Störungen CB

Diskutiere Störungen CB im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; habe Stress mit meinem CB (im JKU Benziner). Schlechter Empfang und auch mangelhafte Sendeleistung (Reichweite). Habe zuerst das Antennenkabel...

  1. #1 Albatross, 29.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    habe Stress mit meinem CB (im JKU Benziner). Schlechter Empfang und auch mangelhafte Sendeleistung (Reichweite). Habe zuerst das Antennenkabel komplett untersucht. Alle Stecker Ok, Antenne Ok, Kein Masseschluss.Kein Wackler. Dann ob das Gerät genug Spannung bekommt. Auch OK. Dann folgende Beobachtung:
    [​IMG]
    Bei Laufendem Motor gibt es ein Rauschen (Anzeige linke Seite). Ergo: irgendetwas im Elektriksystem erzeugt eine Störung. Jetzt entkopple ich das CB-Gerät von der Bordspannung und lege eine 2-te externe 12V Batterie an das CB Gerät und voilà das Rauschen ist weg (rechtes Bild).
    Da ich nicht mit einem extra-Akku für das CB-Gerät herumfahren möchte... hat jemand einen Tip zur Entkoppelung vom Bordnetz. Im HiFi Bereich gibt es optische Entkoppler... hierfür auch? Bin für jeden Hinweis dankbar (ach ja, Radio ist aus, Lüftung und Klima ist aus, alle Sicherungen für nachträglich installierte Elektrik gezogen)
     
  2. #2 Eagle Eye, 29.08.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Das macht er nur bei laufendem Motor?
     
  3. #3 Albatross, 30.08.2018
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Ja, bei nur "Zündung an" gibt es kein Rauschen
     
  4. #4 Eagle Eye, 30.08.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich habe das mit meinem radio
    und vermute, dass es von der LiMa kommt.

    leider kann man nicht mal "eben so" den riemen runter nehmen
    und den motor ohne LiMa laufen lassen, um diese auszuschließen.

    edit:
    habe eben mal gelesen, dass einige ein ähnliches problem haben,
    weil zuviel spannung (mehr als 12 V) aus der boardsteckdose kommt,
    während laufenden motors.
    das kann man ja mal eben messen.
     
  5. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ich hatte noch kein Auto, bei dem dort mit laufendem Motor nicht um die 14 raus kamen. Doch, bei einem aber da lieferte die LiMa gar keinen Strom. Ich halte das für ein Problem aus den 70er. Evtl findet man irgendwo noch ein LiMa Entstördingsi im Netz.
     
  6. #6 tigama, 30.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2018
    tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    die Lima mus mehr als die 12 V der batterie bringen sonst wird ja nicht geladen wenn gleichzeitig strom verbraucht wird.

    die lima ist i.d.r. immer störquelle nr. 1 bei funkgeräten .....

    deshalb sollte die antenne so weit wie möglich von der Lima entfernt befestigt werden ..... lima vorne links = antenne hinten rechts......

    dabei ist es nun aber so das mobilantennen im idealfall mittig auf dem auto montiert sein sollten damit sie gleichmäßig in alle

    richtungen abstrahlt. ich habe alle meine funkantennen hinten am kfz - d.h. das die abstrahlung nach vorne deutlich besser ist wie

    nach hinten---- einen tot muß man halt sterben ... oder man kauft sich ( und jetzt könnt ihr wieder eure späßchen machen) eine 2 meter

    freenet handfunke, entweder postalisch mit 0,5 W sendeleistung oder eine unpostalische marke wouxun, baofeng oder andere mit 5 W

    sendeleistung oder mehr und funkt dann halt illegal .... freenet funk ist z.b. in Ö und CH verboten .... auch mehr als 0,5 W sind nicht postalisch

    man kann sich mit für jedes funkgerät geeigneter software (im internet) sein gerät programmieren wie man will.... man muß sich halt im klaren

    sein das man dannim amateurfunkbereich unterwegs ist, das ist risiko...... für freenet gibt es 8 frequenzen und für pmr (70 cm band) gibt

    es mittleweile sogar 16 freie frequenzen .... mit der standardantenne auf der handfunke ist man im konvoi in handyqualität unterwegs .....

    CB funk (11 meter band) ist eigentlich für größere reichweiten gedacht.... je länger die welle umso größer die reichweite, das erklärt warum man

    häufig kaum ums hauseck rum kommt aber bei offenem band viele 100 km weit kommt .... bei einer handfunke die nicht am boardnetz hängt

    und die ohne aussenantenne klar kommt können auch keine störungen auftreten ....

    was mir noch einfällt: hast du das mike mal wo anderst hin gelegt/gehängt und rauscht es dort auch ?
     
  7. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    so gunnar, habe mich mit einem funkerfreund ausgetauscht.

    du könntest einen entstörfilter in die stromleitung hängen. bei völkner den sinuslive entstörfilter EF-10 kaufen und verbauen ...
     
    Albatross und Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Albatross, 31.08.2018
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Danke, werde ich probieren... und, die Antenne ist schon hinten
     
    tigama gefällt das.
Thema: Störungen CB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cb funk kein rauschen

    ,
  2. cb funk AM kein empfang

    ,
  3. cb funk kein empfang

    ,
  4. cb empfang rauschen,
  5. CB funkantenne reichweitentest,
  6. cb funk rauscht nur,
  7. Cb funkantenne am spiegel schlechter empfang