Straßenbahngeräusche beim fahren

Diskutiere Straßenbahngeräusche beim fahren im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, nachdem ich bereits schon viel bei euch studiert habe würde ich mich gerne mit meiner Frage bei euch mal melden. Ich bin seit ein paar Wochen...

1. se_cz

se_cz Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Hi,
    nachdem ich bereits schon viel bei euch studiert habe würde ich mich gerne mit meiner Frage bei euch mal melden.
    Ich bin seit ein paar Wochen STOLZER Besitzer einen Granny WG 2,7 Limited. Der Gute ist aus 2003 und hat vom ersten Vorbesitzer 177tkm drauf bekommen.
    Mir ist es beim Kauf damals nicht so doll aufgefallen aber mittlerweile nervt das Geräusch doch merklich.
    Beim fahren (ob kalt/warm) bemerke ich ab ca. 60km/h + ein Geräusch. Es hört sich so an als ob eine Straßenbahn beschläunigt. Es irgendwie eine Mischung aus mahlgeräusch und schleifen.
    Nun würde ich gerne wissen ob Ihr hinweise für mich habt. Dern nächste Service steht erst in 13tkm aus.
    Radlager hört sich meiner Meinung nach eher anderst aus, zudem geht es bei Kurvenfahrten nicht weg.

Wenn ihr Tipps habt, raus damit. Ich bin für alles dankbar.
    Danke
    Sebastian

2. #2 samse2101, 04.07.2012
    samse2101

samse2101 Guest

Mein erster Verdacht ist das CV-Gelenk der vorderen Kardanwelle -> vordere Kardanwelle ausbauen und mal ne Runde fahren...

mfg
    samse

3. se_cz

se_cz Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Okay, wo finde ich das (Bilder) und kann ich damit noch fahren?
    Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Gruß
    Sebastian

4. #4 samse2101, 04.07.2012
    samse2101

samse2101 Guest

ist beim VTG-Augang zur vorderen Kardanwelle (ich tip halt mal jetzt auf das) am Bild das linke Gelenk (dort reißt meistens die Gummimanschette und der eindringende Dreck zerreibt das Gelenk) schau die mal die Gummimanschette an ob sie Risse hat..

Ich bin mit meinem damals noch gut 800 km weit gefahren, hat sich aber nicht mehr nur nach "Straßenbahn angehört sondern nach einem Steinzerkleinerer..:pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen

Aber nur weil ich wusste, dass ich dann auf Kreuzgelenk umbaue -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=29401

mfg
    samse

5. se_cz

se_cz Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal am WE probieren und dann berichten.
    Bekomme ich die Lager mit Manschette im Zubehör oder nur beim Freundlichen?
    Oder noch besser, wer kann so was in meiner Gegend erledigen (falls ichs net hin bekomm) PLZ 74834.
    Danke
    Sebastian

6. #6 Eagle Eye, 05.07.2012
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    für den WJ bekommst du das hier in D
    z.b. bei der Allradscheune Trebbin

da kann man auch bedenkenlos einkaufen

7. #7 samse2101, 05.07.2012
    samse2101

samse2101 Guest

8. #8 angelone, 05.07.2012
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    ...und wenn du die lager und sets in den usa bestellst, kosten die statt 200eur nur 60eur.
    musst halt ca. 1,5 wochen drauf warten.
    aber macht ja nichts wenn du die kardanwelle eh ab hast

9. #9 angelone, 05.07.2012
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
  10. #10 martinr, 05.07.2012
    martinr

martinr Jeeper

Vorname:
    Martin
    Hallo,

Kannst ja auch mal bei rockauto.com schauen - die sind meist auch recht guenstig und meistens hab ich mein Zeug von denen in 3 Tagen bekommen.

Kommt halt noch Fracht und Zoll drauf aber bei mir hat sich das bis jetzt immer rentiert - wenn du eh in den USA bestellst kannst ja gleich noch ein bisschen krimskrams (luftfilter, oelfilter, zuendkerzen, und was man so braucht mitbestellen - dann rentiert das eher).

Gruesse,
    Martin

11. se_cz

se_cz Newbie

Vorname:
    Sebastian
    WOW, erst mal DANKE für die vielen Antworten.
    Also ich lag grad mal drunter. Die Manschette ist echt hinüber und das Öl dezent runtherum verteilt.
    Der Ausbau ist ja laut euren Berichten nicht so die Welt... trotzdem. Wie lange habt ihr so dafür gebraucht. Ich werde nix von wegen Kreuzgelenk machen da ich eigentlich wohl eher der daily cruiser bin:pfeiffen.

Das Wasser an der Klima tropft vermutlich an der Beifahrerseite nach unten??? Zumindest tröpfelt da was bei mir...

Gruß

Anhänge:

12. se_cz

se_cz Newbie

Vorname:
    Sebastian
    soooo... hab das Gelenk gerade bei der 4*4 Garage geordet.
    Ich hoffe mal es ist bis Montag da, dann kann ichs gleich verbauen.

Übrigens, wo kann man am besten günstige Teile bekommen. Ich brauche die Fensterleisten + alles für nen Service...
    Ist da Rockauto.com am besten oder wer?

13. #13 martinr, 06.07.2012
    martinr

martinr Jeeper

Vorname:
    Martin
    No hoffentlich kommt einem ja immer ewig vor wenn man auf sowas wartet (-;
    ASP-Eberle bietet komplettkits fuer Kundendienste an (also Luftfilter, Zuendkerzen, Oelfilter, ...) das auch zu ganz guten Preisen.

Aber bei den meisten Bestellungen war Rockauto trotz Fracht und Steuer am guenstigsten.

Bei schweren Sachen (Bremskloetze usw.) bringts in den USA bestellen meist nicht weil dann die Fracht doch ziemlich hoch geht.

Hoffe, das dir das ein bisschen geholfen hat.

Ansonsten gibts hier ne Haendlerliste mit Bewertungen:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=21441&highlight=black+list&page=6 (<- Coole Sache)

Gruesse,
    Martin

14. se_cz

se_cz Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Moin,
    also ich habe heuten den Übeltäter getauscht. Die Welle ging richtig easy raus.
    Geräuschtechnisch war es schon eine Verbesserung. Von den Achsen kommt aber noch was. Kann es aber leider net einschätzen ob das normal ist... naja, jetzt lasse ich es mal so und evtl. kommt irgendwann mal noch ne Lösung.
    DANKE auf jeden Fall

15. se_cz

se_cz Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Weiterhin Geräusche von vorne

Hi ich hatte mein Auto heute bei einer freien Werkstatt im Service.
    Die Leuts meinten das Geräusch kommt vom Vorderachsdifferential.
    Laut deren Auskunft ist hier auch ein erhöhtes Spiel festzustellen.
    Nun meine Frage an euch Experten.
    Kann man mit so was in Urlaub fahren. Ich höre ab ca. 60 km/h aufwärts heulgeräusche von vorne.
    Wenn ich es selbst beheben möchte, wo setzte ich am besten an?
    Würde es was bringen zuerst das Diff. Öl zu tauschen oder kann dies das nicht verursachen?
    Dankeeeeeeeee

16. se_cz

se_cz Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Haaaaaallo,
    weiss keiner eine Antwort oder kennt jemand ne Werkstatt bei der ich für günstig Geld eine klare Aussage bekomme.

Thema:

Straßenbahngeräusche beim fahren