Steckachse Vorderachse einfädeln

Diskutiere Steckachse Vorderachse einfädeln im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin! Habe da mal eine Frage, da es langsam an den Zusammenbau der Vorderachse geht. Habe mir Gedanken gemacht, wie das mit dem Einbau der...

  1. #1 Merten ZJ, 12.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Moin moin!

    Habe da mal eine Frage, da es langsam an den Zusammenbau der Vorderachse geht. Habe mir Gedanken gemacht, wie das mit dem Einbau der Steckachse vonstatten geht. Wenn ich die neuen Simmerringe innen und das Diff eingebaut habe, wie kriege ich dann die Steckachse an Ort und Stelle, ohne die Simmerringe zu zerstören?

    Vielleicht isses ja ganz einfach, aber ich möchte vorbereitet sein:-)

    Grüße

    merten
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    ich helfe mir mit einem Stück Dachlatte, was ich so am Eingang befestige, dass
    die Steckachse, wenn sie darauf liegt, sich in der Mitte des Achsrohrs beim einfädeln befindet und dann langsam waagrecht rein. Hat bisher immer geklappt.

    Gruß

    Hede
     
  3. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    hm... bei mir war es ganz einfach einfach die steckachse nehmen und versuchen mittig einzufädeln das geht recht leicht sollte kein problem sein geht auch ohne hilfsmittel hat bei mir 5sek. gedauert dann hatte ich das ding drin musst nur gucken das du das knickgelenk gerade reinbekommst am besten dazu das "rad" gerade stellen dann einfach gerade reinschieben radlager drauf fertig
     
  4. #4 Merten ZJ, 12.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja okay, hört sich ja niht so schwer an. Zum Zeitpunkt des Einbaus wird der Radträger noch ohne jegliche anbauten an der Achse verbaut sein, also frei beweglich. Die Steckachse und die Nabe + Radlager sind bereits zusammen montiert.

    Danke, da bin ich beruhigt;-)

    Grüße
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Waren bei den Serien Steckachsen nicht so Plastik ringe drauf gesteckt die das einfädeln leichter machen?

    Zieh die Nabe aber unbedingt mit dem richtigen Drehmoment fest. Zu wenig oder zu viel mag die nicht.
     
  6. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    ohh ja das habe ich gemerkt zumindest bei den drei schrauben fürs radlager :grübel eine verguckste schraube(kopf) und nen halben tag arbeit das ding unbeschadet rauszuflexen plus den halben tag durch die gegen fahren um diese schraube wiederzubekommen:pfeiffen:pfeiffen
    das habe ich einmal gemacht und niewieder weiß eienr von euch mit was für einem drehmoment genau die angezogen wird?
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Den genauen drehmoment hab ich nicht im Kopf.
    Das war auf jeden fall deutlich mehr als ein 200-210 nm Standard Schlüssel kann.
     
  8. #8 SittingBull, 13.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich zieh sie immer mit 270 an - bis jetzt hat mir das noch kein Lager übel genommen...
     
  9. #9 simplydynamic, 13.12.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Die 3 Schrauben vom Radlager sind 110Nm
    Die große 36er von der Antriebwelle 235Nm
     
  10. Ares

    Ares Member

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    marv
    naja dann hab ich das ja richtig gemacht =p die große hab ich solange gedreht bis ich es nichtmehr hinbekommen habe zu drehen mit kleienr verlängerung
     
Thema:

Steckachse Vorderachse einfädeln