Stellmotor (Leerlauf), das isser

Diskutiere Stellmotor (Leerlauf), das isser im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; also jetzt bin ich neugierig wie meine DK und der kram drumrum aus sieht... vielleicht wage ich mich mal and die sache ran.. bin noch...

  1. #21 phatzoyj, 04.10.2010
    phatzoyj

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    also jetzt bin ich neugierig wie meine DK und der kram drumrum aus sieht...

    vielleicht wage ich mich mal and die sache ran.. bin noch unschlüssig... viel kaputt machen kann ich ja nicht galub ich oder?

    m
     
  2. #22 manowar, 14.02.2011
    manowar

    manowar Master

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    Stellmotor

    Hab das gerade gereinigt.Ist völlig Problemlos.Motor dreht,wie beschrieben,erstmal etwas hoch.Das gibt sich aber recht schnell.
    Auto läuft ruhiger im Leerlauf.Hat sich also gelohnt und ist nicht viel Arbeit:daumen
    Gruss Kay
     
  3. #23 Sandra YJ93, 24.09.2011
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

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    Ist es normal dass der Stellmotor "saufest" sitzt? Habe die Schrauben problemlos lösen können, aber der olle Stellmotor sitzt bös fest. :nachdenklich

    S.
     
  4. Leines

    Leines Master

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    also meiner ging ganz leicht ab... hänkt der vielleicht n bissl an ölkruste oder sowas?

    gruß Leines
     
  5. #25 Black Jack, 27.08.2012
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    Vielen Dank!!!

    Vorab möchte ich mich speziell bei Eagle Eye und Mike für die TOP Beschreibung bedanken!!!

    Heute habe ich mich daran gemacht und es war simpel.
    Anfangs heulte der Motor bei jedem Start auf und ich hatte mit Sicherheit kein gutes Gefühl dabei!
    Beim Ausbau sollte man allerdings vorsichtig mit der Dichtung unter der Drosselklappeneinheit umgehen!
    Nach Reinigung der Drosselklappe und des Stellmotors läuft alles wie am schnürchen!
    Verwendet habe ich normales Benzin und runden Borstenpinsel.
    Nachdem alles sauber war, habe ich noch mit Bremsenreiniger nachgearbeitet.
    In minuten war alles trocken und bereit zum Wiedereinbau.
    Der erste Start war ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Alles Perfekt und auch die Motordrehzahl bewegte sich vom ersten Moment an im normalen Bereich.

    Für alles habe ich inclusive Päuschen höchstens eine Stunde gebraucht und ich kann nur jedem empfehlen, sich die Anleitungen durchzusehen und keine Angst vor dieser Arbeit zu haben.
    Es lohnt sich in jedem Fall!

    Allen eine gute Fahrt und weiterhin viel Spaß!!!
     
  6. TWJeep

    TWJeep Wendekreis wie ein Drehschemel

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    Thomas
    Besser als jede Betriebsanleitung

    Gestern habe ich mich auch mal dran gemacht, den Leerlaufsteller und die Drosselklappeneinheit zu reinigen.
    Meiner ging, nach dem er warm war, an jeder Ampel oder Kreuzung aus. Ist schon blöd, wenn man mit dem Fuß gleichzeitig die Bremse und das Gas treten muss. Zudem auch noch gefährlich, wenn Servolenkung und Bremskraftverstärker ausfallen.
    Bei mir hat die Aktion auch ca. 1 Stunde gedauert, wobei die meiste Zeit fürs reinigen drauf ging. Ich hab es mit Bremsenreiniger, Pinsel und Kunststoffbürstchen gemacht und es ging recht gut. Einzig der Leerlaufsteller saß ziemlich fest. Mit einem Kunststoffhammer leichte Schläge und er löste sich.
    Stellvertretend für alle hilfreichen Anweisungen hier im Forum meinen besten Dank an Carsten und Mike. Kein Handbuch der Welt beschreibt so Arbeiten so gut (wenn überhaupt). Macht richtig Spaß hier.
    Gruß
    Thomas
     
  7. wesben

    wesben ...weil`s Spaß macht!

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    :danke

    Ein richtig toller Hinweis! Und ich glaube die Arbeiten kann wirklich "Jeder" durchführen.
    Hab das gerade eben mal gemacht und bei der Probefahrt hat sich das richtig gut angehört/gefühlt. Ich glaube auch das die Drehzahl im Stand geringer geworden ist.

    Super!

    Bin mal gespannt ob sich auf mein Problem "im Stand ausgehen" und auf den Spritverbrauch auswirkt. :-)
     
  8. Skitzo

    Skitzo 老外在中国

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    Nennt mich Skitzo ;-)
    :danke Die Anleitung ist top.

    Mit Gaszug aushängen & 4 Schrauben lösen geht's meiner Meinung nach am schnellsten und einfachsten. Bei mir ist die Dichtung auch nicht kaputtgegangen.
    Kleine Anmerkung am Rande: Nicht nur zwischen Klappe & Ansaugbrücke ist eine Dichtung, sondern natürlich auch zwischen Steller & Klappe ist ein O-Ring zum Abdichten. Metall auf Metall mit Toleranzen dichtet schlecht. ;-)
    Auch der O-Ring ist robust und brauchte nicht getauscht zu werden. Aber falls man ihn doch mal tauschen muß oder will, wären die Maße vielleicht für den ein oder anderen für's Kaufen im Vorfeld interessant: Schnurstärke 1,7mm und Innendurchmesser 19,4mm

    Und mir ist 3-4 'rote' Windungen an den beiden Schrauben des Stellers aufgefallen. Ist da vom Werk aus Schraubensicherung drauf? :grübel Ich hab's jetzt ohne verbaut. :achselzuck

    Viele Grüße

    Skitzo
     

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