Stoßdämpfer vorne ausbauen

Diskutiere Stoßdämpfer vorne ausbauen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Gemeinde, ich möchte meine Dämper wechseln. Vorne links muss im Motorraum eine Schraube gelöst werden um den Dämpfer nach unten rausziehen zu...

  1. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Gemeinde,

    ich möchte meine Dämper wechseln. Vorne links muss im Motorraum eine Schraube gelöst werden um den Dämpfer nach unten rausziehen zu können. Diese Schraube sitzt versteckt unter 'nem anderen Teil. Und nein, ich hab im Moment kein Bild:verrückt. Frage: Weiß trotzdem jemand was das für en Teil ist und ob ich das gefahrlos abmontieren kann. Ist ein WJ 2,7 Diesel. Das Teil sitzt direkt hinter der Batterie. Das Teil sieht ein bischen aus wie ein Ölfilter der waagerecht verbaut ist. Oben drauf sitzt noch en Metallteil von dem mehrere kleine Metallleitungen abgehen. :grübel Wo sind die Leute mit Ahnung?
     
  2. #2 RunningBull, 23.04.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Frank,

    du bist an der falschen Schraube.Das ist der Hauptbremszylinder ! Finger weg!
    Kannst ja gleich mal bei Fahrwerk reinschauen,da kommen gleich die Bilder von dem Einbau von heute.

    Gruß Jan
     
  3. #3 Dietmark, 23.04.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Ich glaube er meint den Dieselfilter. Aber der muss bestimmt nicht weg für die Stossdämpfer
     
  4. #4 RunningBull, 23.04.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Haben alles gerade am Telefon geklärt:daumen

    Schöne Grüße

    Jan
     
  5. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Jan, Hallo Ron und Hallo an den Rest der noch bei euch sitzt.
    Danke für die schnelle Hilfe. Werd morgen mal gucken wie weit ich mit meinem Hausfrauenwerkzeug komme. Sonst muss ich mal den freundlichen aus em Ort fragen. Bin auf deine Bilder gespannt Jan. Viel Spaß noch beim ausklingen des Abends.:danke

    LG, Frank
     
  6. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Sch.... Hausfrauenwerkzeug. Hab heute angefangen hinten auszubauen und bin dann an der unteren Schraube verzweifelt.:monk Ohne Schlagschrauber wird das nix. Hab heut im Internet ne Mietwerkstatt in der Nähe gefunden. Preise find ich oK. - werd da wahrscheinlich am Mittwoch mal reinschauen. Wenn der Laden sauber ist werd ich das dann wohl da machen.
     
  7. #7 SittingBull, 24.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Du hast aber schon an der Schraube versucht, und nicht an der Mutter!?!
    Der Schraubenkopf unten am Stoßdämpfer zeigt Richtung Differential.
     
  8. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ja, hab ich. Als ich vor ein paar Wochen die Spacer verbaut habe, hab' ich die Teile mit nem Schlagbohrer auch wieder reingedreht. Könnte sein, dass das bischen feste war...
     
  9. #9 SittingBull, 24.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Owei... für sowas gibt es Drehmomentschlüssel. Dann hilft dir nur noch der Schlagschrauber oder eine gescheite Verlängerung....
     
  10. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Und da entscheid ich mich lieber nochmal für den Schlagschrauber, zumal du mir ja auch vorne dazu geraten hast. Schon sch..ade wenn man selbt wenig Ahnung hat:traurig2
    Aber spornt ja auch an:genau
     
  11. #11 RunningBull, 24.04.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Kannst mir mal PN schicken wo und wann du umbaust.Wenn ich es schaffe komme ich vorbei und helfe dir.

    Gruß
    Jan
     
  12. #12 LeaderOfThePack, 14.06.2011
    LeaderOfThePack

    LeaderOfThePack Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Stoßdämpfer wechseln

    Hallo Leute,
    der Austausch meiner Stoßdämpfer steht mir auch bevor (GC 2.7 CRD). Durch diesen Thread bin ich auf auf die Stelle vorne links aufmerksam geworden und mich würde doch brennend interessieren was denn da für Tipps am Telefon durchgegeben wurden. Wäre es Euch bitte möglich das Thema hier reinzustellen oder ist das soooooooooo diffizil, daß man da drüber reden muß?

    Schon mal vielen vielen Dank im voraus.

    Gerhard
     
  13. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    hallo gerhard,

    also, mich kann niemand als begnadeter schrauber darstellen. ich hab's trotzdem allein geschafft. ist ziemlich fummelig an die obere schraube zu kommen. alles sehr eng. hab da gefühlte stunden für gebraucht, nur an die mutter zu kommen. zum abdrehen brauchst du nen pressluftschrauber oder so was, sonst kriegst du den nicht runter.

    gruß, frank.
     
  14. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ...es geht auch wie folgt :

    15 er Nuss mit Verlängerung und ggf. Gelenk ( zwischen 15 er Nuss und Verlängerung ).... und dann mit ein oder besser zwei Gripzangen den Kolben am mitdrehen hindern...

    Ich habe heute alle Dämpfer gewechselt.... ca. 1 1/2 für alle 4....
    Vorne rechts habe ich den Kabelbaum von Motorsteuergerät genommen...so hat man(n) mehr Platz zu schrauben....

    Grüße aus D´dorf

    Jürgen
     
  15. #15 Morphine, 17.06.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Und wenn du ihn abschraubst..lass die kiste am Boden stehen..dann hast du etwas spannung ;-)
    Ich könnte jetzt aber auch nicht von extremen schwierigkeiten sprechen die zu wechseln..allerdings gibt es schönes werkzeug dafür.
    Ne Ratsche die in der mitte ein Loch hat um einen Inbus durch die Nuss in den Dämpfer Kolben zu stecken....beim dritten mal wechsel war ich in der glücklichen Lage dieses nutzen zu dürfen.
    Event hat ja jemand sowas für dich

    Grüße Andreas
     
  16. #16 LeaderOfThePack, 17.06.2011
    LeaderOfThePack

    LeaderOfThePack Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    @ Andreas, Jürgen und Frank

    Na da wird doch wohl eine Eurer Versionen bei mir auch funktionieren. Ich seh schon daß es mehrere "Lösungsmöglichkeiten" gibt. Dafür schon mal vielen Dank.

    Den ersten Anlauf habe ich ja schon erfolglos hinter mir :pfeiffen, ich wollte das Pferd von hinten aufzäumen - sprich die hinteren Dämpfer austauschen. Bisher haben die unteren Schrauben noch gewonnen und ich hab mich mit einer WD40-Behandlung fürs erste mal begnügt. Der Klügere gibt nach :-) und ich hoffe, daß das in meinem Fall nicht der Schraubenkopf ist :argh. Ich denke ich werde der blöde Schraube morgen mal etwas "Feuer unterm Hintern" machen.

    So kanns gehen - da mach ich mir Gedanken um die Baustelle vorne und dann macht das Hinterteil schon Zicken - ich liebe es :achselzuck.

    Jedenfalls Hut ab vor jedem von Euch mit 1 1/2 Stunden oder so für alle 4 Dämpfer. Das Zeitfenster ist bei mir sicherlich ausbaufähig.

    Wenn denn mal alle 4 drin sind werde ich hoffentlich bald eine Erfolgsmeldung abliefern können.

    Servus

    Gerhard
     
  17. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo Gerhard....


    mach die Schrauben / Muttern vorher warm ! Dann geht alles leichter...

    Und vorne klappt es wie schon geschrieben sehr gut mit den GRIPZANGEN

    Viel Erfolg !

    Gruß Jürgen
     
  18. #18 LeaderOfThePack, 22.06.2011
    LeaderOfThePack

    LeaderOfThePack Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Stoßdämpfer tauschen

    :untenSie sind drin !
    Also die 1 1/2 Stunden hab ich zwar nicht geschafft, bei mir wurde es gut 3 Stunden, aber es ist vollbracht.

    In weiser Voraussicht bin ich doch in die Werkstatt von meinem Schrauber. Hab es zwar im Alleingang erledigt aber es beruhigt doch sehr zu wissen, daß man doch noch um Hilfe rufen könnte. Auch das Werkzeugarsenal war doch sehr sehr hilfreich.

    Jetzt hab ich also die Trailmaster Stage II Stoßdämpfer (+40-60 mm, wegen der vorhandenen 2" Spacer) mit den Originalfedern drinnen. Bin schon gespannt wie sich die Teile machen.

    Nochmals vielen Dank für die Tipps - es war sehr hilfreich und sonst hätte ich wahrscheinlich einen ganzen Tag gebraucht.

    Servus

    Gerhard
     
  19. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Na glückwunsch zum Umbau

    Mach doch mal nen schönes Foto von deinem WJ

    Gruß

    Pascal
     
  20. #20 LeaderOfThePack, 02.07.2011
    LeaderOfThePack

    LeaderOfThePack Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Hallo Pascal,

    nachdem die Bastelei erfolgreich beendet ist liefere ich noch die gewünschten Bilder.

    Ob sie schön sind, das liegt im Auge des Betrachters.

    Here we go:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So das wärs gewesen.

    Gruß

    Gerhard
     
Thema: Stoßdämpfer vorne ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Grand Cherokee WH Stoßdämpfer vorne wechseln

    ,
  2. stossdämpfer wechseln wj wg

    ,
  3. jeep wrangler stossdämpfer ausbauen

    ,
  4. compass 2008 stossdämpfer tauschen,
  5. stossdämpfer tauschen wrangler jk,
  6. stoßdämpfer einbauen jeep wrangler,
  7. Stoßdämpfer commander ausbauen,
  8. stoßdämpfer hinten wechseln grand cherokee 4,
  9. stoßdämpfer vorn wechseln grand cherokee wk,
  10. jeep grand cherokee stoßdämpfer ausbauen,
  11. stossdämpfer einbauen grand cherokee 2004,
  12. jeep cherokee xj fahrwerk ausbauen,
  13. cherokee wj stoßdämpfer einbauen,
  14. jeep grand cherokee wh stoßdämpfer wechseln,
  15. jeep compass federbein ausbauen,
  16. jeep compass stoßdämpfer wechseln kosten,
  17. jeep patriot stoßdämpfer tauschen ,
  18. grand cherokee 2.7crd vorderachse achsmanschette wechseln,
  19. jeep wrangler stoßdämpfer wechseln,
  20. jeep wrangler jk stoßdämpfer wechseln,
  21. stoßdämpfer vorne wechseln jeep wj