Strokerumbau von 5.9 auf 6.7 Liter (360cui auf 408cui)

Diskutiere Strokerumbau von 5.9 auf 6.7 Liter (360cui auf 408cui) im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Alle Achtung Jens, was du da an Kohle reinbutterst. Wäre es nicht am Ende billiger und schneller, z.B. nen 502 Ramjet zu verpflanzen? Am...

  1. #21 Wildwater, 01.11.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein anderes Auto zu kaufen - aber das ist ja fad. Das kann jeder. ;-)

    ww
     
  2. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    einfacher ist es wohl einen fertigen motor der läuft einzubauen. aber das gefühl hinterher wenn das neue agregat drinnen ist, ist so wohl um einiges geiler !!

    viel erfolg dabei, bin mal gespannt ob man videos mit sound vom guten angucken/hören kann wenn er fertig ist?!

    gruß daniel
     
  3. #23 jeepsoeri, 01.11.2010
    jeepsoeri

    jeepsoeri *Only in a Jeep*

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian Sørensen alias "Søri"
    Ich finde das super....

    Hallo Jens...
    ...ich finde den Einsatz toll-da ich auch vor habe mir nächstes vielleicht so ein Offroad-Monster(nicht für die Strasse) mit Stroker Motor zusammen zu wurschteln bin ich sehr gespannt und wünsch dir alles gute beim Projekt
    mfg:yeah
     
  4. #24 Intruder66, 13.01.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Und? Was macht denn das Projekt, gibt es was neues?
     
  5. #25 rottifan, 13.01.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Es ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen, da ich keine anderen Kolben nehmen möchte. Ich brauche die niedrige Verdichtung um mit dem Kompressor noch mal ordentlich Druck machen zu können. Vielleicht kommen wir hja nächste Woche weiter. Angeblich kommen die Sachen nachdem die Kurbelwelle nochmalig angepasst wurde vom wuchten.
     
  6. #26 rottifan, 21.02.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    So, nach langer Odyssee und extremen Anstrengungen die Kurbelwelle anzupassen und auch wieder feinzuwuchten, habe ich heute endlich den Block abgeholt. Nun werde ich anfangen das Teil zu bestücken und fertig zusammenzusetzen. Da ich leider momentan unendlich viel Streß habe kann das ein wenig dauern. Am Wochenende habe ich die Köpfe von Edelbrock schon mal zerlegt und mit besseren Doppelfedern ausgestattet usw.
    Naja, hoffentlich bekomme ich den Ramsch bis Ende des Monats auf die Reihe.
     
  7. #27 RunningBull, 21.02.2011
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ich bin auf das Ergebnis schon riesig gespannt und hoffe deinen Jeep wenn er fertig ist mal live zusehen:genau
    Und denke bitte an den Waffenschein den du dafür noch beantragen mußt:-)
     
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Jan ich will den dann auch sehen...fahren wir doch mal zusammen da hin. Ich kenn den Wweg ja schon :genau. Das Auto lohnt auf jeden Fall !!

    Der wird den Asphalt von der Strasse reißen.
     
  9. #29 captiva209, 23.02.2011
    captiva209

    captiva209 Member

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Viel Glück beim weiteren Umbau
     
  10. #30 rottifan, 23.02.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Danke für die Wünsche, ich gebe mir Mühe. Wir haben ihn heute schon mal in die Werkstatt gebracht und am Motorhalter verschraubt. Die ersten Teile sind auch schon dran verbaut. Natürlich wird es Infos und ausführliche Bilder geben.
     
  11. #31 rottifan, 03.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Tja, es gibt einige Probleme. Nachdem wir die Programmierungen angepasst haben, klingt es immer stärker danach als wenn einer der neuen Hydrostößel kaputt ist. Außerdem drückt das Öl an der hinteren Seite der Ölwanne heraus. Die Ölwanne hatten wir schon ab und haben die Dichtung nochmalig erneuert, aber leider ohne Erfolg. Jetzt muss der Motor erst mal wieder auseinander (jedenfalls oben) um die Sache mit dem Hydrostößel/n zu klären.
    Außerdem muß er unten noch einmal auseinander um das "Ölwannenproblem" zu klären.
    Momentan könnte ich ....:gewehr
     
  12. #32 NiceIce, 03.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Jens.

    Traurige Nachrichten, die ich hier lese. War ja schon gespannt, wie es weitergeht.

    Mess mal die Ölwanne auf verzug, hatte ich auch schon obwohl vom Auge her alles ok war.
    Aber das wirst eh machen, also brauch ich dazu nur eins sagen:

    Schnelle Ursachenforschung und schnelle Instandsetzung wünsche.

    LG
    Martin
     
  13. #33 rottifan, 06.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Tja, nach weiteren Ölwannen und Dichtungen wurde es nicht besser.
    Das Laute Klappern ist trotz neuer Hydros geblieben. Hintergrund ist die Tatsache daß die Kurbelwelle gaaaaaaaanz leicht an der Ölwanne anschlägt und diese nach aussen drückt. Wir haben die Stelle jetzt ausgebeult aber es drückt hinten wieder raus. Jetzt wird guter Rat teuer.....
     
  14. #34 Thierry, 06.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    :needpics


    Wollt ich schon immer mal machen :pfeiffen

    Hast du ein paar Bilder von der Geschichte.

    1. Bin ich immer Bildgeil und
    2. ist es mit Bilder einfacher das Problem zu erfassen.

    Vielleicht hat je auch einer die zündende Idee. :nachdenklich

    Gruß Thierry
     
  15. #35 NiceIce, 06.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Jens.

    Ups, das Problem kommt mir auch bekannt vor. Der 19er SH von Opel.
    Ist zwar ein 4er, aber die original Ölwanne vom 17 s passte da auch nicht, da die KW auch ein wenig anschlug.

    Du müsstest eine Konstruktion machen, um die Ölwanne auf einen offenen, stabilen kasten zu montieren, wo ein ausreichend großes Loch vorhanden ist.

    Wie erklär ich das jetzt am Verständlichsten?

    Ich habe mir aus einer MDF-Platte das Grundgerüst gemacht und die Ölwanne dort aufgeschraubt.

    Dann Querstreben so montiert, dass das ganze Stabil wird.

    Die Anschlagstelle dann heiss gemacht und von Innen solange ausgebeult, bis es gepasst hat.
    Die Gefahr besteht einfach darin, das die Ölwanne sich verzieht und die bekommst dann nie wieder dicht.

    Nach dem Ausbeulen hab ich alles per Haarlineal nochmals gecheckt, das kein Verzug am Block und Ölwanne vorhanden ist.

    Hat gut geklappt.

    Viel Glück, das es hinhaut.

    LG
    Martin
     
  16. #36 rottifan, 06.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Ja so ähnlich haben wir es jetzt auch erst mal versucht. Das Problem ist daß beide Wannen schon "Kurbelwellenschläge" bekommen haben bevor ich richtig bemerkt habe was los ist. Daher gehe ich davon aus daß beide schon verzogen sind. Ich habe jetzt noch mal eine neue Wanne bestellt und dann versuchen wir es noch einmal.
     
  17. #37 NiceIce, 07.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Böse Welt.

    Ich finde, es kommt auch drauf an, wie dolle das scheppert, kann ich mir ja nur "Geistig" vorstellen, aber wenns ordentlich einschlägt kanns da schon derben Verzug geben.

    Aber mal unter uns:

    Das bekommt man doch in den Griff, man weiss ja nun, was es ist.

    Bin gespannt und würd mich echt mal über Bilder freuen.

    LG
    Martin
     
  18. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Sorry wenn ich das dusseliges tippe, aber es gibt für einige FZG zur Erhöhung des Ölfassungsvermögens und Verbesserung der Motorkühlung so Distanzrahmen zw.Ölwanne und Motorblock.

    Frage 1. gibt es die für den Block auch ?
    Frage 2. könnte man so einen Rahmen nicht ausfräsen lassen ?
     
  19. #39 NiceIce, 07.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ey, Peter, keine schlechte Idee, finde ich.

    Macht sogar sehr viel Sinn, sich das selbst anzufertigen/anfertigen zu lassen.

    Mehr Öl = bessere Schmierung und Kühlung.
    Und das Anschlagproblem wär auch gelöst.

    100 Punkte, meiner Meinung nach.

    LG
    Martin
     
  20. #40 rottifan, 07.03.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Das klingt erst mal nicht schlecht, aber ist eine extrem komplizierte Form durch die beiden Radien vorn und hinten. Da braucht man ein extrem großes Stück Rohmaterial....
    Aber die Idee ist sehr gut, da muss ich mal etwas "drauf herumdenken".
     
Thema: Strokerumbau von 5.9 auf 6.7 Liter (360cui auf 408cui)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 5.9 kompressor

    ,
  2. jeep zj tuning

    ,
  3. jeep grand cherokee 5.9 tuning

    ,
  4. dodge 408 stroker mit 500ps