswerte oder Fehlersuchtabelle ........

    Leider ist in meinen Unterlagen nur der Multipoint Motor hinterlegt.


    Hoffe auf Hilfe!!!

    MFG

    Oli


    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
     
  2. #2 dirk_aus_md, 08.05.2016
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Vorname:
    Dirk
    kann dir Fotos von Schaltplänen mailen, sind allerdings englisch und alle mit Motorsteuergerät. Mein SP hat dieses aber nicht.
    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 Nooobody, 08.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Wäre schonmal ein Anfang.

    Steuergerät ist mir auch noch keines bei mir aufgefallen aber da Temperatur Sensoren verbaut sind ne Lambdasonde und eine Einspritzdüse Die angetaktet wird muss irgendwo sowas wie ein Steuergerät verbaut sein.

    Mal suchen gehen.

    Das Englisch ist nicht so wild.

    Oliverkech@googlemail.com


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  4. #4 dirk_aus_md, 08.05.2016
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Vorname:
    Dirk
    Hast ne mail.
    Frage mich schon lange wie das beim 2,5 L SP funktioniert.
    Wo sonst das Motorsteuergerät sitzt, is bei mir ein Aufkleber. Der steuert wohl nicht sehr viel:nachdenklich:nachdenklich. Hm, Trabbi hat ja auch keins :happy:happy
     
  5. #5 Mike 51, 08.05.2016
    Mike 51

    Mike 51 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    nooobody

    wenn du das steuergerät suchst
    handschuhfach wegbauen,dahinter ist der kasten,ist vom motoraum loszuschrauben,wenn es defekt sein sollte,habe noch eins für singlepoint

    gruß mike
     
  6. #6 Nooobody, 09.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Sehr schön jetzt muss ich nichtmal suchen.

    Danke Dir.

    Muss mich die Woche mal dran setzen und durchprüfen.

    Ecu wird denke nicht defekt sein. Vermute eher nen schlechten Kontakt irgendwo.
    Aber werde berichten sobald ich den Fehler gefunden haben.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  7. #7 Hansfriedel, 13.05.2016
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    So da meine Probleme auch so ungefähr sind war ich jetzt mal zum Abgasmessen und was soll ich sagen die Werte sind schlecht. Wenn der TÜV jetzt wäre ist er durchgefallen. Da ich ja alles was Zündung ,Sensoren außer Lufttemparatursensor gewechselt habe kommt nur noch eines in Frage Kat defekt. Er ist weder zu noch ist er zerfallen. Kann aber trotzdem im Eimer sein . Paar Werte habe ich auch noch für dich. Kühlwassertemparaturfühler : Bei 20 Grad =3400 Ohm bei 70 Grad=450 Ohm bei 100 Grad=185 Ohm
    Ansauglufttemparaturfühler: hat genau die gleichen Werte.
     
  8. #8 Nooobody, 14.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Was hast du denn für Werte?

    Anhand der Werte sieht man eigentlich ob es der Kat ist oder eher ein Senso am Fahrzeug.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  9. #9 Nooobody, 14.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Was hast du den noch außer dem Hochdrehen beim Kaltstart?

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  10. #10 Hansfriedel, 15.05.2016
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Hallo Oliver. Die Werte für den Singelpoint müssten stimmen,weil sie aus dem Werkstatthandbuch von 1989 stammen das ich habe. Das andere werde ich mal probieren. Jetzt habe ich noch was anderes im Verdacht wo ich mich die Woche kümmern werde. Habe gesehen das die 1. Schraube vom Krümmer weg ist also diese alte Jeepkrankheit. Jetzt muss ich mal prüfen ob er da undicht ist und mir dadurch die Sonde gehimmelt hat. Das würde vielleicht auch die Miesen Abgaswerte erklären.
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.980
    Zustimmungen:
    148
    Vorname:
    Andreas
    Die ist bei mir schon 6 Jahre weg.. :tuscheln
     
  12. #12 Hansfriedel, 15.05.2016
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Ja aber bei mir ist da eine kleine schwarze Abgasspur und wo ich den gestern angelassen habe kam da so ein Geräusch wie eine Flatternde Dichtung bis der warm war und dann war es weg Nun haben ja schon einige geschrieben,daß dadurch die Lambdasonde durch Falschluftziehen falsche Werte bekommen könnte . Naja hab zur Zeit eh bissel Luft also ran an die Arbeit. Das einzige wo ich Kotz... könnte ist den Bolzen ausbohren. Das hab ich schon an anderen Fahrzeugen durch.
     
  13. #13 Nooobody, 15.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ich bohre die nichtmehr raus. Ich schweise vorsichtig matterial auf bis ich eine kurze Schraube anschweisen kann. Dann mit viel kriechöl und leichtem Hämmern das Gewinde gangbar machen und Schraube rausdrehen.

    Klappt bei mir eigentlich immer braucht etwas Geduld aber funkt und man kann das Original Gewinde wieder nutzen


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  14. #14 Nooobody, 15.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Und ich meinte was bei den Abgaswerten daneben war?

    Hatte bei meinem als ich ihn gekauft habe zu hohen Benzindruck und deswegen auch scheiß Werte. Den kann man zum Beispiel einstellen.

    Anhand der Abgaswerte kann man den Fehler meistens auf ein oder 2 möglichkeiten eingrenzen.

    Und den Krümmer abdichten ist kein Fehler aber solange das pfusen noch im Warmzustand aufhört verändert er die Abgaswerte nur minimal. Denke nicht das der Fehler daher kommt.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  15. #15 Hansfriedel, 15.05.2016
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Also bei dem AU Prüfstand war ich bei 3500 Umdrehungen bei 0,47 % CO2 wobei Maximal 0,40 % erlaubt sind und im Standgas 770 Umdrehungen lag er bei 0,58 bei höchstens erlaubten 0,50 % CO2. Wo kann denn an dem Fahrzeug der Druck eingestellt werden ? Werkstatthandbuch habe ich,aber nur das von 89 was den Singelpoint behandelt ich aber den Mulitipoint Bj 95 habe.Wenn du die Druckwerte hast wäre es auch sehr hilfreich. Druck prüfen kann ich,verfüge über so einen Druckprüfer der wird ja eh nur an der Einspritzleiste angeschlossen. Sollte ich vielleicht auch mal den Drosselklappenstellsensor prüfen ?Und wird der Leerlaufstellmotor nicht über ein Relais gesteuert was vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt wäre ? Naja morgen ist Bastel und Prüftag .
     
  16. #16 Nooobody, 16.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Wie war der Lambdawert bei der Abgasmessung. Der ist noch wichtig!

    Ich habe den Singlepoint da kann man es unten an der Drosselklappeneinheit einstellen.

    Der Kraftstoffdruck beim multipoint liegt bei 3 bar wenn ich mich recht erinnere.

    Hast du ein original Werkstatthandbuch oder Haynes..

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  17. #17 Hansfriedel, 16.05.2016
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Also Lambdawert war bei 3500 Umdrehungen 1,005 bei erlaubten 1,03 und bei 770 Umdrehungen 0,48 bei erlaubten 0,50 . Kann es wahrscheinlich doch am Kat liegen nach dem ich heute alles geprüft habe und alles ok ist . Der Kraftstoffdruck liegt bei knapp 3 Bar müsste also ok sein. Und ja das Werkstatthandbuch ist original und auf Deutsch.
     
  18. #18 Hansfriedel, 16.05.2016
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Das ist es. Original in USA gedruckt und auf deutsch. Scheint bissel schon Rarität zu sein.[​IMG]
     
  19. #19 Nooobody, 16.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Wenn Lambda bei 1 liegt kannst du davon ausgehen das die Lambdasonde und die Motorsteuerung soweit ok sind. Kraftstoffdruck kann man dann auch schon ausschließen.

    Hast du außer dem Kaltstart noch andere Probleme?


    Der Kat könnte wirklich für die schlechten Werte zuständig sein. Allerdings würde ich erstmal etwas damit fahren und dann nochmal prüfen lassen. Nach langer Standzeit können die Werte schonmal etwas schlechter sein.
    Wenn dann immernoch so schlecht ist kannst immernoch nen neuen Kat reinmachen.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  20. #20 Nooobody, 16.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    gutes Handbuch für den Singlepoint findet man fast niergends.
    Werde dir vielleicht ab und zu an mal auf die nerven gehen wenn ich Infos brauche. Habe dafür das Haynes für den Multipoint wenn du irgendwelche Infos brauchst.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
Thema:

suche Schaltplan und Sollwerte für die Sensoren für den 2,5 Singelpoint Motor

Die Seite wird geladen...

suche Schaltplan und Sollwerte für die Sensoren für den 2,5 Singelpoint Motor - Ähnliche Themen

  1. Stecker für den TPS-Sensor

    Stecker für den TPS-Sensor: Hallo zusammen, mein Stecker am TPS-Sensor (der dreipolige) hat Kontaktprobleme. Ich würde gern den Stecker gegen ein Neuteil tauschen. Weiß...
  2. 97er TJ: Motor-Ruckeln und -Stottern + Schläge aufs Getriebe

    97er TJ: Motor-Ruckeln und -Stottern + Schläge aufs Getriebe: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Seit Jahren die gleichen Symptome: Der Motor meines 97er TJ fängt immer die ersten 100-200 m nach dem...
  3. Suche Schaltplan für YJ

    Suche Schaltplan für YJ: Hallo Ich möchte an meinem 93er YJ die Tankanzeige wieder zum funktionieren bringen und suche dafür einen Schaltplan. Die Uhr ist getestet und...
  4. welcher motor ist besser?2,1D oder 2.5D

    welcher motor ist besser?2,1D oder 2.5D: ist es eine glaubensfrage? da wir gerne einen diesel indianer haben möchten stellt sich uns die frage welche maschine besser ist. von einer weiß...
  5. Dichtung für Ölfilter-Adapter 2,5 TD

    Dichtung für Ölfilter-Adapter 2,5 TD: Hallo zusammen, mein 2000er XJ 2,5TD ölt aus dem Ölfilter-Adapter. Hat jemand eine Ahnung wo ich die benötigten O-Ringe (Teilenummer ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden