Suche Abdeckung für Karosserierand

Diskutiere Suche Abdeckung für Karosserierand im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe einen 90er YJ und dem fehlen sicherlich einige Originalteile... Hardtop habe ich entfernt und Softtop besitze ich nicht. Fahre mit meinem...

  1. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Ich habe einen 90er YJ und dem fehlen sicherlich einige Originalteile...
    Hardtop habe ich entfernt und Softtop besitze ich nicht. Fahre mit meinem Monster ohnehin nur dann, wenn die Untergründe trocken sind.
    Jedenfalls hätte ich gerne eine Abdeckleiste für die beiden Seitenwände auf denen normalerweise das Hardtop montiert ist. Und eine Abdeckleiste für die Hecktüre tät mir auch gefallen.
    Da ich wenn möglich nicht zum Riffelblech schneiden und abkanten anfangen möchte hab ich das Internetz durchsucht - leider ohne Erfolg.
    Somit zu meiner Fragen: Gibts so etwas zu kaufen? Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für so etwas? vielleicht die englische Bezeichnung für dieses Teil?

    Tät mir riesig helfen...
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
  3. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Danke Theo!

    Dein Begriff Kederleiste hat mich zu Alu Sonderprofilen geführt. Und da gibt es doch tatsächlich eine ziemlich grosse Firma (http://www.blecha.at) unweit meiner Heimat welche Alu Z-Profile mit einer 135° Winkelung in verschiedenen Grössen anbieten! :genau
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Das wird aber mit dem 90Grad-Bogen über den Rücklichtern schwierig zu biegen... :pfeiffen
     
  5. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Theo, mit dir macht es sicherlich Spass Projekte durchzuziehen...

    ...du erkennst wirklich die Schwachstellen offensichtlich einfacher Übungen
    Diese Frage hab ich mir ebenfalls schon gestellt.
    Einfacher macht es die Tatsachen dass
    1) der Bogen oberhalb der Rückleuchten einen Radius von ca. 4cm hat und somit nicht wesentlich grösser ist als die geplante Breite der Abdeckleiste
    2) die von mir gefundenen Profile glatte Oberfläche aufweisen und auch keine Kaltaushärtung hatten (weder Riffelblech noch Duraluminium)

    Also entweder die Enden der Seitenwandprofile abrunden durch zwei Zwickel rausschneiden, zusammenziehen und Schweißen. Die eckigen Außenkanten mit einigen Feilstrichen glätten und alles zusammen Eloxieren.
    oder nahezu ähnlich
    wieder die Enden der Seitenwandprofile durch ein altes mechanisches Wunderding schicken - der Pullmax. Das ist ein elektrohydraulisches Hammerwerk in das du verschiedene Formhämmer einsetzen kannst welche zwischen ihren Hammerköpfen die ober und unterseite des Blechs verschieden ziehen.
    Ich kenn da einen Schlosser der so ein Teil besitzt und es mich gegen einwurf kleiner Münzen auch verwenden lässt (manchmal eben...)

    Zwei Seitenteile mit waagrecht gerundeten Enden oberhalb der Rückleuchten und senkrecht gerundeten Enden für die Einstiege sowie die 3-geteilte Leiste für die Hecktür und die Karosserieteile oberhalb der Rückleuchten.

    Gegebenenfalls ich die Variation Schweißgerät wähle werde ich die kurzen Endstücke oberhalb der Rückleuchten mit den Seitenleisten verbinden.
    Bei der Pullmax Version muß ich stückeln. Da werden die kurzen Leisten oberhalb der Rückleuchten ebenfalls auf abgerundeten Enden gehämmert und anschliessend auf Gehrung geschnitten.

    Auf die Karosserie ein Aerotape kleben als Dehnungstreifen und die Abdeckleisten draufschrauben.

    Die von dir vorgeschlagene Lösung mit den Kederleisten deckt leider nur die Oberseite und nicht die Abschrägung ab. Und nebenbei - bei ASP gibts die leisten derzeit nicht einzeln. Lediglich so ein Komplettpaket mit Softtop.
    Meint zumindest die gute Frau Özsoy und die kennt sich üblicherweise recht gut aus.

    somit - ein schönes Ostern wünsch ich Dir!
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Steht doch schon in meinem Profil: "Ich habe keine Ahnung, davon aber viel" :-)

    Na, ob ich mir DIE Arbeit antun würde nur um eine Abdeckung auf die Karosseriekanten zu bekommen :grübel ich mach ja vieles selber, aber das wäre es mir nicht wert...

    Bis gespannt und warte auf Fotos :genau


    Stimmt nicht. Ich war gerade extra mal in der Garage und hab Bilder von den Leisten gemacht:

    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich denke da kannst Du das Profil drauf erkennen...

    Wenn es nicht dringend ist würde ICH mal ein wenig in ebay oder den Kleinanzeigen stöbern, da stehen diese Leisten öfters mal drin...

    Aber wenn Du das selbst dengeln willst - viel Spaß :peggy
     
  7. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Kannst einem ja die ganze Freude an der Arbeit verleiden...

    ...so war ich willig wieder mal zu spenglern!

    Prinzipiell hast ja recht. Viel Arbeit um wenig Geld. Nachdem du mir den Link zu Quadratec hast zukommen lassen war auch die englische Bezeichnung des Teils dabei. Damit bin ich über ebay.com bei OutbackAutomotiveJeep in England fündig geworden. für das komplette Paket inkl. Hecktür €250,-
    Ist aus swn USA auch nicht wesentlich preiswerter, da kann ich mit ca. €75 Versand und Zoll rechnen.

    Da wärs ja fast schlauer, ich leist mir das komplette Sunrider Softtop inkl allem Zubehör um €950...

    oder ich fang doch zum Basteln an und lass dir die Fotos zukommen...

    sag, nebenbei - nachdem du all die dinge hast herumliegen - sind die eventuell zum verkauf bestimmt oder bist noch nicht in sommerlaune für softtop?

    lg aus östereich, heinz


     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ne, sorry, das sind meine Teile für`s Softtop. Der Umbau für auf "Sommer" ist für diesen Sonntag geplant :peggy

    Ich muss mir ja immer erst einen Helfer zum anpacken organisieren - alleine krieg ich das Hardtop leider nicht schadlos runter oder wieder drauf...
     
  9. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Theo, da hast du recht!

    Hardtop runternehmen ist Schwerarbeit. Bei meinem ersten Abbauversuch hab ich unachtsamerweise einen der Gurte mit dem ich das Top abheben wollte inklusive Überrollbügel eingefädelt. Da hat aber dann der Kettenzug gerasselt...
    Und ich hab mir geschworen, solange ich den Jeep habe nur noch offen. Aber komplett, auch ohne Türen!

    Deshalb bin ich auch so ambivalent bezüglich der Abdeckprofile. Der geplante Verwendungszweck des YJ ist ausschliesslich Sommer-Schönwetter-gute Laune.
    Montiere ich die Softtopleisten, will ich auch ein Softtop drauf haben. Sobald das Fetzendach drauf ist wäre das Auto wetterfest, und damit fängt die Arbeit erst an...
    Verchromte, polierte Stahlfelgen vertragen sich nicht so gut mit Wasser und Dreck.
    Die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Armaturenträger ist auch schon recht hinüber und wennst wirklich im Regen fährst kommt da Wasser rein. Das Ergebnis an der Sollroststelle kennst ja sicher. (Hab zwar schon eine neue Dichtung, nur mit der geht der Klappmechanismue so streng dass ich Angst hab, die Scheibe könnte reissen...)
    Somit - ich bin unschlüssig ob ich Kederleisten oder Abdeckbastelei mach!

    vielleicht inspiriert mich ja der Osterhase...
    ...und dir viel Spass bei der Dachaktion
     
  10. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Speziell für Andreas oder auch TheoYJ


    Letztendlich hab ich mir deinen Link zu Quadratec noch mals angesehen und direkt dort die Teile für Seitenwände und Ecken bestellt. Haben sich Zusammen inkl. Versand und österreichischer USt Zahlung auf $127,00 zu Buche geschlagen.
    Sieht nett aus und war (fast) keine Arbeit. Ich denk, die Fotos kann ich mir in diesem Zusammenhang sparen.
    Besten Dank nochmals
    Heinz
     
Thema:

Suche Abdeckung für Karosserierand