steuerkette oder zahnrieme

Diskutiere steuerkette oder zahnrieme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hat der 5.9 ltr eine steuerkette oder einen zahnriemen und in welchen intervallen muss dieser gewechselt werden. mir hat mal ein verkäufer...

  1. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    hat der 5.9 ltr eine steuerkette oder einen zahnriemen und in welchen intervallen muss dieser gewechselt werden.

    mir hat mal ein verkäufer erzählt, dass die jeep eine steuerkette haben, die scheinbar sehr selten gewechselt werden muss. stimmt das so oder nicht?
     
  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Yupp, der hat eine Steuerkette. :genau

    Uwe
     
  3. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    danke schonmal und was heisst das wegen des intervalls zum wechseln?
     
  4. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ....es gibt keinen offiziellen Intervall

    Wenn Dein V 8 allerdings schon mehr als 200000 km runter hat...würde ich die Steuerkette erneuern...

    Gruß Jürgen
     
  5. #5 Merten ZJ, 13.02.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ein Zahnriemen hat festgelegte Wechselintervalle die sehr genau eingehalten werden sollten. Der is ja auch nur aus "Gummi", und wenn der reißt, gibs Ventilsalat.

    Eine Steuerkette hält in der Regel ein Autoleben lang, und reißen tut die auch nicht so schnell. Kontrolliert werden sollte sie trotzdem mal. Meist ist die Längung der Kette der bestimmende Verschleißfaktor, gemessen in Grad Kurbelwinkel, die die Nockenwellen der Kurbelwelle nachlaufen.

    Grüße
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 13.02.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    16
    Also ich würde jetzt mal eine Lebensdauer von 400-500tkm meinen... :pfeiffen

    Hab mal die Steuerkette mit Laufleistung 220tkm und neu verglichen... keinen Unteschied an der Länge , nur die Kettenräder waren ein wenig abgenutzt , jedoch nicht viel.

    Bevor die Steuerkette geräusche macht , kommen zwei Mal die Hydros... :-)
     
  7. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    Super

    danke euch. SInd ja erfreuliche infos: gib5

    hat mich der Verkäufer also nicht angelogen

    gruss
     
  8. #8 Kater Spot, 04.11.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    251
    Vorname:
    Michi
    Hallo Gemeinde, dieses Thema beschäftigt mich auch gerade. Hat meiner Steuerkette oder Zahnriemen? Und was meint Jeep in der Bedienungsanleitung (ganu hinten zum Schluss/Seite 219) - unter "Vorgeschriebene Wartungsintervalle" - für Antriebsriemen/Zusatzverbraucher => nach 160.000 km oder 100 Monaten. Wenn er eine Steuerkette haben sollte, was meinen die dann mit "Antriebsriemen"? Vielen Dank.
     
  9. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    3.980
    Zustimmungen:
    2.654
    Vorname:
    Werner
    Früher hat man Keilriemen dazu gesagt
     
    Kater Spot gefällt das.
  10. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Mirko
    Der Mercedes 3l V6 Diesel (OM642) hat eine Steuerkette…
     
    PlayfulBird und Kater Spot gefällt das.
  11. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    3.980
    Zustimmungen:
    2.654
    Vorname:
    Werner
    Die Steuerkette ist im Motor

    Antriebsriemen/Zusatzverbraucher ist am Motor
     
    PlayfulBird und Kater Spot gefällt das.
  12. #12 Kater Spot, 04.11.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    251
    Vorname:
    Michi
    Hallo Jungs, vielen Dank! Hatte schon Panik, weil ich nirgendwo was über den Zahnriemenwechsel gefunden habe. Hat ja jetzt 200.000 drauf. Aber dann ist ja alles gut. Kette macht sich ja frühzeitig bemerkbar, bzw. lässt sich kontrollieren. Keilriemen sieht spitze aus - top gespannt - läuft ruhig. Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
     
    QZ110 gefällt das.
Thema: steuerkette oder zahnrieme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj Kette oder zahnriemen

    ,
  2. grand cherokee 5.9 Zahnriemen

    ,
  3. zahnriemen grand cherokee zj