Strippen eines WJ/WG

Diskutiere Strippen eines WJ/WG im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hei Leute, was könnte ich an Gewicht sparen, wenn ich einen Teil der Innenausstattung raus werfe??? :-) Kotflügelverkleidung?? Dämmmaterial in der...

1. #1 the Beast, 18.04.2014
    the Beast

the Beast Member

Vorname:
    Thomas
    Hei Leute,
    was könnte ich an Gewicht sparen, wenn ich einen Teil der Innenausstattung raus werfe??? :-)
    Kotflügelverkleidung?? Dämmmaterial in der Haube?? Innenverkleidung?

Also theoretisch ein Offroad-Wettbewerbsfahrzeug daraus mache!!??? Außerdem müßte ich ja auch noch Sprit sparen, wenn ich weniger Last herum fahre!? :achselzuck

Hat ihn jemand schon mal als LKW zugelassen, mir reichen eigentlich 2 Sitzplätze!! ??

Schon mal Danke für eure Anregungen!!
    Gruß the Beast :keule:

2. #2 Papakalli, 18.04.2014
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    :-) lese das zum ersten mal.
    ehm ja alle sitze würd ich sagen und ersetze die vordern durch welche von nem polo oder so

eigendlich alles raus bis auf die sachen die,de funktion des fahrzeugs dienen.

und nur mal so neben bei,wer so ein auto fährt achtet nicht auf jeden liter,außer er wird nach ner zeit sehr hoch

wenns nur wegen lkw zulassung ist,kauf dir besser nen pickup:pfeiffen

lg

3. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    zigarettenanzuender ca 20 gramm
    fensterheber jeweils 500 gramm
    tuerverkleidungen ca 1.500 gramm
    ;-)

4. #4 Wildwater, 19.04.2014
    Wildwater

Wildwater Sweet little sixteen

Vorname:
    Miriam
    Was hast du genauer vor?

Klimaanlage 10 kg
    Elektrische Sitzverstellung je 5 kg
    Reserverad > 20 kg

ww

5. #5 the Beast, 21.04.2014
    the Beast

the Beast Member

Vorname:
    Thomas

6. #6 Wildwater, 21.04.2014
    Wildwater

Wildwater Sweet little sixteen

Vorname:
    Miriam
    Dann nimm raus was du nicht brauchst, sei dir aber auch darüber im Klaren, dass sich die Geräuschkulisse je nach Massnahme ändern wird. ;-)

Berichte bitte auch über den Erfolg der ganzen Aktion. Ich persönlich glaube nicht, dass sich das im Verbrauch grossartig bemerkbar macht, da sich dort anderer Faktoren auch noch einbringen. Luft- und Rollwiderstand zum Beispiel.

ww

7. sepple

sepple Jeeper

Vorname:
    markus
    lkw zulassung ist bestimmt möglich ! die lkw-geländefahzeuge die ich kenne mussten ein abtrennblech zwischen vordersitzen und ladefläche einsetzen und die hinteren seitenscheiben durch bleche ersetzen. das würde ja auch noch gewichtsersparniss bringen. die rundumsicht leidet etwas !
    unterhaltstechnisch bringts nix , weil die versicherungen in der gewichtsklasse viel teurer sind und die steuerersparniss auffressen.
    plexiglasscheiben sind extrem leicht,ob die tüv-bar sind . . . .keine ahnung . . . .

8. #8 flatblackwj, 22.04.2014
    flatblackwj

flatblackwj Newbie

Vorname:
    Attila
    Ich hab bei mir den Teppich rausgeschmissen, wiegt schätzungsweise ca. 30 kg, die hinteren Sitzflächen sind auch raus, allerdings wiegen die nicht viel. Klimaanlage ist auch draussen,
    am Verbrauch hat sich aber nicht viel verändert...

9. #9 martinr, 23.04.2014
    martinr

martinr Jeeper

Vorname:
    Martin
    Quelle: http://www.jeepgarage.org/f7/weight-reduction-for-racing-purposes-26349.html

Aussage zu dem Bild:

10. LCG

LCG Oldschool Jeeper

Vorname:
    Peter
    Die höchste Gewichts- und Spritersparnis ergibt sich durch konsequentes Vorgehen:

Entfernung von Motor, Getriebe und Verteilergetriebe, sowie der unsäglichen Kardanwellen.
    Gewichtsersparnis: ca. 350- 400kg
    Spritersparnis: muß noch im Feldversuch ermittelt werden

.

11. #11 angelone, 23.04.2014
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    wenn ich das in stundenlohn umrechne, was das strippen kostet, dann wiegt das die 50ml sprit auf die 100km in den nächsten 100 jahren nicht auf.

so kleinigkeiten wie ein neuer, kürzerer keilriemen weil die klima raus ist sind da noch nicht eingerechnet.

bei atu gibts scheibenwischerblätter mit spoiler.
    die könnten deinen CW wert evtl. noch verbessern

12. #12 flatblackwj, 23.04.2014
    flatblackwj

flatblackwj Newbie

Vorname:
    Attila
    Heckscheibenwischer ist auch ausgebaut, ca. 1 kg. ;-)

13. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Naja,

könnte sein das wenn du jetzt auf Diät gehts das du etwas 10 kg sparen kann.

Dazu kommt ca. 40kg gewicht sparen wenn du die schwer Jeep Felgen und Reifen rauschmißt und die kleine offroad satz von eine Fiat Panda 4x4 ersetzt.

So Spass dabei,

Ürbrigens, gewicht weg tatsächlich spart sprit, jeder OEM heute geht auf Leichtbau karrosserie gewicht zum sparen so das die verbrauch geht runter.

Das Gewicht des Kraftfahrzeuges spielt für den Verbrauch eine große Rolle. Zwar gilt die alte Faustformel nicht mehr, wonach je 100 kg Mehrgewicht 1 l/100km Mehrverbrauch bedeuten, aber trotzdem wirkt sich dieses bei jedem Beschleunigungsvorgang aus. Es werden immer mehr Leichtmetalle und Kunststoffe im Fahrzeugbau verwendet, doch fressen Verbesserungen im Insassenschutz und Komfort-Zubehör die erzielten Erfolge mehr als auf. Die Fahrzeuge werden immer schwerer. Außerdem treibt Zubehör (z.B. Klimaanlage, Allradantrieb) den Verbrauch direkt oder über den durch den Generator zu erzeugenden Strom in die Höhe.

Thema:

Strippen eines WJ/WG