Suche Einbauanleitung und Tipps für Einbau Kaltlaufregler

Diskutiere Suche Einbauanleitung und Tipps für Einbau Kaltlaufregler im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich möcht in meinen YJ 4.0 Bj.93 gerne einen Kaltlaufregler selber einebauen und wollte mal hören ob jemand von euch eine gute...

  1. MPK

    MPK Member

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Zusammen,

    ich möcht in meinen YJ 4.0 Bj.93 gerne einen Kaltlaufregler selber einebauen
    und wollte mal hören ob jemand von euch eine gute Einbauanleitung dafür hat oder weiß wo ich eine finde. Für Tipps zu dem Thema bin ich natürlich auch dankbar.

    Einkaufsquellen oder Angebote für einen KLR mit ABE werden natürlich auch gerne genommen :pfeiffen

    Vorab vielen Dank
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.02.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.240
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Carsten
    guten morgen MARC,

    schau erstmal ob du einen KLR zum angemessenem preis findest,
    bzw. ob du ihn auch eingetragen bekommst.

    der einbau ist ÜBERHAUPT KEIN problem.


    wir können bei mir reinschauen.

    kurzform:
    • steuerteil an der spritzwand angeschraubt
    • strom verlegt
    • zwei-adriges kabel zur lambda
    • unterdruck anschliessen
    • klacker-teil irgendwo befestigen
    das wars
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    29.871
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    eddy
    sorry für' leichte OT vorab !!

    Sagt mal, mit hat jetzt einer gesagt,
    man MUSS neuerdings wenn man einen KLR nachrüstet,
    dieses erst beim TÜV (DEKRA usw.) eintragen lassen,
    bevor man den bei der Zulassungsstelle und
    somit dann beim Finanzamt anerkannt bekommt !? :huch

    Stimmt das ?

    Ich habe die Dinger immer eingebaut, AU-Test machen lassen
    und dann würde von der Werkstatt bestätigt dass das Dingen funzt
    und damit konnte ich zum Straßenverkehrsamt und DIE haben diese
    Änderung dann übernommen

    .... also OHNE TÜV-gedöns :vertrag

    hat da jemand aktuelle Erfahrungen gemacht !?
     
  4. #4 diseption, 26.02.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Ich hab meinen YPS jetztes Jahr beim Otti gekauft. Der hat dann auch gleich nen KLR eingebaut. Mit dazu gabs nen Schrieb von nem DEKRA Prüfer, dass das Ding OK ist. Wurde dann ohne Probleme bei der Zulassung eingetragen.
     
  5. #5 Micha993, 26.02.2013
    Micha993

    Micha993 Newbie

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    habe letze Woche bei unserem den KLR eingebaut. Du musst zumindest im Kreis Recklinghausen damit zum TüV und den Einbau eintragen lassen.

    Die Bestätigung der Werkstatt reicht nicht mehr. Das haben die geändert

    Micha
     
  6. #6 colonel, 27.02.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Bingo.

    Schau wegen KLP mal beim RuP in MG.
     
  7. #7 martinr, 27.02.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Noch eine Randbemerkung:

    Wenn der Einbau einer Gasanlage geplant ist dann sollte man den KLR erst danach verbauen - dann kann man sich das Abgasgutachten sparen (sind ja auch ca. 150 Euro).

    Also erst Gasanlage auf Euro 1 (ohne Abgasgutachten) und dann durch Kaltlaufregler Abgasnorm aendern lassen.

    Gruesse,
    Martin
     
  8. #8 trudelpups, 27.02.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Auf jeden Fall vorher ändern, danach ist das nicht mehr möglich.
    Warum weiß ich auch nicht, hat mir der Gasumrüster gesteckt.
    Mein alter Golf 3 war Euro 2 und ließ sich ohne technische Änderung
    auf Euro 3 umschreiben, das sollte ich aber unbedingt vor der Umrüstung
    machen. Danach geht das nicht mehr, warum wusste er auch nicht weil
    Autogas ist ja viel sauberer als alles andere.
    Aber das kennt man ja, in Deutschland muß nicht immer alles einen Sinn
    ergeben.In erster Linie soll sich die Staatskasse füllen.
     
  9. #9 martinr, 27.02.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hmm - bei uns wars die Aussage vom Tuev. Vorher Gasanlage mit Euro1 ohne Abgasgutachten und dann KLR fuer Euro2.

    Wenn man schon Euro2 hat ists eh wurscht weil Gasanlagen bekommt man nur bei Euro1 (oder "E2 Schadstoffarm" - steht oft so im Schein / Brief) ohne Abgasgutachten eingetragen.

    Evtl. haettest du dann fuer die Gasanalage auch ein neues Abgasgutachten gebraucht.

    Gruss,
    Martin
     
  10. MPK

    MPK Member

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi Carsten,

    lange nichts gehört, wäre natürlich super wenn du im März nochmal kurz Zeit für mich und meinen YJ hättest. Ich muss das im März noch fertig bekommen, weil im April wieder die Steuer fällig wird. :pfeiffen

    Bierchen wird natürlich gesponsert und wenn du Lust hast, kannst du dir auch gleich das neue 2013er Projekt angucken...

    Gruß
    Marc


     
  11. #11 928andy, 28.02.2013
    928andy

    928andy Member

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,


    warum solls denn ein KLR sein?
    Ein Euro 2 oder D3 Vorkat ist doch leichter verbaut und kostet weniger.
    Gibts für den 4 l Motor. Beim 2.5 er leider nicht.

    Grüße

    Andy
     
  12. #12 Eagle Eye, 28.02.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.240
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Carsten
    hast PN ;-)
     
  13. MPK

    MPK Member

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi Andy,

    hab bis jetzt nur KATs für einen 4.0 mit Automatikgetriebe gesehen?!
    Gibts die auch für den Schalter, ich habe Handschaltung...:grübel

    Gruß
    Marc

     
  14. #14 colonel, 02.03.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    M.W. für den 4.0 MT nur KLR. Schade, denn der Kat kostet nur ein Viertel...
     
  15. MPK

    MPK Member

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    OK, KLR ist nun bei Rup-Parts bestellt. Könnt Ihr mir bitte noch verraten an welche Kabel ich ran muss??? Also ein paar kleine Einbautipps :pfeiffen
    Sieht nicht so aus als wäre da eine fahrzeugspezifische Einbauanleitung dabei...

    VORAB VIELEN DANK
     
  16. #16 trudelpups, 08.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Lambda,Spannung und Unterdruck.
    Steht aber in der Anleitung.
     
  17. MPK

    MPK Member

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Danke, hört sich ja easy an, dann sollten wir das wohl hinbekommen.
     
  18. MPK

    MPK Member

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Moin,

    soooo, der KLR ist drin dank Hilfe von Carsten. Leider war nicht mal ne Anleitung dabei, aber Carsten hatte glücklicherweise die Pinbelegung des Lambda Steckers und sein YJ dabei...

    Danke nochmal an alle und besonders an Carsten :daumen
     
  19. #19 Laredo_67, 19.03.2013
    Laredo_67

    Laredo_67 Laredo_67

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Und wie ist die Pinbelegung des Lambda Steckers ?? :nachdenklich
     
  20. #20 Eagle Eye, 19.03.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.240
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Carsten
    hier mal eben die belegung meines 93er YJ 4.0 l

    wobei die farben, die rechts geschrieben sind,
    die belegung für eine universal - lambda sind.

    [​IMG]


    vom KLR geht ein kabel (wenn man auf das gehäuse schaut, der rechte stecker) an HEATED OXYGEN SENSOR SIGNAL der LAMBDA (zumindest haben wir es so gelöst :pfeiffen)

    was vollkommen unklar ist, warum von der LAMBDA extra nochmal ein kabel an masse gehen muss :achselzuck

    dieses kabel hat dann nämlich KEINERLEI einfluss auf den KLR :grübel das mir das gestern nicht schon aufgefallen war.
     
Thema: Suche Einbauanleitung und Tipps für Einbau Kaltlaufregler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klr yj

    ,
  2. kaltlaufregler

Die Seite wird geladen...

Suche Einbauanleitung und Tipps für Einbau Kaltlaufregler - Ähnliche Themen

  1. Infinity Radio einbauen

    Infinity Radio einbauen: Hallo Liebe Leute, Ich wollte mein Radio wieder auf ein Standard Infinity zurückrüsten. Und es ist komplizierter als gedacht. Hab schon viel im...
  2. Suche Dachhimmelschale

    Suche Dachhimmelschale: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach der Dachhimmelschale für meinen 89 XJ. Der Zustands des Stoffs ist nicht wichtig, der würde sowieso neu...
  3. Suche COC für nen ZG 5.9

    Suche COC für nen ZG 5.9: Hallo, ich möchte mir einen Jeep Grand Cherokee 5.9 aus Italien kaufen. Für die Zulassung benötige ich jedoch ein COC. Ich könnte dies direkt bei...
  4. Suche 1900 mm Kotflügel

    Suche 1900 mm Kotflügel: Hallole, ...suche 1900 mm Kotflügel für meinen Wrangler Jeep Eagle 1989 Woher kann ich günstig welche bekommen?
  5. Kaltlaufregler

    Kaltlaufregler: Hallo Falls von Interesse. Bei der Firma Reich u.Sohn in Berlin gibt es noch Kaltlaufregler für den 2.5er um die Euro 2 zu bekommen. Gruß Bernd
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden