Sturz der Hinterräder

Diskutiere Sturz der Hinterräder im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; :helpMein WH hat das Problem, dass die Hinterräder auf etwa 5 cm an den Außenflächen sehr stark abnutzen. Eine Nachmessung hat ergeben, dass die...

  1. GEVIS

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    :helpMein WH hat das Problem, dass die Hinterräder auf etwa 5 cm an den Außenflächen sehr stark abnutzen. Eine Nachmessung hat ergeben, dass die Sturzeinstellungen nicht stimmen. Einstellbar wäre das nicht und das Fahrzeug hätte sicherlich mal einen Unfall gehabt und deshalb sei die Hinterachse wohl krumm. Das ist natürlich duummes Zeug, weder gab´s da mal einen Unfall, noch können dann beide Seiten Krumm sein, wobei das bei einer geschmiedeten/gegossenen Achse sowieso quatsch sein dürfte. Da kann eigentlich nichts verbiegen, höchstens brechen und dazu gehört schon sehr viel äußere Gewalteinwirkung.

    Aber woran kann´s den nun wirklich liegen ? Gummibuchsen sind, soweit ich das beurteilen kann, nicht ausgelutscht, Stoßdämpfer sind Okay. Allerdings habe ich an meinem Fahrzeug Spurverbreiterungsplatten (3 cm x 2, also 6cm ) angebracht. Kann´s etwas damit zu tun haben ?
     
  2. #2 TJ-Wolf, 01.11.2014
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    hm

    WH hat eine Aluminiumachse...
    sollte man aber sehen, wenn die einen Schlag hat:achselzuck

    mit den Spurverbreiterungen hat das nichts zu tun, da Starrachse
     
  3. TimoH

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    Hallo,
    1. kann sein, dass die Achsrohre nicht fluchten,
    die sind nur in den Alukörper eingepresst.
    2. Wie sind denn die Radlager? Merkt man wenn man dran wackelt:
    wenn man das Rad mehr als 2-3mm auf und ab bewegen kann, ist es bald fällig
    Axialspiel deutet auf die Kegellager hin.
    3. Achse schief eingebaut?
     
  4. #4 TJ-Wolf, 01.11.2014
    TJ-Wolf

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    1. ist bei jeder Achse so
    2. das zuviel
    3. dann würde dein Heck in eine Richtung "schieben", hat aber nichts mit dem Sturz zu tun
     
  5. det65

    det65 Master

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    Aluminiumachse?? Ja ne is klar...
     
  6. GEVIS

    GEVIS Newbie

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    Radlager sind okay,
    Wie kann eine Achse schief eingebaut werden ?. ..
    irgendwie vorstellbar, dass die Achse verbogen ist, aber wie kann das auf beiden Seiten sein ?
     
  7. #7 TJ-Wolf, 02.11.2014
    TJ-Wolf

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    halt mal einen Magneten an dein Differenzialgehäuse :nachdenklich
     
  8. TimoH

    TimoH Member

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    Ok, mit "schief eingebauter Achse" meinte ich eigentlich die Aufhängung.
    lose Schrauben oder ausgeschlagene Buchsen können sich auf den Spurversatzwinkel auswirken, der nichts mit dem Sturz zu tun hat, aber auch Reifen ungleichmäßig abnutzt. Falscher Reifendruck übrigens auch.
    Sturzwinkel ist bei Starrachse nicht einstellbar.
     
  9. LCG

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    was glaubst Du jetzt zu wissen???
     
  10. det65

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    Teilweise aus Alu... Jo
     
  11. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    so isses! Der Achskörper ist Alu, die Rohre sind Stahl.

    Und jetzt???


    .
     
  12. det65

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    Nix
     
  13. GEVIS

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    Du beziehst Dich da auf die Vorderachse, da ist der Diff-korb aus Alu !
    Hinten aus Gußstahl.
     
  14. #14 samse2101, 05.11.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Jungs, normalerweise interessiert mich so ein Hick-Hack nicht, aber lernt mal die Begriffe.....:vertrag

    1. Achskörper ist für gewöhnlich die ganze Achse
    2. Das ist nicht der Diff-Korb sondern das Differentialgehäuse
    3. Google sagt mit ziemlicher Sicherheit, dass im WH die D44 Alu eingebaut wurde...Und auch meine Teilelisten bestätigen mir das...:huch
    4. und jetzt kommt noch dicker: der Deckel ist trotzdem aus Stahl...:happy aber da wurde eh auf das Diff-Gehäuse hingewiesen....:daumen

    mfg
    samse
     
  15. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Schmarrn!!!


    .
     
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