Stromanschluß Außen zb. für Dachgepäckträger

Diskutiere Stromanschluß Außen zb. für Dachgepäckträger im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi Ihrs, ich hab jetzt mal fleißig das Forum durchstöbert und keinen passenden Fred gefunden. Wahrscheinlich werde ich gleich eines besseren...

  1. #1 foliengott, 16.06.2011
    foliengott

    foliengott Member

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    Hi Ihrs,

    ich hab jetzt mal fleißig das Forum durchstöbert und keinen passenden Fred gefunden. Wahrscheinlich werde ich gleich eines besseren belehrt, aber egal.

    Ich möchte mir gerne einen Dachgepäckträger mit Zusatzscheinwerfern aufs Dach bauen. Ich habe schon viele Abenteurliche und extrem unschöne Lösungen gesehen. Die Möglichkeit solche Stecker/Buchsen Systeme zu finden, die Wasserdicht sind, die entsprechenden Stromstärken verkraften und nicht zu dick "auftragen" sind eher rar.

    Hier bin ich fündig geworden. Leider habe ich mir zu viel Zeit gelassen. Jetzt könne hier keine Privatleute mehr bestellen.

    http://www.magcode.com/power_pro.html

    Hat jemand ne Idee was man sonst nehmen könnte und wo man das beziehen kann?
    Vorstellbar wäre auch ne Schraubverbindung, die bei demontiertem Dachträger einfach eine Kappe draufgedeht kriegt.

    Wenn ich überlege das da 2 oder 4 Fette Laternen drauf kommen sind vielleicht auch nicht 2 bzw. 3 Stecker sinvoll. ZB. um die Arbeitsleuchten vorne / hinten separat zuzuschalten und Fernlicht über die Beleuchtung schalten.

    Ne Schalttafel mit schönen beleuchteten Steckern und passenden Relais ist schon fertig geplant und liegt noch zerlegt hier rum. Das kommt die Tage...
     
  2. #2 fireboy, 16.06.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
  3. #3 foliengott, 16.06.2011
    foliengott

    foliengott Member

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    ja genial. danke. dann werde ich mal von dem magcode abstand nehmen und eine der anderen versionen nehmen... hab mir direkt mal den katalog gestellt. die haben ja geile sachen...

    Wie habt Ihr denn den Strom bei euch aufs Dach gekriegt? Fotos?
     
  4. #4 fireboy, 16.06.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Die von SVB sind gut und haben ne Menge, hier und da können wir für unsere Jeeps einiges gebrauchen;)

    Ich hab nur nen Lampenbügel und da der dran bleibt hab ich die Kabel direkt durchgezogen.
     
  5. #5 vollernter, 16.06.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    ich hab auch die SVB-teile verwendet.
    ich denke, das ist die beste lösung. damit genug strom durchgeht, habe ich zwei stecker verwendet.
    einen für die plusleitungen, der andere für die masse.

    du solltest halt aufpassen, dass deine verteilerstation nicht zuweit vom dach weg ist.

    jeder weg ist auch ein widerstand.

    schau mal in mein profil, da in die alben.
    im album "dachkonsole" kann man ein bischen was vom aufwand erkennen,
    mit dem ich die verdrahtung gebaut habe.

    weiter im album dachträger, da sieht man auch einiges von der stromzufuhr und der verteilung.

    bei mir ist des so, dass alle lampen paarweise schaltbar sind.
    also vorne die beiden äusseren, die beiden inneren, die 4 standlichter allerdings gemeinsam.

    hinten ist auch paarweise geschaltet.

    weiterhin ist es so gebaut, dass alle lichter manuell auf dauer eingeschaltet werden können,
    oder per schalterumstellung automatisch aktiviert werden können.
    zum beispiel die 4 vorderen lampen per lenkstockhebel als fernlicht,
    oder die hinteren arbeitslampen manuell oder durch einlegen des rückwärtsganges.
    je nach dem halt.
    absolute freiheit herscht hier.

    bei interesse kannst mich gerne auch mal anrufen. nummer kommt per PN.

    gruss,
    bernd
     
  6. #6 fireboy, 16.06.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Schaltungsmäßig kann ich auch was beisteuern.

    Alle vier nach vorne sind über einen extra Schalter.
    Beide Rückstrahler ebenfalls.

    Nach vorne sind die beiden Äußeren zusätzlich übers Fernlicht geschaltet.
     
Thema:

Stromanschluß Außen zb. für Dachgepäckträger