Strokerumbau von 5.9 auf 6.7 Liter (360cui auf 408cui)

Diskutiere Strokerumbau von 5.9 auf 6.7 Liter (360cui auf 408cui) im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; .... und damit kommst du der Starachse auch ein ganzes Stück näher. Nicht, das es dann "dort" beim einfedern Bumm macht. Uwe

  1. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    .... und damit kommst du der Starachse auch ein ganzes Stück näher.
    Nicht, das es dann "dort" beim einfedern Bumm macht.

    Uwe
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Jens hat in dem Wagen, wenn mich nicht alles täuscht und das ein anderer Wagen ist, eh eine Höherlegung drin.

    Bei 3" Höherlegung könnte man doch theoretisch ein 2" "Ölwannenspacer" montieren, oder nicht?
    Da dürfte die Achse beim einfedern ja nicht an die Wanne ran kommen.
     
  3. #43 rottifan, 07.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Ja der Waqgen ist höher. Ich dachte bei dem Spacer auch eher an etwas im 5-10mm Bereich. Deshalb hoffe ich keine Probleme mit der Achse zu bekommen. Reicht schon daß das Hosenrohr geändert werden muss.
     
  4. #44 rottifan, 10.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Wir haben immer noch kleine Schwierigkeiten, welche wir aber Stück für Stück in den Griff bekommen. Leider habe ich nicht die Zeit um momentan viel darüber zu schreiben. Deshalb stelle ich ein paar Bilder dazu wortlos ein und werde immer wenn ich Zeit habe ein paar Zeilen dazu schreiben. Es beginnt damit den Aluminiumzylinderkopf von Edelbrock mit stärkeren Federn zu bestücken, da die originalen Federn zu schwach sind für die verbaute Nockenwelle und die 1.7er Kipphebel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    ...fertig !
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Da läuft einem beim Bilder guggen das Wasser in den Mundwinkeln zusammen.

    Ich bin schon gespannt auf Weiteres.
     
  6. #46 rottifan, 10.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Ja, bei Gelegenheit. Ich habe ja auch gleich ein neues Automatikgetriebe eingebaut und die Lenkung geändert usw.
    Da wir aber auch noch einige Feinarbeiten und kleinere Problemchen lösen müssen, wird das noch etwas warten müssen.
     
  7. #47 Monochrom, 10.03.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Wie wahr - da möchte man ja eine Motorhaube aus Plexiglas verbauen - einfach SUPER!
     
  8. #48 americanspirit, 10.03.2011
    americanspirit

    americanspirit Newbie

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominic
    Kann mich nur anschließen: Sabber, sabber....:daumen
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter


    DAS ist die Idee überhaupt :daumen. Da können die "fischigen" Roten Italienflundern (die mit dem schwarzen Gaul) nicht gegen anstinken.
     
  10. #50 Monochrom, 10.03.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    :happy:happy:happy
     
  11. #51 Merten ZJ, 10.03.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Die Italienflundern zieht der Kompressor zum Frühstück mit durch:-)

    Ein geiles Teil, was du da erschaffst, das ist der nackte Oberwahnsinn, frei nach Werner:argh

    Lenkung geändert? Das liest sich interessant!

    Verfolge das hier ja auch mit großen Augen, einfach schön anzusehen. Respekt!

    Lg Merten
     
  12. #52 rottifan, 15.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Tja, aber wo Sonne ist da ist auch Schatten. Gestern hat sich das gute Teil kurz nach dem TÜV in eine gigantische weisse Rauchwolke gehüllt.
    Ich gehe mal davon aus daß die Kopfdichtungen ( obwohl Mopar Performance Dichtungen und ARB Schrauben) das Zeitliche gesegnet haben. Am Mittwoch werde ich anfangen ihn zu zerlegen und nachzusehen was los ist. Gestern habe ich spezielle mehrschichtige Metalldichtungen und spezielle Stehbolzensätze (statt Kopfschrauben) bestellt um diese Schwachstelle auszumerzen. Wahrscheinlich muß ich auch eine bessere Benzinpumpe einsetzen, denn der Druck bricht bei höheren Drehzahlen zusammen. Laut a/f Anzeige hat der Motor dann wieder einen Wert von 15 (zwischen 12,4 und 13,2 sollte er liegen) wodurch viele kleine unbemerkte Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen entstehen. (Zitat Gotti: "Dadurch entsteht ein Zylinderdruck dem keine Dichtung widerstehen kann. ")
    Wir gehen mal davon aus daß das unser Problem ist. Beim TÜV hat er alle Tests und auch AU mit Bravour bestanden was ja für einen ansonsten sehr gut laufenden Motor spricht. Naja, warten wir es ab.
     
  13. #53 d-l-Micky, 15.03.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Ich drück Dir die Daumen, das es beim nächsten mal ohne Schwierigkeiten klappt! :genau
    Hätte wirklich mal große Lust mir Dein Fahrzeug mal in Natura anzuschauen, da ich schon länger diesen Threat mit Begeisterung lese und es immer nicht abwarten kann, bis Du über den nächsten Teil berichtest!

    :pfeiffen:genau
     
  14. #54 rottifan, 18.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Kurzes Update,ich habe angefangen den Motor auseinander zu nehmen.

    [​IMG]

    Dem Motor ist scheinbar nix passiert aber die Kopfdichtung hat es zerrissen.
    Nein, sie ist nicht einfach nur kaputt gegangen, die hat es echt zerrissen.

    [​IMG]

    Die Theorie der frühzeitigen Selbstentzündung wegen zu wenig Benzindruck und zu kleiner Düsen scheint sich zu erhärten. Aus diesem Grund werden
    neue Düsen, eine Hochleistungsbenzinpumpe und natürlich zur Sicherheit Kopfdichtungen der Firma ICS Titan verbaut.

    [​IMG]

    Mal sehen, vielleicht hustet er am Wochenende schon wieder. Je nach dem ob ich mich aus dem Büro verdrücken kann und meine Frau die Stellung hält.
     
  15. #55 rottifan, 20.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    So, seit gestern läuft er wieder und hat die ersten Kilometer hinter sich. Muss aber erst den Tank ausbauen und eine neue Benzinpumpe verbauen.
    Die soll am Dienstag kommen. Dann sehen wir weiter.
     
  16. #56 NiceIce, 20.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Jens.

    Es muss einfach raus.

    KLASSE Arbeit, meinen Respekt. Das Teil wird ganz sicher der Hammer.

    Ich habe selten jemand gesehen, der so feinfühlig und mit so viel Tatendrang in der relativ kurzen zeit so viel gepackt bekommt.

    Machst das echt Klasse. Und ich bin auf das Resultat inkl. Leistungsdaten gespannt.

    LG
    Martin
     
  17. #57 rottifan, 20.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Danke für die Blumen, ich gebe mein Bestes.
    Die neue Steuergeräteprogrammierung ist auch da, die neuen Düsen auch, wie gesagt wir warten auf die Pumpe. Allerdings ist das mit dem Tank immer eine unangenehme Arbeit. Naja, und die einstellbaren Kipphebel sind noch etwas laut die müssen auch noch mal neu nachgestellt werde. Aber dann hoffe ich auch daß er gut funktioniert. In 4 Wochen hat er einen Termin auf dem Prüfstand um die Daten für die TÜV Eintragung zu bekommen. Bis dahin muss alles laufen....
     
  18. #58 rottifan, 30.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    So, den Motor habe ich wieder mal auseinander- und wieder zusammengebaut. Nachdem die neuen Monster-Dichtungen drin waren,

    [​IMG]

    und die neue Programmierung da ist sieht die Welt wieder besser aus.
    Mittlerweile musste ich die Einspritzdüsen nochmalig gegen stärkere austauschen und den verdammten Tank ausbauen um die Benzinpumpe gegen eine Walbro-Hochleistungspumpe zu ersetzen.
    Mit diesen Modifikationen ist das Luft-Benzingemich auch bei hohen Drehzahlen im optimalen Bereich, so daß wir bestimmt keine Probleme mehr mit der Gemischaufbereitung wegen zu niedrigem Benzinanteil bekommen.

    ....aber ich will es besser nicht beschreien. (auf Holz klopft)
     
  19. #59 rottifan, 30.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Zur Abwechslung auch mal ein Bild in zusammengebautem und betriebsbereitem Zustand....

    [​IMG]
     
  20. #60 d-l-Micky, 30.03.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Es ist immer wieder toll, Deine Berichte zu lesen! :genau
    Ich hoffe das man Deinen Jeep irgendwann einmal in natura sieht und hört!!!
     
Thema: Strokerumbau von 5.9 auf 6.7 Liter (360cui auf 408cui)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 5.9 kompressor

    ,
  2. jeep zj tuning

    ,
  3. jeep grand cherokee 5.9 tuning

    ,
  4. dodge 408 stroker mit 500ps