Suche Keilriemen wechsel Anleitung 4.0L

Diskutiere Suche Keilriemen wechsel Anleitung 4.0L im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hey mein Keilriemen muss ab damit ich an die Servopumpe komme. Wie kriege ich das am besten hin???? Gruß Kamil

  1. blubb

    blubb Newbie

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kmil
    hey

    mein Keilriemen muss ab damit ich an die Servopumpe komme.
    Wie kriege ich das am besten hin????

    Gruß Kamil
     
  2. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
  3. #3 Dauwing, 19.03.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    leider sind die Bilder der verlinkten Anleitung nicht mehr online,

    bei mir ist das Thema auch mal wieder aktuell - Keilriemenwechsel.

    Doch zuerst geht es darum, das Problem einzugrenzen.

    [​IMG]
    vordere Schiene Servo — Postimages

    am Rand etwas glatt,

    [​IMG]
    Keilriehmen — Postimages

    könnte ev daran liegen, dass eine Rolle nicht ausgerichtet läuft.

    oft soll es an einer verstellten Servoposition liegen.

    Nun sind beim ZJ verschiedene Befestigungspunkte.

    Beim ZJ 4.0 93 sieht es zB so aus :

    [​IMG]

    Der Keilriemen wird gespannt, indem die Servo an der vorderen Schiene und an den zwei unteren Schrauben der hinteren Schiene fixiert wird.
    Wer hier die Fixierung auf der hinteren Schiene, zusammen, mit der vorderen Schiene auch nur einen minimalen Versatz hat,
    das am Ende die Rolle der Servo auch nur minimal schräg läuft,
    der kann seinen Keilriemen mit einem stärkeren Kantenverschleiss zustande bringen.

    In dem Bild ist die vordere Feststellschraube an der vorderen Schiene als Bolt 4 bezeichnet,
    die Schraube oberhalb der Servorolle wird Bolt 1 genannt, die schraubt man nur ab, wenn die Servo raus muss.

    Auf der Rückseite sehen wir die 2 hinteren Schienen, wo der Keilriemen eben auch eingestellt wird.
    Weil die Servo bereits ausgebaut ist, hat man den Blick und Bolt 3a und Bolt 3b.

    [​IMG]
    ZJ 40 Pre Face Servo A — Postimages
     
  4. #4 jeeptom, 19.03.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom

    Der Riemenwechsel ist doch keine Raketenwissenschaft.

    Alten Riemen runter, Spann,- und Umlenkrollen prüfen, neuen Riemen montieren und nach Vorgabe spannen.
    Motor laufen lassen und den Riementrieb auf Geräusche und Gleichlauf kontrollieren. Fertig.
     
    Thierry und XJ_ens gefällt das.
  5. #5 Dauwing, 20.03.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Zuerst Spannen, dann vordere und die beiden hinteren Feststellschrauben festziehen, keine Sache,
    aber die vordere Feststellschraube will schlecht "beissen" weil die komplette Mutteraufnahme samt Schraube durchgeorgelt & ausgewechselt gehört.

    Weil aber die vordere Servopumpenhalterung der Pre-Facelift Modelle sehr schwer als brauchbares Gebrauchtteil zu bekommen ist,
    und ein vernünftiger Wechsel mit Klump-Teilen eher Mist ist,
    auch wenn man die Spannung des Riemens "irgendwie hin bekommt",

    hält der Keilriemen am Ende halt nur 15.000 km.
     
  6. #6 Thierry, 20.03.2022
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Die ganzen Anleitungen und Antworten auf die sehr alten Beiträge sind ja ganz nett, allerdings habe ich Zweifel das die Bilder alle von dir sind.

    Grüssle Thierry
     
  7. #7 Dauwing, 20.03.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Das Bild mit den verschiedenen Keilriemenzuständen ist ein zulässiges Bildzitat von einer com Domain, nach dem Fairuse Gesetz.
    Fair Use – Wikipedia
    und es stammt von der com Webseite von gates
    Diagnose und Lösung von Problemen bei Keilrippenriemen | Gates Europe

    alle beschrifteten Bilder sind von mir beschriftet worden,
    sie zeigen meinen 4.0 Motor, den ich 1993 neu gekauft habe, mit dem ich mich auf der Autobahn hinter Frankfurt am 31.01.1999 überschlagen habe,
    und den ich 2004 in einen 1995 GC hab einbauen lassen.
    Die Videoscreenshots zeigen einen anderen 4.0 Motor, die screenshots stammen von mir.
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema: Suche Keilriemen wechsel Anleitung 4.0L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keilriemen grand Cherokee zj 4.0 wechseln

    ,
  2. grand Cherokee zj Keilriemen montage

    ,
  3. cherokee xj keilriemen führung 1999

    ,
  4. Jeep cherokee xj 4.0 keilriemen,
  5. jeep cherokee xj keilriemen wechseln,
  6. riemenführung cherokee xj,
  7. jeep cherokee xj 4.0 1999 riemen,
  8. wrangler tj keilriemen wechseln,
  9. keilriemen wechseln jeep wrangler,
  10. jeep cherokee keilriemen wechseln,
  11. serpentinenriemen wrangler tj 4.0,
  12. jeep xjkeilrippenriemen