Suche günstige Youngtimer-Versicherung für 20 Jahre alten ZJ

Diskutiere Suche günstige Youngtimer-Versicherung für 20 Jahre alten ZJ im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Servus! Normalerweise bin ich es ja, der anderen Vorschläge für Youngtimer-Versicherungen macht, weil wir zuletzt ja nur um die 140 Euro pro...

  1. #1 Billy-the-kid, 06.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Servus!

    Normalerweise bin ich es ja, der anderen Vorschläge für Youngtimer-Versicherungen macht, weil wir zuletzt ja nur um die 140 Euro pro Jahr Haftpflicht für unseren 20 Jahre alten Chrysler-LeBaron bezahlt hatten (bei Oldie Car Cover).

    Jetzt will ich doch den 1993er ZJ wiederzulassen, diesmal statt 190-Euro-Allianz-Haftpflicht-Normaltarif eben beim ADAC oder bei Oldie-Car-Cover für 130-140 Euro pro Jahr Youngtimer-Tarif.

    Aber was ergeben meine aktuellsten Erkundigungen:

    - ADAC hat bei der Youngtimerversicherung den erforderlichen Marktwert von 4000 Euro auf 6000 Euro hochgesetzt (keine Chance für nen 5.2-Liter-ZJ, würd ich sagen, oder was meint ihr?), der nette Herr am Tel. verwies mich bei Nennung "GrandCherokee" gleich an Oldie-Car-Cover, und was ist bei denen:
    - Oldie Car Cover will plötzlich nix mehr von ihren 140 Euro für den Chrysler LeBaron wissen, die wollen jetzt über 300 Euro, also 50% teurer als der normale Allianz-Tarif! Auf meine "Reklamation" hin: Ja, das ist ein Geländewagen, das ist nicht so interessant für uns, da sind unsere Tarife höher...

    Jetzt Frage an euch:

    Wer kennt noch ne Youngtimer-Versicherung für Fahrzeuge mit Alter 20 Jahre, wo ich noch anfragen könnte?

    Danke!

    Willi
     
  2. #2 Billy-the-kid, 06.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Keine Vorschläge?

    In welches Unterforum gehört meine Versicherungsfrage überhaupt, hab nix Passendes gefunden?
     
  3. #3 marlboroman, 06.12.2013
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    hallo willi

    190€ im jahr ? da kann man doch nicht meckern:pfeiffen

    aber okay der willi ist ein geizknochen :-)

    der ADAC hat bei mir etliche sympatipunkte eingebüßt,da ich von einem automobilclub mehr erwartet hätte

    frage mal bei http://www.al-h.de/madau/ao_index.htm nach da habe ich meine kiste untergebracht

    hier ist noch die direkte e-mail der sachbearbeiterin emadau@t-online.de

    grüsse nach FS
     
  4. #4 Billy-the-kid, 06.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Danke für deine Antwort, Heiko!

    Naja, die 190€ pro Jahr sind leider seit unserem allerersten über die SF-Klassen-Haftpflicht abgerechneten Schaden in über 20 Jahren nun passé, dadurch wurden wir jetzt auf SF8 rückgestuft.

    Deshalb bin ich ja schon immer Fan dieser versch. Oldtimer-/Youngtimer-Zulassungs- und Versicherungsformen, bisher hatten wir alle Unfälle mit solchen "Festpreis"-Versicherungen ohne SF-Klassen, da gibt´s dann auch keine Rückstufung.

    Deshalb eben jetzt akut auf der Suche nach so ner Youngtimer-Versicherung auch fürn 1993er ZJ.

    Die von dir vorgeschlagene "Madau-Versicherung" ist bei den Lappländer-Fahrern ja recht beliebt, hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, Danke für den Tipp, gleich mal telefoniert, sind aber erst wieder ab Montag erreichbar, online-Tarifrechner bringt statt Ergebnisse nur ominöse nicht zu behebende Fehlermeldungen, na dann ruf ich am Montag halt nochmal an bei denen.
     
  5. #5 F20Krümel, 12.12.2013
    F20Krümel

    F20Krümel Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sabine
    Hallo Willi,

    versuch es mal bei der "Württembergische". Da haben wir unsere 3 Oldies versichert und sind sehr zufrieden. Mein Daihatsu war dort auch Young Timer, bevor er die H-Nummer bekam.

    LG von Sabine
     
  6. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Moin,
    seit ihr sicher, dass es sich bei einem 20-jährigen Auto schon um einen Young-Timer handelt?
    Nach meinem Wissen gibt es diese Klasse überhaupt nicht mehr und Vergünstigungen beginnen grundsätzlich erst ab 30 Jahren. Oder gibt es noch Unterschiede zwischen Versicherungen und Zulassungen (also H-Kennzeichen) als Young-Timer?
     
  7. #7 Billy-the-kid, 12.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    20-30 Jahre Fahrzeugalter ist "Youngtimer" (bei OCC z. B. heißt´s "Newtimer"),
    ab 30 Jahren Fahrzeugalter Oldtimer

    Das hat sich soweit ich weiß sogar ziemlich bundesweit so durchgesetzt.

    Und ja, zwischen der Zulassung (hier nur Oldtimer ab 30 Jahren, Yountimer/Newtimer existieren zulassungstechnisch gar net) und der Versicherung gibt es extreme Unterschiede in der Behandlung, vor allem bezogen auf 20-30 Jahre alte Autos.
     
  8. #8 F20Krümel, 12.12.2013
    F20Krümel

    F20Krümel Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sabine
    Versicherung

    Es kommt immer darauf an von was man spricht:
    Beim Finanzamt gibt es erst eine "Vergünstigung", wenn Du eine H-Nummer hast. Dafür muss das Auto mindestens 30 Jahre alt sein.
    Bei der Versicherung, allerdings bieten das nicht unbedingt alle an, gibt es schon ab einem Alter von 20 Jahren Oldtimerversicherungen. Für viele davon muss ein Gutachten über den Wert des Autos vorgelegt werden. Bei der "Würtembergische" habe ich nur Bilder einreichen müssen und wichtig war der Besitz einer Garage. Das ist allerdings schon wieder 13 Jahre her. Mein Daihatsu ist Bj. 1980.
     
  9. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Aha, für mich geklärt. Danke.
     
  10. #10 Billy-the-kid, 13.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Madau liegt bei 308 Euro im Jahr, interessant ist dann vor allem die Teilkasko mit 30 Euro pro Jahr (allerdings ohne Vandalismusschäden wie bei OCC).

    Hm, also bisschen billiger als OCC.

    Allianz bei SF21 also erheblich günstiger, muss jetzt mal sehen, was Allianz beim hochgestuften SF8-Tarif ausrechnet...

    Württembergische hab ich unseren regionalen Berater noch net erreicht.
     
  11. #11 F20Krümel, 21.12.2013
    F20Krümel

    F20Krümel Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sabine
    Zu welcher Versicherung hast Du Dich eigentlich jetzt entschieden? Oder ist noch nichts klar?
     
  12. #12 Billy-the-kid, 22.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Nachdem ADAC net wollte, OCC diesmal zu teuer und der zuständige Berater der Württembergischen net zu erreichen war, hab ich mich für die bewährte Allianz entschieden: 305 Euro pro Jahr war günstiger als die Obengenannten und die Abwicklung ist einfacher als Semmeln kaufen:
    Einfach den Max von der örtlichen Agentur anrufen, EVB Nummer kam gleich danach aufs Handy und dann noch ein kurzer Anruf: Max, ich hab ihn wieder angemeldet, übernimm die Daten wie vorhanden!

    Mal sehen, er bleibt nur den Winter über angemeldet (wenn denn hoffentlich endlich mal Schnee käme, sonst war die Anmelung völlig umsonst), vielleicht findet sich bei der nächsten Wiederanmeldung endlich mal (wieder) ne günstige Youngtimer-Versicherung.

    Wenn jemand von euch was unter 300 Euro findet (SF8 oder Youngtimer-Tarif ganz ohne SF-Klassen), bitte Bescheid geben!
     
Thema: Suche günstige Youngtimer-Versicherung für 20 Jahre alten ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. günstige youngtimer