Stromlaufplan 5.2 Facelift Einspritzventile

Diskutiere Stromlaufplan 5.2 Facelift Einspritzventile im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leute, mein Dicker hat der Behebung eines Kabelbrandes immer den gleichen Fehler raus." Zylinder 5 Stromkreis offen." Erschwert wird das...

  1. #1 mischa56, 20.04.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Moin Leute, mein Dicker hat der Behebung eines Kabelbrandes immer den gleichen Fehler raus." Zylinder 5 Stromkreis offen." Erschwert wird das Ganze durch die LPG Anlage. Zu der habe ich bereits eine Schlaltplan.
    Irgendwie bin ich mir bei dem Originalkabelbaum unsicher.

    Vielleicht hat ja einer von euch den Stromlaufplan und kann mir den zukommen lassen. Egal ob Deutsch oder Englisch. Am liebste. Mit Legende, damit die Abkürzungen aufgeschlüsselt werden.

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 mischa56, 20.04.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Zylinder 5 Stromkreis offen

    Hallo Leute, habe nun bei laufendem Motor die Spannung an den Steckern der Einspritzventile gemessen. Auf beiden Pins liegen bei allen Zylindern etwa 12-13 V an. Bei dem 5. Zylinder es einmal 13V und einmal 1,9 Volt. Da scheint der Hase zu liegen.
    Nun bin ich aber hinsichtlich der Funktionsweise der Ventile verwirrt. Wie kann das funktionieren, wenn zweimal Spannung anliegt:nachdenklichh

    Klärt mich unwissenden auf
     
  3. #3 Merten ZJ, 20.04.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenn du auf dem einen Pin 13V gegen Masse und auf dem anderen 1,9V gegen Masse hast, liegen dazwischen immernoch 11,1 Volt an. Zu deinem Problem an sich bin ich leider überfragt:achselzuck
     
  4. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Wenn du an beiden Pins Spannung misst könnte es daran liegen daß dein Meßgerät einfach träge ist.
    Ein Pin hat bei eingeschaltener Zündung dauernd+,der andere bekommt eine vom Steuergerät geschaltene Masse. Bei einem Standgas von 500rpm sind das immerhin rund 8 Impulse /Sekunde
    Ich würde darauf tippen, daß die Spule vom Einspritzventil Nr 5 einen Weg hat.
    Tausche doch einfach mal Ventil Nr5 gegen ein anderes und schaue ob der Fehler mitwandert.
    Ansonsten miß die Wiederstände der einzelnen Einspritzventile. Da sollte die 5 auch auffallen.
    Ist hier nichts auffällig verfolge das Kabel zum Steuergerät. Das ist ja nicht lang.
     
  5. #5 hagbard, 21.04.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Moin,

    richtig, ohm mal die Injektoren durch, das geht recht schnell ;-)

    Lt. Werkstattliteratur:

    [...] Der abgelesene Widerstand muß ca. 12 Ohm +-1,2 Ohm bei 20°C (68°F) betragen. [...]

    Ausserdem kannst du die Kabel zw. PCM Stecker und Ventilen messen.

    Dazu den PCM Stecker abziehen, und wie folgt an den Leitungen Widerstand messen (hab nur den Pre-Face Schlatplan vorliegen, ggf kan mal einer schaun ob sich die Kabelfarben / Belegungen zum facelift geändert haben?):

    #Injektor1:
    PIN16 - weiss/dunkelblau
    #Injektor2:
    PIN15 - hellbraun
    #Injektor3:
    PIN14 - gelb/weiss
    #Injektor4:
    PIN13 - hellblau/braun
    #Injektor5:
    PIN38 - grau
    #Injektor6:
    PIN58 - braun/gelb
    #Injektor7:
    PIN17 - dunkelblau/weiss
    #Injektor8:
    PIN18 - dunkelblau/gelb

    Auf dem kurzen Weg sollte der Widerstand sehr gering sein, wenn ein Kabel abhaut wirst du das mitbekommen :genau
     
  6. #6 mischa56, 21.04.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Zylinder 5 Stromkreis offen

    Hallo Jeep Treiber,
    vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Das mit der Einspritzdüse habe ich schon ausprobiert. Habe die Position getauscht. Der Fehler wandert leider nicht.
    Habe auch die Ohm Werte gemessen. Liegen alle bei ca 12-13 Ohm.
    Die Kabel zu den Steuergeräten habe ich auch schon durchgemessen. Alle keine Auffälligkleiten, was die Widerstände angeht.
    Mein Problem ist, dass an dem 5. Zylinder, der eine Pin unauffällig mit 13V belegt ist und der andere mit ca. 1.9V.
    Das Kabel mit 1,9 V kommt vom LPG Steuergerät. Ich bin noch nicht dazu gekomen den Eingang am LPG Steuergerät zu messen. Wennd er auch bei 1,9 V liegt, ist wahrscheinlich das MSG der Verursacher.
    Ich werde morgen noch einmal alles durchmessen und neue Informationen reinstellen.

    Mit freundlichem Gruß
    Michael
     
  7. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Mal ne andere Frage: Wie verhält er sich im Gasbetrieb? Zickt er da auch rum?
     
  8. #8 mischa56, 21.04.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Zylinder 5 Stromkreis offen

    Abend,
    Wenn ich den Stecker der Benzineinspritzdüse ziehe, dann läuft der Wagen im Gasbetrieb. Natürlich auch im Benzinbetrieb mit leichtem Ruckeln.

    Gruß
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
    Hi Michael,

    lass die Motor in warme stand laufen und schalten die Gasanlage aus so dass die nur auf benzin fahrt, denn fahrt eine rund mit 30kmh und denn auf 50 denn auf 70, merk wie er fahrt und Drehzahl auch bei die 3 Geschwindigkeit, denn macht die gleiche uber die gleiche strecke in Gasbetrieb und sehen ob eine merkbar unterschied gibt oder nicht.

    Denn weißt du ob die Gas oder Benzinanlage hat eine fehler oder wenn kein unterschied ist das denn wahrscheinlich eine teil das benutzt bei beide System ist.

    Was für eine Gasanlage hast du drin? Prins, BRC ; Stag 300 oder andere?

    Die Gas Einspritzduse kannst du schnell prüfen, einfach Motor laufen in gas betrieb und die Gaszufuhrschlauch zusammen drucken mit eine Zange, lauft plötzlich unruhig ist die gas anlage i.O.

    Du hast gesagt du hast eine Kabelbrand gehabt, sollte alle Kontakten geprüft, gereinigt und fest zusammen gedruckt, vielleich ist das nur eine wachelkontakt.
     
  10. #10 mischa56, 22.04.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Zylinder 5 Stromkreis offen

    Hallo Leute,
    Danke nochmal für die Tipps.
    Habe heute mit einem Multimeter über dem Grand gehangen.
    Habe die Kabel vom MSG zu den Düsen geprüft. Reine Ohmmessung ergab keine Auffälligkeiten. Immer bei etwa 0,8 Ohm. Was ja normal ist..
    Dann habe ich den Stecker am MSG abgezogen und auf einer Kabelseite 12V + angelegt und am anderen Ende ein Pin des Multimeters angeschlossen. Dann noch das andere Messkabel des Multimeters an die Masseseite der Stromquelle. Siehe da der Schrauber macht innerlich Sprünge, da von den angelegten 12V lediglich 8V ankommen und teilweise auf 2V abfallen.
    Aha, alles klar Kabel durch! Denkst du! Kabel getauscht alles wieder angeschlossen Probelauf.

    Ergebnis: "Zylinder 5 Stromkreis offen!:achselzuck

    Habe weiter mit dem Multimeter rumgespielt.
    Bei laufendem Motor (Benzinbetrieb) Widerstand der Leitung vom MSG im Bereich der Stecker der Einspritzdüsen gegen Masse gemessen.
    Zylinder 7 : Widerstand unendlich
    Zylinder 5 : springend zwischen unendlich und ca. 800-1000 KOhm
    Anliegende Spannung gegen Masse gemessen:
    Zylinder 7 : 13-14 mV WICHTIG Millivolt
    Zylinder 5 : springend zwischen 160-220 mV Wichtig Millivolt

    Habe dann das MSG als Übeltäter in Verdacht gehabt bzw. habe es immer noch. Habe aber keine Ahnung, ob man das Teil durchmessen kann.
    Habe dann einfach den Widerstand des Pin des 7. Zylinders gegen alle anderen Pins des Steckers gemessen. Bei allen Pins Widerstand unendlich.
    Das gleiche gemacht mit dem Pin 6 (Zylinder 5) bekomme gegen Pin 31 des MSG einen springenden Widerstand zwischen unendlich und ca. 1000KOhm.

    Meinen Meinung nach spricht einiges dafür, dass das MSG beim Brand einen abbekommen hat.

    Ich bin für Ideen und Vorschläge offen.

    Gruß
    Michael
     
  11. #11 mischa56, 23.04.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Zylinder 5 So Stromkreis offen

    Morgens,
    Hatte vergessen es zu schreiben. Es ist eine KME LPG Anlage, Diego 3.

    Hat jemand zufällig ein MSG rumliegen, welches er loswerden möchte?
    Mir fällt erstmal kein anderer Lösungsansatz ein.

    Gruß
    Michael
     
  12. #12 mischa56, 25.04.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Motorsteuergerät defekt????

    Hallo Jeeper, habe einen neuen Lösungsansatz . Bin dabei allerdings von euch abhängig. Würde jemand von euch mein (vermutlich) defektes Steuergerät bei sich am Fahrzeug abklemmen, um zu sehen, ob der Fehler von Fahrzeug zu Fahrzeug wandert?
    Würde das Teil entweder zuschicken, oder noch besser vorbeikommen, wenn es im Umkreis von ca. 100km von 26892 Dörpen liegt.
    Würde mich gegenüber dem Helfer mit eine Kiste Bier oder auch anderen Leckereien bedanken.

    Habe keine Lust mir ein MSG zu kaufen, um anschließend festzustellen, dass etwas anderes defekt ist.


    Gruß
    Michael
     
  13. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Kämpf grad hier mit dem gleichen sch.... Problem. :(

    Bei mir ist es der Zylinder hinten rechts. :(

    Auf Gas läuft der super, auf Bezin nur auf 7 Zylinder.
    Der Stecker schaltet nicht. Ich hab mal ne Düse dran gehalten und nix passiert.

    Dazu muss ich sagen, das sich schon zwei Vorbesitzer der Sachen angenommen hatten und ich erst mal die ganze Verdrahtung auseinander dividieren.
    Etliche Dosenklemmen aus dem Haushalt entfernt und das Knäul an Kabel erst mal entwirrt. Unglaublich. :(

    Ich vermute mal, das es am Gaskabelbaum liegt. An dem Zylinder fehlt auch der Zwischenstecker für die Einspritzdüse. Hatte der Vorbesitzer einfach gebrückt.

    Morgen klemm ich mal die Kabel vom original Kabelbaum dran und leg die Gasanlage da tot. Dann weiss ich in welcher Richtig ich suchen muss.

    Wenn meiner wieder läuft, können wir dein MSG gern mal checken.
     
  14. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
  15. #15 mischa56, 29.08.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Guten Morgen, mein Dicker läuft im Benzinbetrieb wieder astrein. Es war Ei gebrochenes Kabel von der ECU zu dem Gas Steuergerät. Außerdem hatte die ECU einen weg. Nach dem Tausch der ECU und Verlöten des Kabels läuft er gut. Naja im Gasbetrieb eher nicht so schön, aber ich bin schon eine Ecke weiter.

    Sollte jemand eine defekte ECU zum Zwecke der Fehlerfindung benötigen kann ich meine gern anbieten, gegen Erstattung der Versandkosten. Es hatte immer den Fehler am 5. Zylinder verursacht. Aber der Motor lief auf 7 Pötten.

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Stromlaufplan 5.2 Facelift Einspritzventile

Die Seite wird geladen...

Stromlaufplan 5.2 Facelift Einspritzventile - Ähnliche Themen

  1. Motor-Steuergerät 4.0 und 5.2 identisch?

    Motor-Steuergerät 4.0 und 5.2 identisch?: Hallo zusammen, bei meiner Suche bin ich auf etwas gestoßen, was ich nich ganz nachvollziehen kann. Das Steuergerät 56041879 soll angeblich für...
  2. Jeep Grand Cherokee 5.2 Zj/ZG Limited LPG

    Jeep Grand Cherokee 5.2 Zj/ZG Limited LPG: Moin. Leider muss ich mich jetzt von meinem Z trennen, da ich hier in Cuxhaven keine Schraubmöglichkeit mehr habe... Ich habe den Jeep bei Mobile...
  3. Heizung, Temp. Motor ausbau? Facelift

    Heizung, Temp. Motor ausbau? Facelift: Moin bei unserem 2000er XJ 4.0 wird die Heizung nur blau warm. Das Thermostat ist neui Ich denke das Ist der Stellmotor auf dem Heizungsgehäuse....
  4. 98‘er ZJ 5.2 Allrad

    98‘er ZJ 5.2 Allrad: Hallo Leute, bin dabei mir wieder einen Jeep zu holen. Es wird ein 98‘er ZJ 5.2 V8. Kann mir jemand mehr zum Allradsystem sagen? Habe viel...
  5. Diverse Ersatzteile für Grand Cherokee ZJ 5.2 ltr Baujahr 1997 zu verkaufen

    Diverse Ersatzteile für Grand Cherokee ZJ 5.2 ltr Baujahr 1997 zu verkaufen: Hallo, beim Aufräumen meines Schuppens sind mir ein paar Ersatzteile von meinem ehemaligen ZJ in die Hände gefallen. Hier der Link zum Angebot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden