Stoßstange mit Winde inkl. ABE

Diskutiere Stoßstange mit Winde inkl. ABE im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Aber die Aufforderung an alle: Schreibt die Shops, die auch die verkauften Teile anbauen UND tüven hier hin. Konkurenz belebt das Geschäft. Und...

  1. Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Ich habe schon verschiedene Händler angeschrieben (nicht nur wg der Stoßstange allerdings). Ich habe leider selten eine Antwort bekommen (wenn ich eine eMail schreibe dann gleich mit allen Infos was ich haben möchte und auch als Ergebniss erwarte - man sollte eigentlich daran sehen das ich ernsthaftes Interesse habe).
    Falls ich also tatsächlich noch eine Antwort bekomme (z.B. von Randy) dann werdet Ihr es erfahren.

    ciao
    Indy
     
  2. #102 bulkolly, 27.02.2012
    bulkolly

    bulkolly Member

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olly
    Randy würde ich einfach anrufen, so bekommst Du die Antwort am schnellsten (hab ich bei ner Anfrage an ihn auch so gemacht)
     
  3. Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Mache ich bei Kleinigkeiten normalerweise auch, aber bei komplexeren Dingen bzw wenn er selbst erst schauen muss wie teuer er die Teile aus Amerika bezieht brauchen die Händler selbst ein wenig Zeit um zu recherchieren...

    How auch ever, ich habe gerade Antwort bekommen:
    er bekommt die Stoßstange von der technischen Pest nicht eingetragen; für ein Angebot mit Anbau und Montage wurde ich auf die Firma KS-Tuning verwiesen.
    Der Kreis schließt sich (oder er liest im Forum mit :-) )
     
  4. Papa

    Papa Guest

    Der Randy ist Stützpunkthändler von K+S.
    Das wir die Stoßstangen hier in Hessen nicht eingetragen bzw. getüvt bekommen sollte aber mittlerweile bekannt sein.
    Bitte noch etwas Geduld, evtl. tut sich noch was.:D
     
  5. #105 Rene Koch, 27.02.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...ich glaube ich hatte schon mal hierauf verwiesen:

    http://offroadnetwork.de/shop/artic...-Gutachten!.html?shop_param=cid=39&aid=10001&

    Da gibt es auch TÜV vor Ort auf die Teile.

    Was den RR-Bumper betrifft, habe ich nun schon von zwei Tunern (die keine eigenen Teile verkaufen, sondern nur umbauen - und ein Name wurde hier schon genannt... ) Ähnliches gehört, wie hier im Thread geschrieben. Qualitativ sollen die Teile nicht empfehlenswert sein. Die EU-NSW sollen wohl angeblich auch nicht passen.
    Die AEV Bumper sind vom Anbau recht aufwändig, was da nochmal die Kosten erhöht. Ebenso bei ARB. In letzteren Fällen sollen jedoch die EU-NSW aus der Originalstoßstange passen. Wer es verbaut hat kann ja mal Erfahrungen posten. Warum ich als smart-Fahrer das alles weiß? Weil ich mir inzwischen diverse KVAs für Teile und Umbauten eingeholt habe.
    Ich werde mir letztlich definitiv den engage Träger verbauen lassen, da es das einzige Teil in Deutschland mit einem Gutachten ist.

    Egal ob Allrad-Schmitt, Offroad-Network, K&S oder Randy... ...die Begeisterung billigst besorgte, mitgebrachte Teile zu verbauen UND zu TÜVen wird sich in Grenzen halten. Es erinnert mich an die "Ich bring mein Öl zum Ölwechsel in die Werkstatt selber mit" Mentalität. Das hat was vom Mehl, welches ich zum Bäcker bringe, damit er mir daraus Brötchen backt.
    Wenn ich 30-40.000€ für ein Auto ausgebe, und ich dann bei Umbauten auf den Cent gucken muss, hab ich was falsch gemacht.
    Meine Meinung!

    Gruß, René
     
  6. Papa

    Papa Guest

    Also alles in allem würde die Rugged Ridge XHD mit Tüv ja auch 1.200 € kosten.
    Aber es geht ja nicht nur um die Kosten sondern auch um die Optik.
    Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen und das die Geschmäcker verschieden sind ist auch gut.
    Ich finde halt persönlich die XHD sehr praktisch mit den abnehmbaren Stauecken.
    Warum sollten eigentlich die Amis die Qualität der Windenträger nicht annähernd so gut hinbekommen wir die Europäer?
    Die Fa. Rugged Ridge ist ja auch keine Unbekannte in dieser Branche.

    Geiz ist Geil war je hier nie ein Thema, es ging ja ausschließlich um die Eintragung der XHD und nicht wo man Sie am billigsten bekommt.

    Kompromisse kann man immer noch eingehen.
     
  7. Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    so langsam habe ich das Gefühl, ich lasse den Umbau besser bleiben... 1200 Ocken (nur für das Material) und dann das Gefühl, nichts gutes gekauft zu haben?

    Ich weiß übrigens nicht, wo ich das ganze Geld hernehmen soll was ich ausgeben MUSS: neue Reifen (Reifen mit Schneeflockensymbol sollte man wirklich nicht im Sommer fahren), Anhängerkupplung (Angebot von Allrad-Schmitt: nur 850 Ocken mit dem Hinweiß das ich besser eine neue Rückwärtige Stoßstange kaufen soll, sonst passt der Block nicht)... Vielen Dank. SOOO dicke habe ich es auch nicht, wenn ich schon ein neues Auto gekauft habe.

    Und da ist noch nichts dabei, was wirklich SPASS gemacht hat....
     
  8. #108 Vagabond, 28.02.2012
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Hey Rainer, es muß doch nicht alles auf einmal sein. Mach's wie bei der Modell-Eisenbahn: Immer wieder ein Stück weiter bauen. Das macht auch Spaß.
     
  9. #109 simplydynamic, 28.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Das ist ja eben das was ich so schlimm finde. Nur weil der Händler gerade Fahrwerk XY oder Stoßstange YZ günstig bekommt wird die angepriesen und verbaut.
    Anstatt wenn man scih schon die Mühe mit Import und Ärger mit TÜV ins Haus holt, direkt gute Teile zu nehmen.
    das in USA reihenweise mit guten Ergebnissen verbaut wird ist hier nicht zu bekommen und nicht zu tüven.......

    @ Vagabond.
    Schön wäre es wenn es so ginge. Aber leider ziehen ja einige Umbauten, andere große Kosten dann auch direkt nach.
    Zu hoch = neue Kardanwellen
    35" als Ersatzrad = neuen Ersatzradträger und ggf. Stoßstange.
    37er Reifen = Fahrwerk und evtl. + Fender
    Da wird das Weihnachtsgeld von dem das 2000,- Fahrwerk gekauft werden sollte schnell mal knapp.
     
  10. #110 Rene Koch, 28.02.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...also die Händler, die ich kenne, haben auch gleichzeitig Werkstätten an der Hand. Und dort kann man so ziemlich alles kaufen. Was Fahrwerke betrifft, bekommst Du bsp. bei K&S oder offroad-Network eine ganze Menge. Und auf Anfrage auch ganz individuelle Sachen, wie bsp. ein Koni- , oder engage Fahrwerk. Schau Dir bsp. mal das "Red Rock" Fahrwerk bei offroad Network an. Wer es da etwas extremer liebt, bekommt es anstelle der "normalen" Konis auch mit den RAID. Sicherlich kein "Sandkasten"verschränkungsfahrwerk, doch als Arbeits- u.Fernreisefahrwerk ideal. Was andere Fahrwerke betrifft, die Du aus den USA kennst... ...frage doch bei den Firmen einfach mal nach. TÜV ist dann allerdings eine andere Geschichte. Wenn diese US-Teile wirklich qualitativ so hervorragend sind, dann sollten sie in EU problemlos die zerstörenden Material- u.Festigkeitsgutachten, Crashtests und Fahrprüfungen bestehen. Als Rennfahrer weißt Du ja, was dieses Procedere einen Importeur/Hersteller kosten würde. Das Ganze dann für 20 Fahrwerke p.a. ?? Eine Niveauregulierende Luftfederung ist in Deutschland zweifelsohne als Einzelabnahme eintragbar. Natürlich müssen dann auch an der Karosse Umbauten getätigt werden, u.s.w. . Für 10.000€ ist das sicherlich machbar. Doch ist es das "Wert"? Und ob Teile, die in amerikanischen Felswüsten gut sind, auf europäischem Feld-, Schotter-, und Waldboden ebenso tauglich sind, ist eine andere Frage.

    Gruß, René
     
  11. #111 simplydynamic, 28.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Aber was Du aufzähltest sind ja auch gängige Sachen aus EU.

    Warum kriege ich AEV Fahrwerke oder Rough Country mit Gutachten.
    Warum keine Teraflex oder Full Traction ?
    Man kann ja mal in US Foren lesen was die von den jeweiligen Marken halten.

    Das verstehe ich nicht, bzw. ärgert mich.
    Der Schrott wird einem hier angedreht aber an die guten Sachen kommste nicht dran.
    Bzw. dran kommste und besorgen kann ich Notfalls auch selbst. Aber dann sitzt ich mit Teilen hier und keienr will tüven.
    Materialtest sind fürn Popo. Das wird gemacht wenn man ein Gutachten, ABE will und die Sachen zu Tausenden vermarkten.
    Einzelteile gehen ja immer über Einzelabnahme.

    Weas ich bisher so mitgemacht habe, zählt da nur noch die Kohle.
    Ist ein händler täglich mit 3 Autos beim Tüv bekommt er alles eingetragen. Du als Privatperson nichts. Da macht der Tüv nämlich kein Geld mit.
    Was mich eben ankotzt ist die Heuchelei von wegen Sicherheit und Ungleichbehandlung.
     
  12. #112 bulkolly, 28.02.2012
    bulkolly

    bulkolly Member

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olly
    So einfach ist das mit der Einzelabnahme nicht. Bei einer Höherlegung um mehr als 3cm muss meines wissens ein Crashtest gemacht werden...
     
  13. #113 simplydynamic, 28.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    jaja, müßte. Bei der Einzelabnahme einer Bremsanlage auch bremstest aus diversen Geschwindigkeiten und Pedaldruck.

    Bei mir haben sich der Importeur und TÜV Prüfer per Handschlag begrüßt, man hat kurz die Nummer von der Brems abgeschrieben und ich bekam meine Unterlagen. Gezahlt habe ich an den Importeur und der hat "später" mit dem TÜV verrechnet......
    Beim Schalensitzumbau im Rennwagen, habe ich mich mit einer Eintragungsfirma getroffen. Die haben mit ihrem bekannten TÜV Prüfer 10min. geprochen,d ann durfte ich dazu komen, es wurde kurz angeschaut und fertig. Ich durfte vorm TÜV warten und drinnen haben die dann die Papiere gemacht.
    Gezahlt habe ich wieder an die Firma, obwohl ich bei beiden Fällen direkt beim TÜV war und man mich "nur begleitet" hat......

    So viel zu Thema TÜV und Einzelabnahmen und entsprechende Tests dazu........

    Jetzt kannste Dir auch denken warum Hessen da z.B. nachkontrolliert.

    Und das Schlimme ist ja, ich will Teile eintragen die im Rennsport seit Jahren getestet werden und gut funktionieren. Da macht man nen Riesen Aufriss drum. Aber so ein Fast´N´Furios Plastikbomber bekommt eben mal TÜV.......

    Hör mir auf mit TÜV. Das ist reine Verarsche und Geldmacherei. Ist zwar zum ........:keule:
    Aber was willste machen ? Zähne zusammen und für was Besonderes auch besonders den Firmen zahlen......
     
  14. #114 Rene Koch, 28.02.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...Hessen war schon immer etwas strenger... ...und trotzdem geht auch da was. Und was man in Hessen mal durch hat, das geht überall. Die normalen TÜV Prüfstellen sind da sicherlich die falschen Ansprechpartner. Mein Glück war vor ca. 25 Jahren, das die Hauptstelle vom TÜH in Darmstadt ist, und ich so immer direkt dort hin fuhr. Die Ingenieure dort waren seinerzeit sehr nett, und machten geradezu einen richtig begeisterten Eindruck, das mal ein "normaler" Bastler bei ihnen vorfuhr (sonst haben die dort keinen Kundenverkehr, nur Firmen, etc., da der "normale" TÜV in Darmstadt separat war) der alles legal haben wollte. Die TÜV-Prüfer der normalen TÜH Stellen sagten immer gleich "keine Chance". Auf meine Nachfrage, kam dann "...dann fahrn´se doch nach Darmstadt wenn sie es ganz genau wissen wollen, warum es nicht geht." Also fuhr ich nach DA und aus Neugierde versammelten sich schlussendlich fünf Fachingeneure um meinen Spitfire. Natürlich hörte ich auch hier "geht so(!!!) nicht" . Auf meine Frage, "wie den dann?" bekam ich konstruktive Antworten. Ich musste etliche Male nach DA fahren, habe meine Umbauten gezeigt, geändert, wieder geändert, Folgeumbauten getätigt, etc. . Am Ende hatte ich ein hochoffizielles Einzelstück mit 50mm Bodenfreiheit, 1070mm Gesamthöhe, Tieferlegung mit extra angefertigten Federn eines Industriefederherstellers aus Mannheim mit Festigkeitsgutachten (350DM für zwei Federn mit Festigkeitsgutachten) Scheinwerfer unter 500mm, Klebenummernschild flacher als 60°, Leistungssteigerung, Breitreifen auf Importfelgen. Das Ganze kostete etwa 1.000 DM an Gebühren und zog sich über 6 Monate hin.

    ...was ich damit sagen will... ...wenn man etwas wirklich will (automäßig) und intensiv daran arbeitet, bekommt man es auch hin. Wahrscheinlich nicht so, wie ursprünglich geplant, dafür legal.

    In Deinem Falle, simplydynamik, hieße es, das finanzielle Risiko einzugehen, alle benötigten Teile in den USA einzukaufen, NICHT zu verbauen, sondern erst mal an Deiner TÜV Hauptverwaltung zu den jeweiligen Fachingenieuren zu gehen und zu zeigen, was Du hast, ob das geht, und wenn nicht warum, und wie es alternativ ginge. Es gibt dann immer unüberwindbare "no go" Hürden, die man eben anderweitig lösen muss. Das Fahrzeug ist während dieser Phase nur mit "roten" Nummern zu fahren und man braucht viel Zeit und Geld und eine gute Werkstatt an der Hand in der man auch mitschrauben darf.
    Das Teraflex Fahrwerk wird Dich dann halt keine 2.000€ kosten, sondern vielleicht 8.000€, doch wenn es Dir so wichtig ist, dann ist es Dir das auch Wert. Und wenn Jemand Anderes das auch will, so muss er immer über Dich gehen. Ich habe bsp. seinerzeit mein Klebenummernschild-Gutachten bestimmt zehn mal "verkauft".

    Daß Firmen, so wie von Dir beschrieben vorgehen, kann Dir als Kunden nur Recht sein. Du ersparst Dir obigen von mir beschriebenen Weg. Denn die Firmen sind ja mit ihren Teilen bereits diesen Weg gegangen und oft geht es dann nur noch um Überzeugungsarbeit im Detail. "Schauen Sie; im Opel passte der Sportsitz und wurde eingetragen. Hier im Ford haben wir Schraube xy verändert und Bolzen ab verlängert. " Schon ist die Sache erledigt. Wenn mal ein Mustergutachten für ein Teil/Umbau da ist, dann sind fahrzeugspezifische Anpassungen eher unproblematisch. Bei Dir liest sich der Text so, als ob hier "krumme Geschäfte" zwischen Prüfer und Händler liefen. Nein, es ist wohl eher so, das zwecks "Gesichtswahrung" das Gespräch ohne den Kunden stattfindet. Wenn Du mit Deinem Chef über eine Gehaltserhöhung verhandelst, möchtest Du ja auch nicht Deine Kollegen dabei haben.

    Was mich dann an Deinen Aussagen noch etwas irritiert ist der Punkt, das man hier nur "Schrott" zu kaufen bekäme, und in den USA nur Spitzenprodukte zu haben seien. Wie kommst Du darauf, das OME, Eibach, Koni, etc. Schrott sind?
    Ich für meinen Teil glaube(!!) es ist eher anders herum. Die Teile, die hier durchkommen, die taugen auch was. Das was hier nicht verbaut werden darf, darf nicht verbaut werden, weil es auf irgend eine Weise "Schrott" ist (Verkehrssicherheit, Korrosion, Material, etc.)

    Gruß, René
     
  15. #115 simplydynamic, 28.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja, das soll sich ja auch so lesen als ob da krumme Geschäfte liefen.
    Wenn man mal 2+2 zusammen zählt, dann sieht man auch das es so ist.

    Oder sagen wir besser, bei Firmen die täglich 5 Fahrzeuge tüven wird großzügig über bestimmte Bedingungen hinweg gesehen.
    Bei mir als Privatperson wird eben drauf gepocht alles wie in den Prüfbestimmungen geschrieben zu erfüllen.
    Bei mir muß die US Felge schriftliche Dokumente haben um überhaupt zur Prüfung zugelassen werden. Bei nem Händler der viel per Einzelabnahme tüvt, reicht eben der eingegossene Festigkeitswert....... Nur so als Beispiel. Eben nicht ganz legal, aber eben kulant......
    Und wenn man mal genau die Zulassungsbedingungen sich durchliest und schaut was dann einige mit Einzelabnahme zulassen , dann weiß man eben das es häufiger vorkomt.

    Keine extremen Sachen mehr wie früher, aber immer so recht kulant für die Firmen.

    Aber da ich auch mitmache um Teil XY eingetragen zu bekommen unterstütze ich das ja auch und sorge so dafür das es weiter so läuft.

    Bzgl. der Teile ärgert mich eben nur,dass ich fahrwerk XY hier für 2500,- bekomme obwohl ich das bessere YZ für 1800,- aus USA kommen lassen kann.
    Warum gehen da einige Händler nicht hin und schauen vorab mal was gut ist und holen das rüber ?
    Wenn Eibach, Koni & Co. so toll sind, warum fahren die dann drüber nur Fox, King, Evo, RK und Teraflex ?
    Ich glaube die haben etwas mehr Zeit und Gelände um das zu testen.......

    Koni, Eibach usw. ist was für Strassenfahrzeuge. Aber eher nicht für den 4x4 Bereich.
    Selbst die Bilstein Dämpfer für Offroad (5100) werden in USA entwickelt und hergestellt (Mexico).

    Das OME ist nicht schlecht und das AEV ist gut.......
    Aber drüben eben nur 3. Wahl.
    Und hier zahle ich eben mehr für die 3. Wahl......
    Das gefällt mir nicht. Udn es ist ja auch nicht so,dass ich dadurch richtig Kohle spare und für mehr € auch mehr Leistung erhalten könnte.
    Ich würde mich halt nur freuen wenn ich auch hier großflächig auswählen könnte und nciht Friß oder stirb....... udn dafür dann auch noch Unsummen ausgeben.

    Da es keine andere Option hier in Deutschland gibt, werde ich wohl letztlich auch einen Mix aus allem machen.

    Abklären was ich machen kann/darf. Teile die TÜV haben müssen entsprechend hier einkaufen und den Rest dann besorgen und damit dann ein fahrwerk aufbauen.
     
  16. #116 bulkolly, 28.02.2012
    bulkolly

    bulkolly Member

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olly
    Ist halt immer auch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Für OME gibt es ein Gutachten nach §19.2 und für das AEV gibt es sogar ein Gutachten nach § 20.xx, d.h. es ist für den Umbauer ohne Probleme zu Tüven. Wenn gesteigerte Nachfrage nach einem bestimmten anderen Fahrwerk bestehen würde, dann würde es bestimmt bald jemanden geben, der auch dafür ein Mustergutachten erstellen würde.

    Für eine Umbaufirma wird das allerdings bei nur einem Umbau zu einem recht kostspieligen Unterfangen, dass der Kunde dann bestimmt auch nicht bezahlen würde...
     
  17. #117 simplydynamic, 28.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ok, OME ist klar. Ist j ne australische Firma die auch sehr viel mit Toyota und den Japanern macht. Da ist es halt einfach übernommen worden.

    Aber irgendwann muß ja mal jemand entschieden haben: Ich mache für AEV ein Gutachten und importier das.
    Sicher da alle das nun kaufen und verbauen, klatscht sich derjenige in die Hände und sagt, siehste alles richtig gemacht.
    Das aber 50% der Leute lieber was anderes hätten ..... naja Pech für die.

    Wie gesagt, schön wäre wenn sich derjenige informieren würde und nicht nur an die Kohle denkt. Evtl. käme dann ja was besseres raus und das zum selben Preis......

    Letztlich werde ich das ganze aber ja auch unterstützen. Ich kaufe ein Fahrwerk mit TÜV, kaufe zusätzlich andere Dämpfer, tausche die Brackets gegen Control Arms usw........
    Bin ich preislich zwischen den Lösungen und ist für mich ok.

    Letztlich ist es egal. Ändern kann man nichts und muß mit den Gegebenheiten klar kommen.
    Man kann halt nur mal sagen, dass man es so eben doof findet.......


    Hätte halt damals eben jemanden das ganze für Evolution Offroad anstatt AEV durchgezogen.....
    Aber hätte wäre wenn.........
     
  18. #118 bulkolly, 28.02.2012
    bulkolly

    bulkolly Member

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olly
    Das AEV hat deswegen ein Gutachten, weil ORZ den Generalvertrieb für AEV für Deutschland übernommen hat und es sich deshalb gelohnt hat, für die AEV Produkte Gutachten erstellen zu lassen. Das AEV ist eines der wenigen fahrwerke, dass ohne Einzelabnahme nach §19.2 (z.B. bei OME notwendig) direkt mit Gutachten nach &20.x abgenommen werden kann.
     
  19. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Ist ja auch klar das sich das Lohnt für die. :-)
    Geringer Einkaufwert - Verkaufswert in D. 2X so hoch. :verrückt

    In manche Sachen sollte man nicht Übertreiben.... kein Wunder das man sich dann wo anders umschauen muss... was ich eigentlich Schade ist.
     
Thema: Stoßstange mit Winde inkl. ABE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler jk stoßstange mit tüv

    ,
  2. wrangler jk stoßstange

    ,
  3. jeep wrangler jk us stoßstange tüv

    ,
  4. wrangler yj xhd bumper eintragung,
  5. stahl stoßstange eintragen,
  6. Jeep Wrangler JK Stoßstange mit TÜV,
  7. Winde Bügel tüv,
  8. jeep wrangler jl stossstange zulassung,
  9. jeep stoßstange als aggregateträger eintragen,
  10. zj Stoßstange abe,
  11. Jeep wj Stahlstoßfänger,
  12. jeep jk stoßstange,
  13. stoßstange wrangler jl zulassung,
  14. wrangler jl stossstange,
  15. seilwinden stossstange jeep wh,
  16. jeep wrangler jl stoßstange mit winde,
  17. wrangler stossstange mit gutachten,
  18. arb stossstange wj schweiz eintragen,
  19. taktik stossstange wj,
  20. jeep wrangler stoßstange tüv,
  21. offroad stoßstange tüv,
  22. wrangler jk seilwinde original stoßstange,
  23. wie bekommt man stossstange eingetragen?,
  24. stoßstange jeep wrangler jk,
  25. wrangler Stoßstange mit abe