Stehbolzen Spurplatten gebrochen

Diskutiere Stehbolzen Spurplatten gebrochen im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Servus und Frohes Neues! Habe gestern Abend beim Fahren komische Geräusche vom rechten Hinterrad gehört bis ich gemerkt habe dass 4 der 5...

  1. #1 Kovac90, 01.01.2016
    Kovac90

    Kovac90 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Servus und Frohes Neues!

    Habe gestern Abend beim Fahren komische Geräusche vom rechten Hinterrad gehört bis ich gemerkt habe dass 4 der 5 Stehbolzen von meiner Spurplatte
    ( Hansen 30mm ) durchgebrochen sind . zum Glück konnte ich noch anhalten und sie demontieren der eine Bolzen hat noch gehalten ^^
    Wie kann sowas passieren ? habe alles vorschriftsmäßig fest und nachgezogen mit 120nm , platten sind jetzt knapp 3 jahre alt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Caravanic, 01.01.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Danke, Dir auch ein gutes neues Jahr.

    Das sieht aber heftig aus mit Deiner Spurplatte!!!! :huch da solltest Du ganz schnell auch die anderen kontrollieren.... wenn Du das noch nicht gemacht hast!:achselzuck
     
  3. #3 Kovac90, 01.01.2016
    Kovac90

    Kovac90 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Danke =)

    Habe bereits alles demontiert , hinten links war auch schon eine durch!
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Erstens schöner Neues Jahr, zum Glück ohne etwas schlimmes passieren.

    Was sind die für Muttern in die Spurverbereiterung? sind die auch abgebrocken Stehbolzen mit die Muttern drauf?

    Welche Felgen war montiert? Series oder after-market? Welche Radmutter war benutzt für die Befestigung.

    Schaumal hier hin

    http://www.hanse-trading-reifenserv...upload/Hanse-Trading/pdf/anzugsmomente_de.pdf

    da steht für die JK Wrangler 115 bis 170 NM für Alufelgen. 120nm halt ich für etwas wenig ehrlich gesagt. War die Kügel oder Kegel typ?

    Ohne etwa näher an zu schauen seht aus wie eine Schnieder hat die durchgeschnitten, komischerweise alle ungefahr genau wo die Mutter trefft die Felgen.

    Hast du eine Diff Lock eingeschaltet wo die Achse probiert zum drehen und die Felgen war fest?

    Hauptsache Montag kontakt mit Hansen aufnehmen, im voraus vielleicht eine zusenden morgen mit DHL so dass die hab eine vorrätig am Montag morgen vor du anruft..
     
  5. #5 Kovac90, 02.01.2016
    Kovac90

    Kovac90 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Die muttern die du auf dem bild siehst sind die drei abgebrochenen plus die eine , welche noch intakt ist . die vierte kaputte habe ich mit ins haus genommen fürs foto. Montiert waren 20 zoll rockstar II rims. benutzt für die befestigung der spurplatten sowie der felgen habe ich in beiden fällen diesselben muttern kegeltyp benutzt und das diff lock war nicht eingeschaltet ich bin mit hinterradantrieb gefahren auf der autobahn.
    ja vlt sollte ich in zukunft fester anziehen was würdest du empfehlen ?
    vielleicht so 150nm ?
    Habe schon kontakt mit hansen aufgenommen warte noch auf eine antwort!
    Danke und Grüße !!!
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Alex,

    du hast Post..
     
  7. #7 Mustang, 18.01.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Die Felgen haben wahrscheinlich keine Mittenzentrierringe.
    Dann geht der Schlag beim durchfahren eines Loches direkt auf die Verschraubung.
    Anzugsdrehmoment sind 130Nm.

    Gruss
    Harald
     
Thema:

Stehbolzen Spurplatten gebrochen