Ich hab keine ahnung, wie lang das Gewinde ist. Hab jetzt mal eine Ersatzschraube bestellt, die kommt am Montag. Dann werd ich sehen, wieviel noch drin steckt. Das abgerissene Stück hab ich natürlich noch.
mess mal nach, ich habe noch eine original hier liegen. dann läßt sich feststellen, wieviel wieweit noch drin ist. evtl. reichen ein paar beherzte schläge doch aus. RAUS muss die "sau" ja eh
Nabend ca. 2-3 mm neben dem Herzbolzen in den Gang der Schraube Bohren, mit ca. 3-4mm Bohrer dann das abgebohrte Stück in den Herzbolzen schieben und dann nen kurzen Schlag sollte funzen !!! der Olly
Guter Tipp... das sollte klappen. Ist ja nicht wild, wenn ich in den Korb bohre. Das Kopfstück ist übrigens etwa 16mm lang. Hab keine originale Schraube da. Die kommt erst montag mit der Post. Aber ich denke mal, das noch etwa 3-4mm Gewinde drin stecken sollten.
So, die Schraube ist da. und so sieht das ganze aus. Es ist also noch ein bisschen Gewinde drin. Der Herzbolzen lässt sich ein bisschen in seiner Führung drehen, aber nur BISSCHEN. Und wenn einer über das Massband meiner Freundin lacht... dann aber Ich hatte grad keine Schieblehre da.
OK, das ist ein gewaltiger unterschied wie gut kommt man denn an den rest heran ich habe es grad nicht mehr in erinnerung, wie weit der korb von der seite zugänglich ist es wird schon seinen grund haben, warum jemand dazu geraten hat, den herzbolzen herauszuschlagen. dammich. oder doch ein loch seitlich bohren, wie der OLLI es vorgeschalgen hat. ob da 3-4 mm ausreichen ??
Ich hab da mal so ganz nebenbei noch eine Frage... Die Bremsträgerplatte ist doch an der Hinterachse direkt am Achsgehäuse angeschraubt. Sozusagen fest mit der Achse verbunden. Ich hab heut mal den Reifen abgeschraubt und an der Trommelbremse gezogen. Da hat sich nicht nur die Trommel selbst, sondern auch die Bremsträgerplatte herausziehen lassen. Gehört das so? Meine Bremstrommel ist übrigens sowas von festgerostet... hab ich noch nie gesehen, sowas.
die sitzt eigentlich fest an der achse verbunden möglicher weise hast du nur den eindruck hier nochmal besser zu sehen
Ja. Tut mir leid. Es sah nur so aus. Bin wohl zur Zeit etwas gestresst. Bremstrommeln sind festgerostet. Hab alles außer warmmachen versucht. Mach ich am Wochenende. Sorry nochmal.
Die Rücksteller hast Du hoffe ich doch zurückgedreht ???? Das Handbremsseil auch an der Stellschraube gelöst so das das Handbremseil locker ist??? Dann nimmst Du einen Feustel also größerer Hammer und klopfst ein paarmal beherzt auf die Bremstrommel dann müsste sich das ding auch lösen. Ach ja manche Bremstrommeln sind mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert die vorher entfernt werden sollte. Viel Glück. Gruß Peter
Ja, Bremse ist zurückgestellt, feststellbremse lose, Schraube hab ich soweit ich das gesehen habe keine drin. Ist halt auf der Radnabe festgebacken. Glück werd ich brauchen. Danke
So. Gestern habe ich zuerst versucht, die abgerissene Sicherungsschraube des Herzbolzens anzubohren. Hab mir dazu einen vom Durchmesser her passenden Bohrer vorne spitz angeschliffen und versucht, den Schraubenrest anzukörnen. Natürlich ist so eine Bruchstelle nicht unbedingt gerade, von daher konnte ich nur hoffen das ich beim bohren nicht abrutsche. Wirklich problematisch ist der Platzmangel. Ich habe mir eine biegsame Welle besorgt, da dort die Bohreraufnahme wesentlich kleiner ist, als bie einer normalen Bohrmaschine. Mit einem 1mm Bohrer ging der Versuch schief. Grösser wollte ich nicht probieren, da ich schon an der Späne gesehen habe, das ich in Guss bohre. Ich dachte mir dann, EGAL. Messing Bolzen besorgt, passender Durchmesser für den Herzbolzen... Und 5-6 mal kräftig Drauf. Natürlich an der gegenüberliegenden Seite der Schraube, damit mir nicht die ganze Führung des Herzbolzens zerkratzt. Es hat geklappt. Das ding ist draussen. Ich hatte kurzfristig mit der Idee von Olly gespielt, allerdings muss man da schon ziemlich genau bohren, um eine Schraube abzubohren. Und die Gefahr, dort ebenfalls abzurutschen ist doch recht gross. Wie auch immer, der Bolzen ist raus. Wenn ich am Wochenende mit einem Gasbrenner die Bremstrommeln abbekommen habe, sind endlich die Steckachsen raus. Dann Wird der Diffkorb wieder hergerichtet. Ich denke, ich werds mit einem Gewindeeinsatz oder einem Stift versuchen. Zuerst allerdings den Gewindeeinsatz. Und wenns wirklich nicht mehr geht, dann halt nen neuen Korb.
du brauchst keinen neuen korb, ich habe noch einen gebrauchten. gewindeeinsätze gibt es von HELICOIL und wie gesagt, ein sperrstift tut es auch
Endlich bin ich wieder dazu gekommen, bisschen was am yps zu machen. Schon blöd, wenn man 6 Tage Woche hat. Da bleibt nur Samstag Abend und Sonntag. Aaaalso... Des Rätsels Lösung um die Bremstrommeln runter zu bekommen war Temperatur. Mit einem netten kleinen Brenner um die Nabe herum erhitzt, und nach etwa 3-4 Minuten hat sich ein kleiner Spalt zwischen Nabe und Trommel gebildet. Dann ein kurzer Ruck, bisschen wackeln und schon war die Trommel runter. Gott sei dank. Morgen gehts weiter. Ich hoffe ich brings morgen alles fertig. Diff-Korb raus, Rest Schraube entfernen und evtl das Gewinde bearbeiten. Dann wieder alles zusammen. Ich denke ich schlage mich nicht schlecht für einen, der absolut keine Ahnung hat
SOOOOO. Erledigt. Ich habe eine Bitte an euch... Falls ich nochmal auf so eine STUPIDE Idee kommen sollte, das Differential zu zerlegen, oder ähnliches, ohne mich auszukennen.... HALTET MICH DANN DAVON AB. Die Sicherungs Schraube vom Herzbolzen hab ich nach innen rausgeklopft. Anbohren ging nicht mehr. Das Gewinde war noch zu 95% in ordnung, von daher dachte ich mir ich lass es so. hab die neue Schraube paar mal rein und rausgedreht, um das Gewinde sozusagen nachzuschneiden. Die Bohrung vom Herzbolzen hab ich mit 400er Schleifpapier etwas nachgearbeitet. Da waren Riefen vom Herzbolzen rausklopfen. AAABER.... dummerweise sind mir die beiden kleinen Kegelräder, die auf dem Herzbolzen sitzen rausgefallen. Ja, Herr Eagle Eye, es ist eine ganz gewaltige Fieselei, die blöden Dinger wieder auf den Platz zu bekommen. Nochmal möchte ich das nicht machen. 4 Stunden haben alleine die beiden Kegelräder gebraucht um wieder drin zu sein. Der Tipp in Eagle eyes threat, mit der Schraubzwinge war übrigens Gold wert. So. Problem beseitigt. Aber neues Problem. Die ABS Leuchte leuchtet jetzt durchgehend. Ich glaub ich muss nächste Woche nochmal ran.
So, es ist vollbracht. Heute haben wir die HU bestanden. Ohne Mängel. Das längsSpiel bei den steckachsen hat er angesprochen, dann hab ich ihm ein Bild vom offenen Diff gezeigt und er war recht zufrieden. Vielen dank für eure Hilfe. Ich werd mich irgendwann irgendwie erkenntlich zeigen. Thema kann geschlossen werden. Gruß Thomas