Suche Info über den automatischen Joker beim Carter 2BBL

Diskutiere Suche Info über den automatischen Joker beim Carter 2BBL im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde! Ich habe etwas Probleme mit meinem elektrischem Joker. Jeep Wrangler aus 1990 mit dem 258cu und dem Carter 2BBL. Prinzipiell wird...

  1. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Gemeinde!
    Ich habe etwas Probleme mit meinem elektrischem Joker. Jeep Wrangler aus 1990 mit dem 258cu und dem Carter 2BBL.
    Prinzipiell wird der automatische Joker so gesteuert, dass durch einen Schalter (Öldruckschalter???) eine Heizung für den Bimetalljoker Spannung erhält. (Was ebenfalls für die Ansaugkrümmerheizung verwendet wird).

    Meine kronkreten Fragen:
    1) wird die Heizung für den Bimetalljoker bei kaltem oder warmen Motor aktiviert?
    2) kennt jemand - vorausgesetzt es ist wirklich ein Öldruckschalter - den Wert bei dem der Schalter auslöst. Öffnet er oder schliest er einen Kontakt?
    3) Die Heizung des Bimetalljokers - werlchen ohmschen Wert hat diese?

    Bei mir sieht es so aus: das blaue Kabel welches an der Jokerheizung angeschlossen ist erhält 12V Spannung sobald der Motor wirlich läuft. Diese Spannung bleibt immer anstehen auch bei erreichen der Betriebstemperatur. Doch leider ist mein Motor sobald die Standgaserhöhung über das SolVac beendet wurde (nach ca. 1,5 Minuten) bis ein wenig Temperatur erreicht wurde (also ca. 15min) sehr bestrebt abzusterben sobald der Fuß das Gaspedal verlässt. Anschliessend läuft er feinstens...
     
  2. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    alles gelöst, und für jene welche es interessiert die antworten

    das problem lag an der heizung des choke. war leider teilweise defekt und hat dadurch zu stark geheizt.
    somit - der öldruckschalter versorgt den elektro choke mit 12v sobald der motor läuft
    der widerstandswert der choke heizung ist beim cj (angeblich) ca. 4 ohm, beim yj mit carter 2bbl ca. 20 ohm. zumindest hat mein oem teil diesen wert und er funktioniert passabel bei starts mit temperaturen zwischen 10 und 20 grad. obs im winter auch funzt werd ich in einem halben jahr wissen...
     
Thema:

Suche Info über den automatischen Joker beim Carter 2BBL