Stoßdämpfer

Diskutiere Stoßdämpfer im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Eigentlich geht es nur um die Buchsen von den Stoßdämpfern hinten. Im oberen Auge ist der Gummi gerissen und hat sich teilweise gelöst. Unten ist...

  1. #1 jeeptom, 18.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Eigentlich geht es nur um die Buchsen von den Stoßdämpfern hinten.
    Im oberen Auge ist der Gummi gerissen und hat sich teilweise gelöst.
    Unten ist der Gummi stark porös.

    Ich habe Trailmaster eine Mail geschickt. Keine Antwort.
    Mehrfach angerufen aber niemand erreicht.
    Dann habe ich heute bei einem Händler angerufen,
    der diese Fahrwerke verkauft.
    Der nette junge Mann hat aber gleich meine Anfrage verneint.
    "Das gibt es nicht einzeln."

    Ich habe aber keine Lust deswegen funktionierende Dämpfer zu ersetzen.

    Und die PU Dinger passen nicht.
    Auch nicht mit der Presse und viel Fett.

    Stoßdämpferbuchsen

    Hat jemand eine Idee oder Bezugsquelle ?


    20260509_155433.jpg
     
  2. #2 Eagle Eye, 19.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    also .......

    wenn ich beim EBERLE irgendwas mit Gummis bestellt hatte,
    waren immer zwei Satz Metallbuchsen in verschiedener Größe dabei.
    die scheinen bei dir vergessen worden zu sein.

    und die Gummibuchsen gibt es auf jeden Fall einzeln
     
  3. alex_

    alex_ Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2025
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Alex
    Welche Innendurchmesser haben denn die Augen oben und unten bei den Trailmaster-Dämpfern? Die Tiefe sollte ja überall ziemlich gleich sein, wenn das für das Modell paßt.
     
  4. #4 Eagle Eye, 19.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Ziemlich gleich ist evtl die Ursache für das ausgelutschte Gummi
     
  5. #5 jeeptom, 19.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    An den Dämpfern ist unten Gummi mit Metallbuchse,
    oben ist nur Gummi. Die Metallbuchse ist die Stoßdämpferhalterung am Rahmen

    20260509_152003.jpg 20250920_174811.jpg 20260509_143022.jpg

    Eventuell habe ich eine Lösung gefunden.

    Das Päckchen kommt morgen :ungeduld
     
    QZ110, Eagle Eye, Falkili und einer weiteren Person gefällt das.
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.538
    Zustimmungen:
    11.090
    Vorname:
    j.
  7. #7 jeeptom, 22.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Ja...alles

    20260522_203750.jpg
     
    QZ110, XJ_ens und Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Granny59, 22.05.2026
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1.165
    Vorname:
    Micha
    Mann Mann, das Auspacken dauert aber lange :warten
     
    QZ110 gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 22.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    :pfeiffen


    20260522_211538.jpg 20260522_211556.jpg 20260522_211605.jpg

    Mal schauen was passt


    Den Rest aus den RA Kisten gibt es erst beim Einbau zu sehen :bähh
     
    XJ_ens, Granny59, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Granny59, 23.05.2026
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1.165
    Vorname:
    Micha
    Hmmm...
     
  11. #11 jeeptom, 24.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Jetzt muss man die neue Buchse nur noch beschädigungsfrei in den Dämpfer bekommen :nachdenklich


    20260523_152904.jpg
     
  12. #12 OffRoad-Ranger, 24.05.2026
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Master

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    420
    Servus Tom,

    evtl. mit Schraubstock und Vaseline probieren.
     
    Eagle Eye und XJ_ens gefällt das.
  13. #13 Eagle Eye, 24.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Und danach frisch gestärkt an den Jeep
     
    jeeptom und XJ_ens gefällt das.
  14. #14 jeeptom, 24.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    @ Carsten
    :nachdenklich Das funktioniert vielleicht mit reichlich "Fäkelaki" :genau


    Nee, Schraubstock habe ich nicht.
    Ich habe das Eindrücken mit Schraubzwinge probiert und bin dann
    erfolglos beim Einziehen gelandet.
    Lange Schraube, große K Scheiben und dann zudrehen.

    Ich denke es fehlt mir noch eine Schlauchschelle :nachdenklich
     
    QZ110, Granny59 und Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Stoßdämpfer