SUBWOOFER im JK nachrüsten

Diskutiere SUBWOOFER im JK nachrüsten im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen, ich hab da mal eine frage an die musikalischen JKler. wir haben einen SUBWOOFER nachgekauft (serie), da bei uns keiner verbaut...

  1. #1 Eagle Eye, 15.01.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    hallo zusammen,

    ich hab da mal eine frage an die musikalischen JKler.

    wir haben einen SUBWOOFER nachgekauft (serie),
    da bei uns keiner verbaut war
    und möchte jetzt die kabel vom radio nach hinten legen.

    reichen diese "klingeldrähte" am SUB wirklich aus,
    um einen halbwegs vernünftigen klang zu erzielen ??

    a.) sollte ich gleich einen vernünftigen querschnitt wählen
    b.) ich hoffe doch, das radio hat einen entsprechenden ausgang
    und ich kann ohne zusätzlichen verstärker arbeiten
    oder muss da noch was zwischen ??
     
  2. #2 Albatross, 16.01.2018
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Zu a) den Unterschied hörst du nicht... beim Fahren erst recht nicht
     
  3. #3 JeepRob, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2018
    JeepRob

    JeepRob Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hallo,
    ich habe einen 2011er JK mit serienmäßigem Sub.
    Was den Sound angeht bringt der m.E. kaum was, nimmt nur Platz weg, weshalb ich schon drüber nachgedacht habe ihn rauszuwerfen und dafür Ladekapazität zu gewinnen.
    Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber vielleicht schließt Du Deinen Neuerwerb erst mal provisorisch an, bevor Du Dich an den Verbau machst und anschließend enttäuscht sein könntest.
    Grüße
    Robert
     
  4. #4 Headman, 17.02.2018
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    79
    Vorname:
    Heiko
    Moin Carsten,

    Bei meinem 2015er sind auch nur recht dünne Käbelchen zum Sub dran - halt die Originale Verdrahtung - zu Hause am Heimkino würde ich auch einen größeren Querschnitt wählen - aber so funktioniert er tadellos.
    Von der Leistung/Wirkung her kann ich nicht meckern - rummst ausreichend - bei mir ist er allerdings im Boden und nicht seitlich wie bei den älteren Modellen - von der Laderaumbreite schöner aber dafür fällt leider das Fach im Boden weg ...einen Tot muss man halt sterben. Ach und ich hab sogar noch die Laderaummatte drin ohne die Öffnung für den Sub - und er hat trotzdem noch genug Druck für mein Empfinden.

    G Heiko
     
    Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 Eagle Eye, 18.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    Danke für eure Erfahrungen.
    Sobald die Temperaturen es zulassen, nehme ich das Projekt in Angriff.
    Werde die Gelegenheit nutzen und eine weitere Leitung legen für die CB-Funk-Antenne.
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    da sieht man mal, wie schnell so ein Jahr vergeht.

    nach wie vor ist in sachen SUBWOOFER nichts passiert,
    zumindest fast nichts.

    ich habe mich am 05.07.2019 mal damit auseinandergesetzt und
    alles soweit angepasst. ich habe sogar einen passenden Stecker
    im Fahrzeug gefunden. Diesen habe ich angeklemmt und siehe da,
    man hört nichts.

    wundert mich nicht besonders, da am Radio nicht zu erkennen ist,
    dass es eine Verbindung gibt zwischen Stecker hinten
    und Stecker vorne am Radio.

    Wie und wo das Kabel langläuft ist mir unbekannt.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Aber immerhin ist das Kabel CB-Antenne bereits verlegt,
    CB angeschlossen und in Funktion. ;-)
     
  7. #7 Eagle Eye, 01.08.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    Ich nochmal,
    da das Projekt noch immer ein Projekt ist.

    Den Original Seiten- Subwoofer habe ich wieder verkauft, da ich es nicht gewagt habe, den Teppich zu zerschneiden, um den Lautsprecher einzupassen.

    Neue Idee:
    Lautsprecher in das Staufach im Kofferraum.
    Einen passenden originalen Deckel habe ich bereits.

    Ich überlege nun, wie weiter vorzugehen ist.

    Muss ich einen Verstärker zwischen schalten?
    Ist es besser zwei Lautsprecher einzubauen, als einen?
    Die Einbautiefe beträgt etwa 110-120 mm.
     
  8. #8 xanakind, 01.08.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich würde in dem Fall lieber 2 kleinere verbauen.
    Kleinere Lautsprecher sind nicht so tief und du hast dann mehr Membran Oberfläche.
    Einen zusätzlichen Verstärker solltest du schon einbauen.
    Das muss jetzt kein 2000 Watt Brocken mit blauen LED´s sein.
    Da reicht etwas kleines mit echten 200-300 Watt völlig aus.
    Daumendicke Stromkabel brauchst du auch nicht.
    Alles über 4mm² Querschnitt halte bei solchen Leistungen ich für Verschwendung.
    Bei den Kabeln zwischen Endstufe und den Lautsprechern ist 1,5mm² auch völlig ausreichend.
    Der Verkäufer im Mediamarkt mag da ganz sicher anderer Meinung sein.
    Da muss es mindestens 16mm², besser noch 25mm² sein. Und natürlich vom Hersteller Oelbach! alles andere klingt ja nicht.
    Da könnt ich mich immer kaputtlachen :happy
     
  9. #9 Eagle Eye, 01.08.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    Danke, damit bin ich zumindest schon mal einen kleinen Schritt weiter bzgl der Beschaffung der Lautsprecher.
    Die kleinen haben eine geringere Tiefe beim Einbau, somit bleibt mir noch etwas Stauraum für ne Weste und Überbrückungskabel.

    Bleibt nur noch die Frage nach den Anschlussmöglichkeiten bei meinem Radio.

    20190801_135637.jpg
     
  10. #10 xanakind, 01.08.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Das Radio wird ziemlich sicher keinen Line Out haben.
    Nutze doch einfach die normalen Lautsprecher ausgänge vom Radio.
    Endweder die Endstufe kann das direkt verarbeiten (oftmals als High Input bezeichnet) oder es muss so ein kleiner Zauberkasten dazwischen:
    https://www.amazon.de/Endstufe-Adapter-Converter-Stecker-Verstärker/dp/B009EOSOPG
    Dieser wandelt dann das Lautsprechersignal zu einem Line Signal, womit man jede normale Endstufe dann direkt füttern kann.
    Das ganze ist eine einfache Pegelwandlung.
    Das Signal an den Lautsprechern ist zum direkten Anschluss an den Line Eingang viel zu hoch. Daher muss das elektrisch gedrosselt werden.
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema: SUBWOOFER im JK nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jk subwoofereinbau