Stromschlag durch USB

Diskutiere Stromschlag durch USB im Bit-Corner Forum im Bereich Allgemeines; Kann man durch ein angeschlossenes Gerät am USB Anschluss einen Stromschlag bekommen ? :achselzuck Im letzten Jahr habe ich die billige Webcam...

  1. #1 jeeptom, 12.02.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Kann man durch ein angeschlossenes Gerät am USB Anschluss einen Stromschlag bekommen ? :achselzuck


    Im letzten Jahr habe ich die billige Webcam vom Flohmarkt weggeschmissen, weil ich immer eine gewischt bekommen habe.

    Und seit gestern bizzelt es ganz stark, wenn der Fotoapparat am USB Kabel hängt, und ich die Metallteile des Fotoapparats anfasse. :huch
     
  2. #2 samse2101, 12.02.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ja das ist möglich.[​IMG]

    Allerdings sicher ohne bleibende Schäden. Ein zusammenzucken der Muskeln dürfte alles sein. Aus einem USB Anschluss kommen max. 500 mA und 4,75 V.

    Mich wundert nur warum die Metallteile des Fotoapparates stromführend sein sollen -> ich verstehs wenn ein USB-Kabel abgewetzt ist und die Litzen schaun raus aber beim Fotoapparat...:grübel

    [​IMG]
     
  3. #3 prehmium, 12.02.2012
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    bei 4,75 Volt bizzelt aber rein garnix. Die höhere Spannung stammt von Vodeo- Audiogeräten, die am gleichen Stromkreis wie der Rechner angeschlossen sind. Die Spannung wird über die Erde (PE), und die Abschirmung der USB-Leitung bis zum Fotoapparat durchgeschleift. Ist aber, wenn kein dicker Fehler in der Stromversorgung vorliegt, harmlos. Man spürt das allerdings manchmal schon recht stark.

    Gruß Thomas
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 12.02.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    :happy
    Ich hatte das mit älteren TV Recivern...
    Was am geilsten ist , eine Blockbatterie und Zunge :pfeiffen
     
Thema:

Stromschlag durch USB