Steuergeraet

Diskutiere Steuergeraet im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Dein Bild signalisiert "komischer Vogel". Sicher hast Du das mit Bedacht ausgewählt. Dann bring doch noch bitte 1. eine detaillierte...

  1. #21 HansPeter, 12.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Dein Bild signalisiert "komischer Vogel". Sicher hast Du das mit Bedacht ausgewählt.

    Dann bring doch noch bitte

    1. eine detaillierte Auflistung von Silikondichtstoffen, die garantiert keine Oxydation mit Elektronik auslösen und die sich mit den dortigen 20 Jahre alten Resten wasser- und luftdicht verbinden lassen, sonst hätte das ja keinen Sinn. Idealerweise erklärst Du dann noch

    2. wo Laszlo diese Nicht-Baumarkt-Ware bekommt und wie er das verarbeitet. Und wenn Du wieder einmal alles so gut weißt, dann erkläre

    3. wie unter einer angeblich luft- und wasserdichten Silikonkautschukhülle Oxyd entstehen kann, das einer Lötstelle Kontaktschwierigkeiten beschert.

    Aber womöglich liegt es gar nicht an einer defekten oxydierten Lötstelle. :pfeiffen

    Gut, dass er wenigstens einen professionellen Löter hat. :nachdenklich

    Fabeln . . . :happy

    Laszlo wird uns sicher über den Fortschritt berichten.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    hallo lieber peter auch in deinem alter lernt man nicht aus

    1. nur einige wenige beispiele: loctite 5610 oder loctite 5607 oder entsprechend von wuerth.
    wichtig ist nur saeurefreiheit. nachzulesen im datenblatt
    2. im gut sortierten industriebedarf oder bei den herstellern direkt. der kundendienst gibt gerne auskunft.
    3. moeglicherweise ungenaue/unsaubere verarbeitung bei montage.20 jahre vibration sollen auch manchmal kontakte loesen koennen und durch bewegung dichtungen schaedigen/reissen lassen. das ist kein geheimniss

    ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

    :tuscheln heute habe ich einen L200 mit 2 batterien gesehen. werksmaessig montiert.
     
  3. #23 HansPeter, 12.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ahhh und jetzt erklärst Du Laszlo, wie er die beidseitig bestückte Leiterplatte absolut sauber macht. So lautet die Verarbeitungsvorschrift von jedem Silikon - auch bei dem von Dir ins Spiel gebrachten. Denn mir wäre nicht bekannt, dass sich das neue Material mit dem 20 Jahre alten verträgt geschweige denn verbindet. Du bietest mehr Sicherheit an als der Hersteller. Respekt oder Fabel.

    Laszlo wird selbst entscheiden. Und wir werden's erfahren.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.

    deine vorgeschlagene spiritusreinigung ist schon brauchbar so.
    das jegliche verbindungen sauber sein muessen sollte allen klar sein.
    und ich biete keine sicherheit.
    kannst du 20 jahre haltbarkeit garantieren? :-)
     
  5. #25 HansPeter, 12.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Genau das kann ich nicht. Daher würde ich auch keine neuen fragwürdigen Abdichtungsversuche machen.

    Aber dass die Luft in 20 Jahren immer noch Luft ist und die gleichen relevanten Werte hat, das könnte ich zusichern. Insofern stehe ich zu meinen silikonlosen Vorschlägen und zwar 100% ig.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    die luft wird sich kaum veraendern.
    allerdings wird zwangslaeufig feuchtigkeit und schmutz eindringen. es ist ein auto und kein cd-spieler.
    dadurch wird es zu schaeden kommen. vermutlich werden die schaeden/oxidation/kurzschluesse schwerer sein als die durch "saeure" im silikon.
    saeurefreie silikone sind nicht fragwuerdig und werden auch in der subsea-technik zur abdichtung von schaltschraenken eingesetzt.
    das es mit essigvernetzten silikon 20 jahre gehalten hat ist eigentlich ein qualitaetsbeweis.
     
  7. #27 schauren, 13.12.2013
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Ich habe mir auch schon paar Gedanken gemacht, bezüglich des Schutzes gegen Wasser/Dreck. Wenn der XJ ausschlieslich auf der Strasse laufen würde, könnte ich mir vorstellen, das es reichen würde die Platine so wieder in das Gehaeuse zu bauen.
    Aber der XJ ist ein SpielJeep, der 90% auf Dirtyroads unterwegs ist. Im Sommer ist der feine Sandstaub überall und wenn es nass wird, kommt Schlamm und Spritzwasser in den Motorraum. Vllt baue ich ein Gehaeuse aus Alu, oder nehme eine Tuberdose.

    Aber erstmal abwarten, was der gute Man sagt, vllt hat er eine viel bessere Idee.:pfeiffen
     
  8. #28 HansPeter, 13.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Danke. Wir wissen jetzt der Jeep ist ein Auto und kein CD-Spieler. Und wir wissen auch, dass es zeitgemäße säurefreie Dichtungsmittel gibt, die aber eine saubere Oberfläche verlangen.

    Noch etwas (wissen nicht alle): heutige Steuergeräte sind i.d.R. nicht mehr eingegossen. Daraus kann man gewisse Schlüsse ziehen, wenn man will.

    Und es mag ja sein, dass Laszlo Ungarns schärfster Jeep Rambo ist - aber, sorry Laszlo, wenn eine Hausfrau 50 km im Regen auf der Autobahn unterwegs ist, bringt das mehr Wassernebel in den Motorraum als jeder Off-Road-Einsatz. Ich hoffe, Dich nicht in Deiner Off-Road-Ehre gekränkt zu haben.

    Laszlo wird die Lötstellen frei legen und nach dem Löten checken, ob das Ding wieder tut. Dann kann er überlegen, ob er die Leiterplatte einfach wieder so einbaut, oder die freigelegten Stellen mit speziellem säurefreien Dichtungsmittel behandelt. Schädlich ist das nicht, denn Wasser wird dort schwerlich eindringen, irgendeine Aufgabe muss das Gehäuse ja haben.
     
  9. #29 Eagle Eye, 13.12.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten

    das wasser wird dort sogar ganz einfach eindringen,
    das gehäuse ist nämlich nicht dicht, es hat einlässe/auslässe/öffnungen.
    wozu auch immer.
    wahrscheinlich um kondensat rauszulassen
     
  10. #30 HansPeter, 13.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest


    AHA! Damit ist jetzt klar, wozu die das eingegossen haben.
    Viel kann da aber nicht rein sein, denn 20 Jahre Einsatz haben keine nenneswerten Spuren hinterlassen und ob das rissige Silikon noch überall dicht war, können wir glauben oder auch nicht.

    Ich würde einfach dem Lauf der Zeit folgen und das Gehäuse abdichten. So wird es heute gemacht. Die Steckverbindung bleibt wie immer der neuralgische Punkt, aber 12V-Wasser-Kurzschlüsse gibt es sowieso nicht, sonst würden bei Regen die Standstreifen voller defekter Autos sein.
     
  11. #31 schauren, 13.12.2013
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Auf den ersten Bildern sieht man die Öffnungen im Gehaeuse. Und keine Angst, mich kraenkt man nicht.:tanz

    Aber erstmal abwarten was der Spezi dazu sagt. Ich hab auch noch AluKlebeband aus dem Lüftungsbau, damit könnte ich das Gehaeuse auch abdichten.
     
  12. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    399
    Vorname:
    Thorsten
    Ich unterbreche eure (mittlerweile nicht mehr ganz so informative) Diskussion nur ungern und möchte als Elektrik/-tronik-Trottel mal eine Zwischenfrage stellen. Warum nimmt man nicht einfach ein neues Steuergerät. Ich hatte bei meinem damaligen 4.2 Wrangler sporadische Zündaussetzer eben wegen eines defekten Steuergerätes und habe das auf Anraten eines Profi-Schraubers dann gegen eines aus dem Ford-Granada getauscht. Ich weiß bis heute, dass dieses Teil 156.- DM gekostet hat. Gibt es da nichts vergleichbares mehr? (Ich hoffe ihr nehmt mich jetzt nicht gemeinsam auseinander)
     
  13. #33 schauren, 13.12.2013
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Zum einen, weil ich mal sehen wollte, wie so ein Teil von innen aussieht und zum anderen, weil man nicht immer gleich alles tauschen muss. Zum anderen wollte ich mich mal was reparieren, anstatt immer nur PlugandPlay.

    Und wenn die Reparatur nicht klappt, kann man immer noch eins kaufen. Das ist sogar sicher!:peggy


    PS.: Ich in auch kein Elektroprofi.
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    lieber peter. du bist immer lustig zu lesen. das meinst du doch nicht alles ernst.
     
  15. #35 schauren, 13.12.2013
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Den XJ haette ich nicht auf den Schrott geschmissen, aber Ihr habt ihm echt das Leben gerettet.

    Ich finde es nur schade, das man sich in die Haare bekommt, weil man anderer Meinung ist. Aber genau das finde ich gut, das es verschiedene Meinungen gibt. Ich picke mir eh nur die Infos aus einem Theat, wo ich denke das sie mir weiter helfen. Und das sollte jeder machen! Wie war das, alle Angaben ohne Gewehr.

    Ge:besen wurde ja schon. Aber bitte bekommt Euch nicht in die Wolle(jetzt bin ich EGOISTISCH), es geht um mein Problem.


    Danke....







    @ Admin: Bitte erst morgen Früh löschen.Thx
     
  16. #36 Eagle Eye, 16.12.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    guten morgen.

    ich möchte hier gar nix löschen.

    nur weil zwei unterschiedlicher meinung sind,
    müssen sie ja nicht böse miteinander sein.

    und sicherlich haben sie beide recht
    auf eine gewisse art und weise :grübel

    bestimmt ;-)

    ausserdem interessiert es uns ALLE,
    wie das ergebnis ist :genau
     
  17. #37 schauren, 02.11.2015
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Zur Vervollstaendigung.

    Ich hatte das Steuergeraet zu dem Spezi gebracht und er hat sich bereit erklaert es zu versuchen. Paraellel dazu habe ich im Netz ein günstiges Steuergeraet gefunden/gekauft. Das Teil war auch schneller bei mir, als sich der Typ meldete.


    Vor ein paar Tagen stand der gute Mann vorm Tor, mit meinem Steuergeraet in der Hand. Kurzerhand zum Testen eingebaut und Motor sprang ohne Probleme an.


    Jetzt kommen die kalten Tage und Naechte, mal sehen ......
     
  18. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
Thema: Steuergeraet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz steuergerät in gelee

    ,
  2. jeep cherokee xj abs kalte lötstelle