Suche Briefkopie mit eingetragenen Frontbügel

Diskutiere Suche Briefkopie mit eingetragenen Frontbügel im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; @Mik - hast es schon beim Hersteller direkt versucht? Ist oft ganz einfach ... :peggy Hersteller..? Der bekleckert sich servicetechnisch...

  1. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hersteller..?
    Der bekleckert sich servicetechnisch bekanntlich nicht gerade mit Ruhm wenn es um den Support älterer Produkte geht.
    Meine diesbezüglichen Anfragen waren immer recht ernüchternd, sofern jemand dort das Zeugs überhaupt noch kannte.
    Die wollen sogar für das TÜV-Teilegutachten Kohle (und zwar nicht zu knapp) wo Andere das PDF so schicken oder als Download anbieten.
    Gehört wohl zur Firmenphilosophie...

    Das TÜV-Gutachten habe ich, ebenso den in KFZ-Papieren einzutragenden Text.
    Problem: das Teil hat keine EU-Typenzulassung (gab's bei Fabrikation noch nicht) und mein Grand keinen Bestandsschutz.
    Da sich so'n paar EU Bürokraten zwischenzeitlich dummerweise überlegt haben, dass der Frontbügel neuerdings die Personen 'schützen' soll (und nicht das Auto vor den Personen ;-) wird das Eis dünne hinsichtlich der Eintragung.
    Den ganzen Schwachsinn scheint auch niemand der Entscheidungsträger zu hinterfragen, die TÜV-Mannen schon gar nicht.
    Die alte Laier - wobei die Aussagen variieren von "keine Eintragung möglich" bis "bei KFZ Bj. vor 2006 u. Gutachten kein Problem".

    Drum wäre ein bereits eingetragener Bügel dieser Bauart beim gleichen Gefährt eine hilfreiche 'Argumentationshilfe'.
    That's all!
     
  2. #22 lightfire, 11.05.2014
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Frontbügel

    Ich habe gerade bei mir nachgeschaut. In den Papieren ist er nicht eingetragen. Habe aber vom Hersteller ein Teilegutachten.
     
  3. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Ich will ja jetzt hier nicht die Pferde Scheu machen aber ich halte das für grob fahrlässig.
    Von welchem Hersteller und was für ein Produktionsdatum ist der Bügel, wann und von wem wurde der angebracht?
    Nicht eingetragen heißt nicht, dass du damit (in D) legal herumfährst.
    So lange nix passiert is gut, aber wehe wenn und die Versicherung zahlt nicht.
    Das wäre es mir nicht wert...

    Gruss
    Mik
     
  4. #24 lightfire, 11.05.2014
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Frontbügel

    Ist seid 99 angebaut von SOR. in Bielefeld. Das ist der Hersteller
     
  5. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Wenn du mit dem 'Teilegutachten' eine ABE meinst geht das in Ordnung.
    Ansonsten würde ich das Dok mal genau durchlesen bezüglich Abnahme.
    Meist steht da auch der Text für die Eintragung in die KFZ-Papiere drin...
     
  6. #26 lightfire, 12.05.2014
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Frontbügel

    Ne.......hat alles schon seine Richtigkeit. Der Vorbesitzer war da sehr penibel. Habe von Ihm eien dicken Ordner mit Papieren für alles mögliche was an dem Fahrzeug ist bekommen. Soll ja nicht immer so sein.......:tanz
     

    Anhänge:

  7. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Na dann...
    Ist ja ein echtes Monsterteil - das hat mal die Bezeichnung 'Bullenfänger' verdient (und von 'Personenschutzbügel' brauche mer gar net erst redde! ;-)
    Will gar nicht wissen wieviel das wiegt.

    Würde die Sache mit der Eintragung trotzdem noch mal prüfen.
    Vertrauen ist gut ... aber mit so'ner Sch.... kann man sich nachhaltig ruinieren.

    Gruss
    Mik
     
  8. #28 lightfire, 12.05.2014
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Frontbügel

    Geht.........16 kg. Ist ja kein Vollstahl....... Grins
     
  9. #29 Mike 63, 22.05.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das sollte es sein ...

    http://www.cobra-sor.de/pdf/277_frontbuegel-ch1021-ch1023.pdf

    nach kurzem lesen ,,, Gutachten + ABE -- Vorbehaltlich


    Gruß Michael
     
  10. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Das ist keine ABE -
    das ist ein Teilegutachten von Cobra für verschiedene Frontbügeltypen.
    Genau so ein Gutachten habe ich auch für mein Startech Frontschutzbügel.
    Da steht u.a. auch drinne, dass eine Abnahme nach 19 (3) StVZO erfolgen muss.
    Ohne diese Abnahme fährt man auch mit solch einem Wisch im Grenzbereich.
    Und genau hier liegt das Problem: der TÜV verweigert die Abnahme kategorisch.

    Gruss
    Mik
     
  11. GCV847

    GCV847 Newbie

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo zusammen!
    Wenn das Thema noch aktuell ist, kann ich ggf. auch helfen. Habe meinen Bügel dieses Jahr eintragen lassen, ohne Fragen und Probleme. Meldet Euch einfach.
     
  12. #32 DonIUDEX, 11.07.2017
    DonIUDEX

    DonIUDEX Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Moin,

    ich habe auch den Frontbügel von Startech an meinem GC. Leider gabs das Pfusch von einem der Vorbesitzer. Die scheinwerfer waren mit Kabelbindern befestigt, weil die Kunststoff Clips von den Einstellschrauben gebrochen waren.
    Diese hab ich jetzt in den USA bestellt.

    Hat jemand ein Ahnung wie diese Scheinwerfer angeschlossen werden sollen?
    Sind ja 2 Birnen drin. Standlicht und Fern-/ oder Abblendlicht.
    Sollen die scheinwerfer immer mit dem Abblendlicht angehen oder wie war das gedacht?!

    Ich hoffe mir kann jemand helfen! Muss demnächst zum TÜV!


    Danke und Gruß aus Hamburg
    Matze
     
  13. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi Matze,

    ich habe auch den Startech-Bügel mit den Lampen (Standlicht u. Fernlicht) dran.
    Zur Verkabelung kann ich an dieser Stelle nichts sagen, hab´s von einem Chrysler-Schrauber machen lassen.
    Ich hoffe für dich, dass der Bügel bereits vom TÜV abgenommen u. eingetragen ist, wird zunehmend schwieriger.
    Aber mit passendem Teilegutachten sollte es keine Probleme geben.
    Was allerdings - je nach Prüfstelle - zu einem Problem werden kann sind die Standleuchten / Positionslichter.
    Diese dürfen gem. Vorgabe vorne nur ein mal (1 Paar) vorhanden sein und nicht weiter als 30 cm von Außen.
    Die Lampen im Bügel sitzen denmach zu weit innen, bei mir hat der Prüfer aber noch mal ein Auge zu gedrückt.
    Das wird er auch beim nächsten mal tun, sonst Arschtritt :blöd aber evtl. klemmst du besser nur die Fernlichter an...

    Die Positionslichter gehen normal mit dem Standlicht an und brennen auch bei Abblendlicht.
    Die Fernlichter gehen zusammen mit den im Jeep verbauten an, wenn du sie anschaltest...

    Gruss
    Mik
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    fuer den tuev waere ein brotbeutel als abdeckug fuer die scheinwerfer ausreichend
     
  15. #35 DonIUDEX, 14.07.2017
    DonIUDEX

    DonIUDEX Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Danke für eure Antworten!

    Die ganzen Startech Sachen sind seit 2002 eingetragen! Müssen jetzt nur noch angeschlossen werden.
    Dann klemm ich die nur mit ans Fernlicht an und die Standlichter garnicht...
     
Thema: Suche Briefkopie mit eingetragenen Frontbügel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grand cherokee ramme