Störung Radioempfang

Diskutiere Störung Radioempfang im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Guten Morgen Jeepers. Ich habe seid Anfang des Jahres einen ZG 4.0 BJ 96. Hatte mir dort ein Alpine Radio eingebaut. Soweit alles ok. Wenn der...

  1. #1 lightfire, 06.11.2012
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Guten Morgen Jeepers. Ich habe seid Anfang des Jahres einen ZG 4.0 BJ 96. Hatte mir dort ein Alpine Radio eingebaut. Soweit alles ok. Wenn der Motor nicht läuft auch ein Super Empfang. Motor an , kaum Sender und viel Rauschen. Also Entstörkondie eingebaut. Etwas besser und einige Nebengeräusche weg. Aber Sender immer noch so la la. Am WE am Hotel auf dem Weg zur Baustelle , Scheiben Morgens beschlagen also Lüftung volle Granate...... Zu meinem Erstaunen,das Radio hatte super Empfang. Also: Lüftung wenig Kaum Emfpang , Lüftung Voll Guter Emfpang!!!!! Habt Ihr eine Ahnung:achselzuck
     
  2. #2 hagbard, 06.11.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wo hast du den Kondensator zur entstörung eingebaut?

    Also grundsätzlich bekommt das Originalradio zwei Plusversorgungen, eine für das Radio selber, und eine für den Speicher (MEM). Ich glaube das es auch nur eine Masse hat (zumindest laut Schaltplan).

    Über welche Sicherung hast du dein Alpine mit Plus versorgt? Die für das Radio selber, ist die Sicherung #10, sollte eine 10A sein.

    Die für den Speicher ist die #8, eine 15A Sicherung (blau).

    Das dein Radio entstört wird, wenn du die Lüftung anmachst, deutet darauf, das du die Versorgung über die #8 hast, an der hängt nämlich noch die Deckenkonsole, Heizung und Klimaanlage, und damit auch die Belüftung.

    Schaltet du die Belüftung nun ein, "entstörst" du damit deine Spannungsversorgung.

    Ich würde daher als erstes die Plusversorgung kontrollieren. Das Kabel für die MEM ist laut Schlatplan ein Rot-Weißes Kabel.
     
  3. #3 lightfire, 07.11.2012
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Werde mich die Tage jetzt mal bei machen das Radio rauszunehmen. Aber ich glaube das konnte ich ohne Adapter einbauen........ich melde mich wenn ich es genauer weis. Danke erst mal.:genau
     
Thema:

Störung Radioempfang