Steuerkettenspannung AMC 360

Diskutiere Steuerkettenspannung AMC 360 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, wiedermal `ne technische Frage: Welche Spannung braucht die Steuerkette am AMC 360? Habe das Steuergehäuse unten und bin etwas verwundert,...

  1. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hallo,

    wiedermal `ne technische Frage: Welche Spannung braucht die Steuerkette am AMC 360? Habe das Steuergehäuse unten und bin etwas verwundert, dass sich die Steuerkette so einfach zusammendrücken lässt. Hatte da mehr Spannung erwartet. Aber vielleicht ist das auch so? Wer`s genau weiß, darf mir gerne bescheid sagen!!:pfeiffen
     
  2. #2 vollernter, 16.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    also bei unserem 5.9er ZJ is des auch so, man kann die kette gut 1 - 1,5 cm drücken.

    ich nehme an, dass des bei deinem motor nicht anders zu sein braucht.

    wenn die kette aber am gehäuse zu schleifen beginnt, isses höchste zeit zu wechseln.

    gruss,
    bernd
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Antwort unter Vorbehalt.
    Da noch nicht an so einem Motor geschraubt.

    Wie wird die Kette denn gespannt?
    Bei einigen Motoren ist ein hydraulischer Spanner eingebaut.
    Wenn der Motor aus ist, ist auch kein Öldruck da. Die Kette baumelt dann hin und her. (MB, BMW, VW haben alle dieses System)
     
  4. #4 vollernter, 16.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    nen kettenspanner gibts da net.
    so modern sind die blöcke nicht. also beim ZJ zumindest. und daher beim
    älteren AMC sicherlich auch nicht.

    spiel bis zu einer gewissen toleranz und dann muss gewechselt werden.
     
  5. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Danke Leute, ja, das scheint so zu sein, dass die Kette doch gut "Luft" hat. Bin halt die neuerern Motoren mit ihren Kettenspannern gewohnt.
    Die Kette hat ja auch erst 30Tkm runter. Ist also neu.:genau
     
  6. #6 Intruder66, 16.12.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Die Ketten haben schon etwas luft. Wie stark sie verschlissen sind kannst du festellen wenn du sie an einem kettenglied hälst und sie mal wagerecht in die Luft hälst, dann kann man den seitlichen durchhang (& damit den verschleiss) sehen. Ansonsten solange die Kette sich nicht gelängt hat und die Einstellmarkierungen (20 Pins + Markirungen) noch genau eingehalten werden ist alles gut. Ich benutze deswegen nur verstärkte doppelrollenketten.
     
  7. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Danke dir. Also die Zahl der Kettenglieder passt und ich habe auch die verstärkte Kette drin. Ist schon besser ;-)
     
Thema:

Steuerkettenspannung AMC 360