strom für die dachkonsole - welchen kabelquerschnitt verteiler?

Diskutiere strom für die dachkonsole - welchen kabelquerschnitt verteiler? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; so.. projekt rückfahrkamera geht in die zweite runde. nun soll es ein 4.3" tft werden, den ich in die dachkonsole verbasteln will. könnte ich ja...

  1. #1 scuba303, 22.09.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    so.. projekt rückfahrkamera geht in die zweite runde. nun soll es ein 4.3" tft werden, den ich in die dachkonsole verbasteln will. könnte ich ja per stromdieb ggf. von den lampen klauen, den strom. aber vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein dachträger mit lampen. daher die frage, wenn ich es richtig machen will, was brauche ich.
    also strom von der batterie. 1 paar plus minus und ordentlich kabelquershcnitt? wenn ja, wieviel querschnitt? und oben sowas wie einen vertieler, der einzeln sicherungen hat? gibt es sowas?
     
  2. #2 scuba303, 22.09.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
  3. #3 Mike 63, 22.09.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das würde ich persönlich nicht nehmen ....
    den wohin mit den Relais in der Dachregio-----

    Google mal nach...Bilder
    zB. VW Nr.8l0941822A --bei I-B .. recht Preiswert

    es handelt sich um eine Zentral Verteilung mit Relaisplätzen
    für evt. Beleuchtung Dachkorb usw und bei Verwendung von
    Relais mit aufgesteckter Sicherung ist die Relaisansteuerung zB.
    beim Verdrahten zB hinterm Handschuhfach.....

    Es brauchen den nur noch die geschalteten Ltg. gezogen werden
    nach oben.

    1x + - TFT
    1 - je nach Beleuchtung
    1 + Dachbeleuchtung Kreis 1
    1 + Dachbeleuchtung Kreis 2


    Gruß Michael


    z.B.VVW-Nr.: 8L0941822A
    VW-Nr.: 8L0941822AW-Nr.: 8L0941822A
     
  4. #4 vollernter, 23.09.2012
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    nie sparen am querschnitt.

    10mm² für plus dürfen dass ruhig sein. zumindest, wenn ne dachbeleuchtung dazu kommt.

    ausserdem würde ich das alles selber bauen. des ganze fertige zeuch ist zu klein dimensioniert
    und zu teuer.

    wenn kein schiebedach da ist, ist doch in der konsole genug platz für so nen umbau.

    schau mal in mein profil, dort in den fotoalben, da ist einiges dazu zu sehen.

    eigentlich alles gut machbar.

    und stromdiebe würde ich nicht verwenden. des gelumpe is was für den schnellen,
    aber nicht nachhaltigen erfolg.

    lieber ab batterie alles neu machen.

    strom ab batterie in den innenraum, durch die a-säule nach oben, dort nen plus-verteiler bauen.
    schalter und relais montieren, und mittels steckverbindungen aufs dach, zu den lampen.

    viel arbeit, macht aber spass und bringt nen nachhaltigen erfolg.

    von daher, lieber einmal gut gemacht als billig aber nicht lange haltbar.
    und wenn lampen aufs dach kommen, brauchst strom, da helfen keine stromdiebe.

    gruss,
    bernd
     
  5. #5 Mike 63, 23.09.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    X2:genau

    Die Relais und Sicherungen würde ich persönlich aber gut zugänglich zB.
    nähe Handschuhfach plazieren .....

    und den wie von dir beschrieben direkt für die Verbraucher hoch ziehen und
    den je nach dem was ich brauche ....unten peer Sicherung mit Spannung
    freischalten....

    ---also Sicherungen und Relais nicht unters Dach....---


    Gruß Michael
     
Thema:

strom für die dachkonsole - welchen kabelquerschnitt verteiler?