Startproblem WJ V8 4,7L

Diskutiere Startproblem WJ V8 4,7L im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, seit 2 Wochen startet mein Granny nicht mehr immer zuverlässig. Morgens braucht es 10-20 Sek. "orgeln" bis er in die Puschen kommt, wenn er...

  1. soern

    soern Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sören
    Hallo,
    seit 2 Wochen startet mein Granny nicht mehr immer zuverlässig.
    Morgens braucht es 10-20 Sek. "orgeln" bis er in die Puschen kommt, wenn er dann endlich läuft, gibt es kein Problem. Nach kurzem Parken springt er sofort an, doch schon 15 Min. Standzeit können reichen, dass wieder "georgelt" werden muss, Mich nervt das, die Zündkerzen habe ich gestern schon mal gewechselt (Was für Feinmotoriker), hat aber keine Besserung gebracht.
    Es kommt mir so vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen.
    Wo schaut man da nach? Gibt es das als typische Kinderkrankheit nach 150000 Km? Morgen werde ich erst mal einen neuen Kraftstoff Filter einbauen.
    Mich wundert die Unregelmäßigkeit der Startprobleme denn in 50% der morgendlichen Fälle springt er ganz normal an um dann wie ein Tiger zu schnurren. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung und einen guten Tip?

    P.S.
    DANKE AN DIE REDAKTION FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE ZUM GEBURTSTAG!
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Du solltest mal den Kraftstoffdruck an der Railleitung messen, es kann sein das du nicht genug Druck hast und die Pumpe langsam ihren Geist aufgibt. Gab es schön öfter dein Problem!!

    Gruß D
     
  3. #3 Macgyver, 04.12.2015
    Macgyver

    Macgyver Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    eventuell undichte Einspritzdüsen köönen solche Anzeichen bringen.
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wo undicht, zum Brennraum oder nach aussen??
     
  5. #5 Macgyver, 05.12.2015
    Macgyver

    Macgyver Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Wenn die Düsen nachtropfen und den Druck nicht halten, also in den Brennraum tropfen. Dann kann es sein das es solche Auswirkungen hat.
    Kann aber auch sein das wie schon erwähnt wurde die Kraftstoffzufuhr nicht in Ordnung ist.
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Dann würde er qualmen nach dem Start da zu fett. Und wenn Düsen undicht wären müsste er ja auf den Zylindern sofort laufen wo keine Düse undicht ist!
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    vermutlich das Rückschlagventil im Pumpenmodul, das nicht mehr ganz dicht ist.
    Versuche folgendes:
    Zündung an, aber nicht starten, ca. 3 sec. an, dann wieder aus, Zündung wieder an, 3sec. warten, dann anlassen.
    Wenn es jetzt einwandfrei funktioniert, hat das Ventil einen weg.
     
  8. soern

    soern Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sören
    Hallo,
    Danke für die vielen Tips.
    Inzwischen sind die Kerzen neu, Benzinfilter neu und die Benzinpumpeneinheit ist neu, Originalteil.
    Ca. 80Sek. nach dem Starten läuft seit 3 Wochen irgendeine Turbine langsam an und wird nach Erreichen einer hohen Drehzahl still. Da ich dachte es wäre die Benzinpumpe, die kurz vor dem Exitus ist, weil das Geräusch aus dem Kofferraum kommt und laut Chrysler da sonst nichts nach dem Starten hochdreht, habe ich heute eine neue eingebaut. Das Hochjaulen ist jetzt gleichmäßiger und stottert am Anfang nicht mehr. Parallel muss nach einer Stunde Standzeit immer noch 2 Mal gestartet werden, morgens nach längerer Standzeit dagegen nur manchmal 2x.
    Mein Reifenmonteur meinte spontan zu dem Startproblem, es wäre wohl die Wegfahrsperre, irgendein Relais/Kontakt/Empänger wäre schlecht.
    Die Benzinpumpe sollte doch sofort beim Starten pumpen oder?
    Mein KfZ Meister mit dem ich heute in 3 Stunden die Pumpe getauscht habe, hat die alte Pumpe getestet und sie läuft zu langsam/schwer.
    Er sagt zur Wegfahrsperre, da würde dann gar nicht mehr gehen, wenn es die wäre. Mein Latein endet hier und ich weiß nicht weiter.
    Vielleicht gibt es einen Rat?
    LG
    Soern
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    es koennte an einem alten kurbelwellensensor liegen.
     
  10. soern

    soern Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sören
    wie jetzt?
    Kurbelwellensensor?
    Was macht der denn so alles?
    Klingt aber interessant, der ist ja noch original.
    Danke erstmal.
    LG
    soern
     
  11. soern

    soern Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sören
    im Prinzip kriegt die Pumpe meiner Meinung falsche Anweisungen, woher auch immer. Werde mal den Spannungsverlauf beim Starten am Pumpenstecker messen lassen, vielleicht führt das weiter. Ob der Kurbelwellensensor da mitspielt wird sich herausstellen. Jedenfalls ist das Geräusch deutlich hörbar und ich habe auch eine Tonaufnahme davon, kann man das hier irgendwie posten?
    Es ist eine Aufnahme mit Zoom H6 ca. 2 Min vom Start bis zum Ende des Turbinengeräusches.
    LG
    soern
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    der kurbelwellensensor gibt ein signal ob der motor dreht und wie schnell und gibt dann zuendung und brennstoff frei.
    das timing und positionsbestimmung wird ueber den nockenwellensensor gesteuert.
    beide sensoren sind magnetisch und verschleissen mit der zeit.
     
  13. soern

    soern Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sören
    Danke erstmal für die Info,
    also 2 Sensoren, und wie kommt man da ran?
     
Thema: Startproblem WJ V8 4,7L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grwnd cherokee wj gas Startprobleme

    ,
  2. jeep wj startet schlecht

    ,
  3. startprobleme jeep wj v8

    ,
  4. cherokee 4.7 benzinpumpe hörbar