Welche Möglichkeit gibt es beim ZG 97 5,2L V8 die Steuer von 390€/Jahr zu senken. Gibt es da auch so einen Kat zum Nachrüsten?
Du musst ja schon nen Kat oder einen Kaltlaufregler im Wagen haben, da die 390 Euronen ja schon der vergünstigte Steuersatz sind!
Jepp, bei dem Steuersatz ist er Euro 2. Wenn man ihn "verbessert", komt man höchstens auf D3. Da das aber den selben Steuersatz hat, bringt es nichts. Und mehr wird man kaum schaffen. Und mit Anerkennung eh nicht. Auch nicht die 15% Schadstoffreduktion durch LPG wird nicht berücksichtigt....
Na nicht ganz Euro2 sind 7,36€ und D3 sind 6,75€ pro angefangene 100 Kubik macht bei 5,2l nen Unterschied von 30€.
Kommt aber auch auf die Schlüsselnummer an, oder ? Ich hatte damals beim durchrechnen keinen Unterschied gefunden.....
Ich kann Dir nicht sagen ob es was mit der Schlüsselnummer zu tun hat, da meiner als Kanada-Import genullt ist. Ich bin nur nach dem hier gegangen: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html Denn die folgende Erfahrung habe ich dabei gemacht: Ich hab meinen Granny 2005 gekauft und musste über 800 Euronen Steuern zahlen, da er zudem Zeitpunkt nach E1-Norm eingestuft war. Dann hab ich mir für ca. 270 Euronen in der Bucht ein KLR-System geholt und eingebaut, danach wurde er auf D3-Norm eingestuft. Seitdem zahle ich im Jahr rund 360 Euronen Kfz-Steuern und habe nach der TÜV-Eintragung des KLR-Systems (weil gleich nach Erwerb des Granny's eingebaut) eine Steuerrückzahlung (Differenzbetrag zwischen den 800 € und 360€) durch die Neueinstufung erhalten, somit hat sich bei mir das KLR-System selbst bezahlt. Was mich dabei nur geärgert hatte, war nur das er vom Vorbesitzer noch eine Auflastung als LKW eingetragen hatte, welche aber durch gesetzliche Neuregelungen zu der Zeit nicht mehr galt (wären dann nur um die 175 Euronen Steuern gewesen).