Steckerbelegung Lichtschalter CJ

Diskutiere Steckerbelegung Lichtschalter CJ im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Matze, jaein, Thierry wollte mir auch was malen, bei ihm ist aber der Rechner abgeraucht. Also so richtig hab ich noch kein Plan, im...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hallo Matze,

    jaein, Thierry wollte mir auch was malen, bei ihm ist aber der Rechner abgeraucht.
    Also so richtig hab ich noch kein Plan, im wahrsten Sinne des Wortes :-)

    Ich meine ihr müsst euch ja nicht beide die Arbeit machen ... aber ich bin
    froh wenn mir jemand dabei hilft weil Kabelplan-lesen ist nciht so meine Stärke :traurig2
     
  2. #42 Thierry, 23.11.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    323
    Vorname:
    Thierry
    Bin dran, denke am So. mach ich fertig.

    Der Rechner läuft.

    Mir fehlt nur noch ein richtiger Schaltplan von deinem.
    Was ich habe war leider vom TJ und das passt nicht so. :achselzuck
    Dein Aufschrieb der Stecker und Kabelfarben hab ich zwar so übernommen.
    Wenn ich ehrlich bin trau ich der Geschichte aber noch nicht so recht.

    Dann hab ich noch Bilder der Instrumente von Hinten damit die genaue Position sicher ist.

    Das zieht sich aber irgendwie :grübel
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen

    ich hab im "Jetzt-mach-ich-mir's-selber-Buch" Kabelpläne vom YJ !!
    Soll ich die mal scannen ?

    Hilft das ?

    und / oder helfen Fotos von den Instrumenten von hinten ?
     
  4. #44 Thierry, 23.11.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    323
    Vorname:
    Thierry
    Scan mal und schick Mail.

    Bilder der Instrumente habe ich bzw. hol ich morgen mein Original aus der Halle.

    Dann kann ich die Bilder mit Stecker wie ich es brauche selber machen.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Mach ich morgen früh als erstes, muss das Buch erst holen :daumen
     
  6. #46 Eagle Eye, 24.11.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    Wenn ich mich mal einmischen darf, Daraus könnte ich was gebrauchen. Die Belegung der Kabel zur lambda.
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    darfst Du !

    ich mail's Dir auch gleich ! Bin am scannen !
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Emil's sind raus !
     
  9. #49 Thierry, 25.11.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    323
    Vorname:
    Thierry
    Fehler entdeckt, Beitrag kommt später :pfeiffen
     
  10. #50 Thierry, 25.11.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    323
    Vorname:
    Thierry
    So nun der nächste Versuch, jedes mal komm ich mit dem Zeugs wieder Durcheinander :achselzuck

    Hier mal die Leitung welche ich glaueb identifiziert zu haben.

    [​IMG]

    Habe die Farben von deinem Stecker eingetragen.

    Aber ohne Gewähr, bitte vorher mal trocken probieren. :achselzuck

    Edit sagt das der eien Stecker nicht belegt ist, also nicht wundern.
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen
    danke Thierry

    bevor ich den Eimer abbrenne ;-) noch eine zweite Meinung ...
    Matze, was meinst Du dazu ?
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Bin schon da... ;-)

    Also ich hab mich jetzt auch mal durch die Pläne gehangelt. Ich meine, zwei Fehler in Thierrys Bild entdeckt zu haben - ich habe das Bild mal als Vorlage genommen und etwas abgeändert:

    [​IMG]

    Meine Änderungen / Ergänzungen sind die in rot.

    Der Lichtschalter (CJ und auch YJ) hat zwei Spannungsversorgungen: eine für Abblend-/Fernlicht und eine für Standlicht/Rückleuchten.

    Dann habe ich den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung noch mit einbezogen. Beim YJ ist der ja als extra Teil realisiert - beim CJ ist das alles im Lichtschalter mit drin. Die zwei Kabel, die am Dimmer übrig bleiben am Besten isolieren und am Kabelbaum festbinden (das ist einmal Masse und einmal die Versorgung, die vom Lichtschalter kommt - wird beides nicht mehr benötigt).

    Thema Lichthupe: der Yps hat eine, der CJ nicht. Da Du ja den Lenkstockschalter dafür behälst müsstest Du noch das braun/weiße Kabel von Deinem Lichtschalter-Stecker (das ist die Versorgung für die Lichthupe) mit auf das rot/orange Kabel (Versorgung Head Lights) aufklemmen.
    Da beim YJ auch vor dem Lichtschalter noch eine Sicherung hängt ist das kein Problem. Original war die braun/weiße Leitung zusätzlich noch durch den Circuit Breaker im Lichtschalter abgesichert.

    Nochwas: wenn Du die Funktion für die Innenraumbeleuchtung (also die, die normalerweise mit den Türkontaktschaltern geschaltet wird - die Raststellung am CJ-Schalter) nutzen willst, solltest Du schauen, daß der CJ-Lichtschalter über das Armaturenbrett eine gescheite Masse bekommt. Alternativ ein extra Massekabel an den Metallbügel vom Schalter machen (da könntest Du einfach das schwarze Kabel vom YJ-Dimmer nehmen).

    :ciao
     
  13. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Also ohne nen plan vorliegen zu haben verstehe ich nur Bahnhof:achselzuck

    Ist ja auch nicht schlimm, aber mit der Innenbeleuchtung wie ist das denn original beim cj?
    Die fehlt mir noch...:pfeiffen Kontaktschalter und Innenbeleuchtung (Danke Andreas) hab ich hier liegen.
    Funktioniert das dann nur wenn der Lichschalter Dimmer in der Raststellung ist?

    Aber zurück zum Thema, wie ist denn die Leuchtweitenregulierug im YJ geregelt?
    Die muss dann ja auch noch irgentwie angesteuert werden?:achselzuck
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Die hat Marc doch schon beim Umbau auf die CJ-Front auf VW-Leuchtweitenregulierungstechnik umgestellt. Jetzt muss er sich im neuen CJ-Dashboard nur noch eine Stelle suchen, wo er den VW-Leuchtweitenschalter einbaut... ;-)
     
  15. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Okay, dann ist ja gut! Hatte ich nicht dran gedacht!:sry
    Hab gedacht, evtl. Geht das auch über den gezeigten Stecker,


    Dann Marc gib Gas,
    :needpics
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ihr seid einfach nur SUPER Jungs !!!!

    von hinten nach vorne aufgearbeitet ;-):
    Die LWR hab ich auf VW umgerüstet, die liegt kabelbaummäßig "hinter" dem Lichtschalter.
    Die bekomme ich so wieder dazugeklemmt.

    Dieser Schalter wird aus optischen Gründen keinen Platz im Armaturenbrett bekommen.
    Den Werde ich unter das Armaturenbrett, außerhalb des direkten Sichtfeld setzen.

    Die Funktion Innenraumlicht brauche ich nicht. Die Originalen Lämpchen unter dem
    Armaturenbrett sind schon lange ohne Funktion und die Lampe oben im Soundboard
    hat einen eigenen Schalter

    Die Lichthupe wird weiter, wie gehabt über den Lenkstockschalter, der auch schon wegen
    der Scheibenwischersteuerung bleiben darf wo er ist, gesteuert.

    So dann, BESTEN DANK an Matze und Thierry :danke
    Ich werde die Tage mal die Stecker aufstecken und es versuchen zum leuchten zu bringen.
    Wenn noch wer Einwände zur Steckerbelegung hat ... der melde sich ;-)

    übrigens, hat noch jemand zufällig den Kabelbaumstecker der auf den Lichtschalter kommt ...
    oder weiß bei welchem Spezi ich den ordern kann ?
    Beim freundlichen gibt's ja seit FIAT schon viele YJ-Teile nicht mehr, da brauche ich denen
    mit CJ-Teilen, glaube ich, gar nicht kommen :achselzuck
     
  17. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, die Innenbeleuchtung (also die zwei Lampen links/rechts unter dem Dashboard und die Lampe oben im Hardtop) leuchten nur, wenn der Lichtschalter in der Raststellung ist.
    Die Raststellung schaltet einfach Masse auf den entsprechenden Pin am Lichtschalter (oben im Bild "Innenbeleuchtung Masse geschalten").
    Siehe hier: http://www.jeepthing.de/tech/cj_schem.htm (ganz unten "Bild 10")
    Im Plan sind auch Türkontaktschalter abgebildet - hab' ich beim CJ aber noch nie gesehen...

    :ciao
     
  18. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Danke Matze, jetzt hab ich es verstanden, entweder Masse über Lichtschalter oder über Türkontakt.
    Dann will ich mal bei Gelegenheit anfangen zu Basteln.
    Hab bis jetzt keine Innenbeleuchtung und das ist echt doof.

    Gruß Lars
     
  19. #59 Citymudder, 26.11.2012
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Nur mal so nebenbei bemerkt auch wenn ich nun nicht der Held beim Strom bin.
    Wäre es nicht sinnvoll bei dieser Gelegenheit gleich eine Relaisschaltung zu verbauen?
    Da 1 besseres Licht und 2, Der Schalter sich nicht so anstrengen muss.
    Zumindest schwören viele drauf und vielleicht habe ich es ja nur überlesen bzw. ist schon verbaut:pfeiffen
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    @ stefan:

    Prinzipiell würde das Sinn machen, richtig !

    Aber da ich einen YPS eh nur noch selten und wenn dann nur bei schönem Sonnenschein
    auf der Straße fahre und sonst nur im Gelände nutze,
    hat die Lichtstärke, jetzt speziell für mich, keine große Prio.

    ;-) davon ab sind die verbauten Golf-Scheinwerfer im Gegensatz zu den Yps-Funzeln schon SEHR hell :-)
     
Thema: Steckerbelegung Lichtschalter CJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj lichtschalter belegung

    ,
  2. wischerschalter belegung cj5

    ,
  3. Cherokee xj Lichtschalter

    ,
  4. jeep cj7 lichtschalter belegung,
  5. jeep cj7 schaltplan,
  6. Lichtschalter Belegung jeep cj7,
  7. stromlaufplan jeep cj ,
  8. cj7 kabelfarben,
  9. lichtschalter jeep xj belegung,
  10. lichtschalter jeep cj stromlaufplan,
  11. Jeep Cj7 Belegung Anhängersteckdose