Stromversorgung für autarke Touren - Erfahrungen mit Powerstations?

Diskutiere Stromversorgung für autarke Touren - Erfahrungen mit Powerstations? im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; Servus zusammen, ich wende mich mal an die erfahrenen Tourer hier. Für den Spätsommer plane ich eine längere Tour (4-5 Tage), bei der wir...

1. #1 Stoutzi, 11.08.2025
    Stoutzi

Stoutzi Newbie

Servus zusammen,

ich wende mich mal an die erfahrenen Tourer hier. Für den Spätsommer plane ich eine längere Tour (4-5 Tage), bei der wir komplett autark, also ohne Campingplatz, stehen wollen.

Mein aktuelles Setup mit einer zweiten Batterie im JK stößt da langsam an seine Grenzen, gerade wenn die Kompressor-Kühlbox durchgehend läuft und abends noch die Drohnen- und Kamera-Akkus für die Reise-Doku geladen werden müssen.

Jetzt überlege ich, mir eine größere Powerstation zuzulegen, so im Bereich 500-1000Wh. Aber die Dinger von EcoFlow & Co. kosten ja ein kleines Vermögen, und für die 1-2 großen Touren im Jahr ist das eine heftige Investition, die dann den Rest der Zeit nur rumsteht.

Hab mir deshalb überlegt so ein Teil einfach zu mieten.
    Hab online aber nur eine Seite gefunden namens Renty, die hätten eine.
    Wäre so eine Anker mit 500Wh.

Welche Größe (in Wh) würdet ihr für die paar Tage mit Kühlschrank und dem üblichen Lade-Gedöns empfehlen, damit man sicher hinkommt? Reichen die 500Wh eurer Meinung nach?
    Meint ihr Mieten macht in dem Fall überhaupt Sinn? Oder sagt ihr, Zähne zusammenbeißen und direkt kaufen, weil sich alles andere auf lange Sicht nicht lohnt? Bin mir unsicher...

Danke schon mal und Grüße

2. #2 PlayfulBird, 11.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    :willkommen

Sag doch mal was zu dir und deinem Setup
    Welche Kühlbox, was für ein dual-Batteriesystem hast du am laufen und welcher DC/AC Wandler nutzt du.
    Fahrt ihr jeden Tag oder wollt ihr die 5 Tage wo stehen... also macht es Sinn das Laden der Zweitbatterie zu optimieren, eventuell eine Grössere, oder eben Solar wenn ihr sowieso steht?

QZ110 und Pfälzer_KL gefällt das.
  3. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    20250811_201424.jpg f 20250811_201413.jpg
    4 Takt Benzin. 2KW.

Stoutzi, Eagle Eye, QZ110 und 2 anderen gefällt das.
  4. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner
    Eagle Eye, PlayfulBird und XJ_ens gefällt das.
Thema:

Stromversorgung für autarke Touren - Erfahrungen mit Powerstations?